Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablaichstimmung!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ablaichstimmung!?

Hallo,

ich halte seit einiger Zeit 1.1.1 Dendrobates variabilis. Sie sind alle 3 gleich alt bloß bei einem bin ich mir nicht sicher obs Männchen oder Weibchen ist....auf jedenfall quakt einer ;-) und das täglich...er tut mir irgendwie etwas Leid. Wie kann ich die/das Weibchen in Ablaichstimmung bringen, damit seine Rufe entlich mal erhört werden? Ich habe schon 2 mal etwas gefunden was ein Ei gewesen sein könnte..war aber immer schimmlig bisher.
    @knabber: Wie hast du deine Fildosen angebracht?..hab bei mir schon ein Weibchen beobachtet das drin saß..war wohl Zufall..sehe ich sonst nicht.

Vielleicht liegts auch an der Haltung, hier mal ein paar Angaben:

Terrarium 40+40+40cm Boden belegt mit Weißtorfplatten auf denen ein Farn wächst. Das terrarium ist mit Ästen der Korkeiche und Xaxim ausgestattet und mit diversen Bromelien und kleinen Orchideen. LF: 80-90%, Temp.: 23-25Grad. " Filmdosen hängen etwas schräg im Terrarium und sind mit etwas wasser gefüllt. Die Wände sind mit Cocos-Humus beflockt.

Gruß Lennart

[[ggg]Editiert von Lennart am 11-10-2004 um 17:24 GMT[/ggg]]

Re: Ablaichstimmung!?

Hallo,

Männchen werden i.d.R. früher Geschlechtsreif als Weibchen. Wie alt sind die Tiere denn?
    Wenn evl. bereits Gelege gefunden hast, die aber verpilzt sind: Völlig normal. Die ersten Gelege gehen fast immer "den Bach runter".

Kommentar

Hallo,

die Tiere sind im Sep. 03 an Land gegangen.

GRuß lennart

Kommentar

Na, dann passt ja. Werden wohl erste Gelege gewesen sein. Warte einfach mal ab und guck etwas genauer, evl. findest Du weitere Gelege. Gelegentlich auch Wasseransammlungen im Becken kontrollieren, evl. haben die Männchen Quappen dort abgesetzt.

Kommentar

Hi Lennart,

kannst die Dosen mit einer Drahtschlaufe befestigen, die halten dann an dem oberen Rand. Oder bastel eine Halterung aus einer Filmdose - schneid ca. ein drittel der Dose der länge nach heraus und trenn den Boden ab. Das was übrig bleibt, halt 2 drittel der Hülle, verwende ich als "Klammer" und befestige das mit Silikon oder Draht, da wo ichs hinhaben möchte. Dann kann man einfach die Filmdösjen rein und rausmachen.
          Bei den Variabilis mache ich Quappentee in die Dösjen anstelle von Wasser, und da legen die Tiere auch immer rein. Bei den Tieren ist meist ein mehrstündiges "Hochzeitsgeplänkel" zu sehen. Er ruft und schaut sich nach geeigneten Ableichplätzen um und sie folgt dann irgendwann und gesellt sich dazu. Bei meinem Grüppchen (2.1) hocken sie auch gemeinsam im Filmdösjen und am Nächsten Tag ist ein Gelege zu finden. Der Abstand der Ablage variiert bei mir zwischen 8 und 15 Tagen.
          Wird bestimmt bald was draus werden bei dir;-)

Gruss

Dirk

Kommentar

Hallo,

danke für die Tipps. Werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen. Gibt es noch äußere, sichere Unterscheidungsmerkmale anhand man die Geschlechter erkennt?

GRuß Lennart

Kommentar

Hi Lennart,

die Mädels haben etwas gebährfreudigere Becken, wie im richtigen Leben - im Ernst, im direkten Vergleich sieht man nen kleinen Unterschied am Heck.
              Sonst halt rufen oder Kampfgehabe mit deinem sicheren Männchen, ist aber meist auch mit Rufen verbunden. Hab noch kein Gerangel zwischen Männlein und Weiblein beobachten können, ausser Liebesspiel...

Gruss

Dirk

Kommentar

Lädt...
              X