Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeilgiftfroschterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeilgiftfroschterrarium

Tag.
    Ich möchte mir jetzt nach langem überlegen Pfeilgiftfrösche zulegen.Also hab ich gedacht dass ich mir das Terrarium(LxBxH 100x60x50cm soll es sein) aus Plexiglas selber baue(geht das überhaupt?Die Frösche könnens ja nicht zerkratzen.Verbiegt sich das bei hoher Luftfeuchtigkeit,auch wenn mans fest zusammenklebt?).Das wäre nämlich die kostengünstigste Variante(Wieviel kostet Glas eigentlich?Plexiglas kostet 20€ pro m²).Das Terrarium will ich dann innen mit einem Wasserlauf und einem großen zusammengegipsten Steinhaufen und einem Epiphytenast versehen,außerdem noch viele Pflanzen,Hauptsächlich Bromelien(Kann das gutgehen?).Beheizen wollte ich es mit 1-2 Spotstrahlern von oben(Die sind nich im Terrarium,sondern hängen an der Decke).Jetzt zu den Arten:Mir gefallen am Besten D.azureus,D.auratus,D.tinctorius und D.pumillio(wahrscheinlich sind das die schwierigsten,haltbaren Arten,oder?:-)).Sind diese Arten eigentlich teuer?Der Nächste Terraristikladen bei mir verkauft D.azureus für 75€/St. und D.tinctorius für 70€/St.(und dabei sind sie noch Jungfrösche!).Kennt ihr vielleicht hier irgendwo einen Züchter in der Nähe Rottweils(oder auch ne Website)?Kann man die obigen Arten auch mit anderen Arten vergeselschafften?Welche von ihnen wäre für Anfänger denn am besten geignet?Achso,und wo krieg ich denn Springschwänze her?Beim Dehner und Reptilienfachhandel M+S kan man solch nicht kaufen.So,jetzt könnt ihr mich bestimmt nach Strich und Faden kritisieren!Viel Spaß!

Re: Pfeilgiftfroschterrarium

Hi,

ich mach mal den Anfang: Erstmal zu den Fröschen den Rest überlasse ich den anderen. D. tinctorius und D. azureus kannst du nicht vergesellschaften weil sie beide in der Tinctoriusgruppe( galactonotus, azureus, tinctorius, truncatus, auratus, leucomelas) stehen. Die Preise für die azureus sind viel zu hoch..wen du etwas suchst bekommst du Jungtiere schon für den halben Preis und bei Tinctorius ists auch viel zu teuer..kommt aber auf die Variante an..kauf also lieber nicht im Zooladen.

Gruß Lennart

Kommentar

Hallo,

Ein Terrarium in der Größe mit Plexiglas ist nicht ratsam, da sich das in kurzer Zeit verbiegt, IMO viel zu teuer ist (wenns wirklich Plexiglas und nicht Bastelglas ist) und sich nicht dauerhaft mit Silikon kleben läßt. Meine Empfehlung daher Glas - wenn du nen Eigenbau machen möchtest kannst du in die Decke Schienen einbauen um ne Plexiglasscheibe reinzuschieben - das läßt im Gegensatz zu Glas UV durch. Meist ist aber ein gekauftes Dendrobarium günstiger, es müssen in der Regel ja auch Löscher rein für Abfluß und evtl Regenanlage - würde das vorsehen auch im Blick auf die Zukunft...

