Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugenlaubfrösche beide tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotaugenlaubfrösche beide tot

Hallo zusammen,

wir sind ziemlich frustriert, weil beide Rotaugenlaubfrösche nach nur ca. 6 Stunden tot sind. Haben sie gegen Mittag erworben, ca. 2-3 cm groß und sofort in ein Terri mit den Maßen (nur vorerst!!) 40x40x50 cm gegeben. Im Terri hatten wir eine stufenförmige Wasserecke aus Plastik, befüllt mit Leitungswasser, Korkäste zum Klettern, einen Farn (den Namen kenne ich nicht, ist aber aus einer Gärtnerei aus der Umgebung) und Holsraspeln als Bodengrund. Die Temperatur lag bei etwa 26 Grad, die Luftfeuchte zwischen 70-80. Wieso sind beide tot? Einer war bei Abholung ganz dunkel. Nach dem Einsetzen haben sie beide weitergeschlafen. Gegen Abend lagen sie dann mehr oder weniger im Wasser mit geöffneten Augen und haben sich nicht mehr bewegt. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Nur zur Info: Wir halten mehrere Phelsumenarten erfolgreich mit Nachzuchten. Wir hatten noch nicht einen Verlust.

Vielen Dank Gitta

Re: Rotaugenlaubfrösche beide tot

Hallo,
    glaube nicht das der Tod an haltungsfehlern lag...
    Zum einen kann es sein das die Tiere den Stress wegen dem Transport und wegen des neuen Terris net gepackt ham..
    Zum anderen ist es gut möglich das die Tiere einfach krank waren!
    Ich glaube es war wohl beides..
    Die Tiere waren wohl krank.. durch den Stress sind sie wohl gestorben...
    Würde die Tiere aber an deiner Stelle an einen Tierarzt schicken! Evtl. kannst du mit nem positiven Befund auch noch Geld zurückholen.
    Schick die Tiere zum Beispiel an Dr. Mutschmann (www.exomed.de). Ich weiß das ist teuer.. aber besser isses auf jedenfall! Wenn du neue Tiere ins Terri tun willst ist es sogar sehr, sehr wichtig, da du evtl. speziell desinfizieren musst.
    MfG Markus

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort. Habe nur noch eine Frage. Der Farn wird doch wohl unbedenklich für die Frösche gewesen sein, oder?

Gruß

Gitta

Kommentar

Klingt übel.
        Vieleicht Chytrid
        würde sie auch zu Dr.Mutschmann schicken

Felix

Kommentar

Hi..
          Der Farn dürfte unbedenklich sein.. hab selber ein paar Arten bei mir in den Terrarien.
          geschadet hats net..
          MfG
          Markus

Abkürzung editiert. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-08-2004 um 01:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich tipp auf Transportstress.Hast Du Dir die
            Tiere zuschicken lassen ? Ich halte seit
            mehreren Jahren Rotaugenlaubfrösche mit
            Erfolg. Ich würde Dir auch empfehlen die
            Tiere zum Dok zusenden, zumal diese
            Tiere recht teuer sind.

Kommentar

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Transportstress tippe ich zwar auch, aber die beiden haben kaum länger als eine halbe Stunde in der Grillendose mit feuchtem Küchenpapier gesessen. Noch dazu hatten wir die Temperatur unterwegs genau passend. Ich könnte mir im nachhinein vorstellen, dass der Händler schon vorher im Becken zuviel rumhantiert hat. Das Becken war vom Vortag stark umdekoriert. Das hätte uns warnen müssen...

Gruß Gitta

Kommentar

Hallo Gitta,
                ich hab auch meine Tiere mit der Grillendose
                nach Hause gebracht und es ist nichts passiert. nach wenigen Minuten waren die
                Frösche eingeschlafen und leben bei mir seit
                3 Jahren putzmunder. Wie war die Außenthemperatur ? Wurden die Tiere evtl.
                überhitzt ?

Kommentar

Also es mag sicher auch sehr gute Tiergeschäfte oder Händler geben. Aber ich kenne was solche Geschäfte angeht wirklich nur schrott. Wenn man sich Tiere anschafft sollte man sie auf jeden Fall nur von einem privaten Züchter holen!!!!!

Kommentar

Lädt...
                  X