Frösche kauf dir bei Privaten Haltern/Züchtern, da bekommst du schöne D. azureus Nachzuchten, auratus oder verschiedene tinctoriusvarianten sagen wir ab 25-35€!! Und du kannst dort anschauen wie die Tiere gehalten werden und Löscher in den Bauch fragen:-) Pumilio ist derzeit der Modefrosch schlechthin und liegt bei 60-150,-€ pro Tier. Hab bislang noch keine gehalten, aber von Haltern schon einiges gehört das die Tiere recht anfällig sind für Stress und dann gerne mal kippen. Ist aber in Sachen Brutpflege unumstritten ein sehr interresanter Frosch. Anfangen kannst du im Grunde mit jedem Frosch, aber ratsam ist es doch mit einfacheren Arten anzufangen, und welchen die man doch eher mal sieht. Meine ersten waren Azureus und bin immer noch begeistert von den Tieren. Azureus würde ich genausowenig vergesellschaften wie Pumilio, da diese Arten recht agressiv ihre Reviere verteidigen und laut Literatur sind die "draußen" bei Dendrobates pumilio verhältnismäßig riesig. Azureus stampft scheinbar alles andere was nach Frosch aussieht in den Boden - da ist eine Paarweise Haltung ratsam. Tinctorius wären teoretisch mit z.b. ventrimaculatus vergesellschaftbar - hab da schon erfolgreiches gehört aus 1. Hand. Wie du bei den einzelnen Tinctoriusvarianten die Gruppen bei der Beckengröße zusammensetzt, sollte sich Mirko zu melden. Als Anfängerfrösch, wenn auch nicht so bunt, wären noch Epipedobates tricolor zu erwähnen, wenn man etwas Gezwitscher in der Bude haben will:-) Sonst noch Phyllobates bicolor, ist bei Freunden auch sehr unscheu.
      Auf www.dendrobatenforum.de kannst du auch detailiertere Fragen beantwortet bekommen und dort werden auch Nachzuchten angeboten oder du kannst suchen. Da bekommst du auch Springschwänze (@ingo v und Mods - ja is ja gut ich schreibs aus;-)) her oder auf Börsen.
      2 Frosch - Börsen die Interessant sein dürften ist am 6.11. in Marktheidenfeld und im März in Rüsselsheim.
      Bromelien sollten in jedem Fall rein, je nach Art ist das Schlafplatz, Versteck und Brutmöglichkeit. Es gibt ne vielzahl an Ranken die das Becken dann zuwachsen lassen können - recht schnell wächst da Ficus pumila, dens für wenige Euros in Gartencenter gibt - einmal angewachsen wird der Regelrecht zur Plage:-)
      Steinhaufen würd ich wegen dem Gewicht nicht nehmen - wollte bei mir Anfangs auch nur Natur reinbauen, habs aber verworfen. Aus Styropor lässt sich prima nen Wasserfall/lauf bauen(www.giggler.de). Das fertige Teil mit braunem Silikon (fungizidfrei!) beschmieren und mit trockenem Weißtorf (Dehner) beflocken. Hab bei mir die Glasflächen der Seiten und Rückscheiben auch so beflockt. Als Epiphytenäste kommen bei mir Weinreben zum einsatz, da dieses Holz sehr langsam zerfällt in dem feuchten Klima. Gibt aber auch die Möglichkeit mit Korkverkleideten Kunststoffröhren zu arbeiten.
      Beheizung kann ich nicht pauschal beantworten, kommt auf den Raum an, die Einrichtung und was für Beleuchtung. Was für Strahler meinst du? würd bei 50cm Höhe 2 T5 Röhren nehmen und je nach Froschart das Wasser ein wenig heizen, wenn das überhaupt nötig wird.

nochn paar Webseiten

www.dartfrog-world.de
      www.dendrobatiden-db.de
      www.dartfrog.de
      www.tinctorius.de
      www.vietshome.de
      ...

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

für die Antworten hast Du ein Fleißkärtchen verdient...
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

Also doch kein Plexiglas?Verbiegt sich das wirklichso stark?Ich wolte es auch in einen Rahmen setzen.Das man das nicht mit Silikon zusammenkleben kann hab ich schon oft gehört.Weiß jemand was 1m² Glas denn kostet?Den Boden wollte ich aus 3mm Alublech machen.Wie sieht es denn mit der Vergesellschaftung von D.auratus aus?Kann man Dendrobatiden eigentlich mit kleinen Landeinsiedlerkrebsen,die nicht viel größer als 5cm sind zusammenhalten?War nur mal so´n Gedanke,falls man auratus auch nicht Vergesellschaften kann damit das Terrarium nicht so leer ist.

Kommentar

Hallo,

ob das mit den Krebsen funktioniert? Fallen die Frösche da nicht u.U. ins Beuteschema?
            auf www.dendrobatiden-db.de findet sich ne Tabelle zum Thema vergesellschaftung. Keinesfalls solltes du die Auraten mit Tieren aus dem Tinctoriuskomplex vergesellschaften, sonst gibts evtl. Kreuzungen.
            Die meisten Auratus sind recht scheu und brauchen ne Zeit um sich zu Zeigen...

Gruß

Dirk

Kommentar

Die Krebse sind Allesfresser,fressen ab und zu auch mal ein Heimchen.Ich hatte mal einen ,der mir aber vor 2 Monaten leider eingegangen ist(er wahr wohl am Ende seines Lebens,da Tennisballgroß).

Kommentar

Lädt...
              X