Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotaugenlaubfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotaugenlaubfrösche

Hallo, ich habe mir ein ein Terrarium für Rotaugenlaubfrösche eingerichtet. Nun will ich am Boden Moos haben, da es optisch natürlich sehr gut aussehen würde, kann ich da Moos aus der Natur nehmen oder könnte das die Gesundheit der Frösche gefährden?
    Gabriel

Re: Rotaugenlaubfrösche

Ich hab auch Rotaugenfrösche !
    Ich verwende auch Moos und hab damit
    keine Probleme

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

HAb mir auch ein Terrarium für Rotaugenlaubfrösche eingerichtet(lasse es seit 3 Monaten einlaufen, alles wächst wunderbar). Jetzt hat der Rotaugenfrosch meiner Freunde aber schon frühzeitig ins
        Moos gebissen ( ...(ruhe er in Frieden).
        Weil man ja immer hört dieser Frosch sei keineswegs 'was für Anfänger bin ich jetzt skeptisch. Es war Liebe auf den ersten Blick. Was denkt ihr.? Immerhin gehts ja um
        Leben und Tod...
        Danke und Grüße...

Kommentar

Hallo,

ich halte auch 1.1 Agalychnis callydrias. es waren nicht meine ersten Frösche aber ich kann sie nicht als allzu kompliziert bezeichnen. Meiner Ansicht nach sind es relativ robuste Tiere. Ein häufiger Fehler ist das die Tiere zu feucht gehalten werden. Mal als Beispiel auf keinen Fall so feucht wie Vertreter der Dendrobatidae. 2-3mal in der Woche sprühen reicht wenn das Terrarium gut bepflanzt ist. Alles in allem tolle Tiere. Mit etwas Recherche und einem gut eingefahrenen terrarium sollte das eigendlich auch für den Frosch-Anfänger zu machen sein. Sehr gut für terraristische Zwecke eigent sich Javamoos was auch in der Aquaristik sehr beliebt ist also einfach mal im Zooladen fragen. Damit es an Land wächst bvraucht es aber sehr viel Licht und muss am besten mehrere male täglich besprüht werden was Agalychnis callydrias zu feucht sein dürfte da ich die Tiere von zeit zu Zeit auch auf dem Boden beobachte...einige Mossarten aus heimischen Wädlern geben sich auch mit weniger Licht und Feuchtigkeit zufrieden aber man muss aufpassen das man sich nicht irgendwelches Ungeziefer ins Haus/Terrarium holt.

Kommentar

kann ich da Moos aus der Natur nehmen oder könnte das die Gesundheit der Frösche gefährden?

Ja, damit kannst Du sie gefährden. Keiner kann garantieren, dass Du mit Moos aus der Natur nicht Bazillen, Parasiten oder sonst was ins Terri einschleppst. Du mußt einfach selber einschätzen, wie sehr Du die Tiere gefährdest.
            Trotzdem: Du kannst Dein Terrarium nicht als antiseptischen Raum führen. Jeder Griff ins Terrium ist diesbezüglich ein Risiko.

Kommentar

Ja schon klar, die Angst vor dem Tod der Frösche ist zu groß! Habe sie seit heute, mal sehen wie sie sich entwickeln!

[[ggg]Editiert von *Gabriel* am 17-10-2004 um 23:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn Du Dich nachden Haltungsbedingen
                hällst und keine Wildfänge von Agalychnis callydrias hällst sind die Tiere auch nicht
                schwieriger zu halten sein als gewöhnliche
                Laubfrösche. Wichtig ist die Hygiene.
                Meine Rotaugenlaubfrösche halte ich ohne
                Probleme seit 4 Jahren.Sind neben meine
                Strumpfbandnattern meine Lieblingstiere

Kommentar

Hab auch verschiedene Moose kultiviert ...
                  Erst getrocknetes Lebermoos von Nambia, Fazit: nach 2 Wochen braun
                  Dann Sternlebermoos von Ben's Jungle,
                  Fazit: nach 3 Wochen breitet sich schon aus
                  Das gleiche beim brasil.Mooskraut.
                  Auf dem (dachte toten NambiaMoos)wächst jetzt neues...
                  Moos überall Moos ...sieht zwar toll aus , aber die Luftfeuchtigkeit ist jetzt sehr hoch, zu hoch für Rotaugenfrösche?
                  War auch schon in Costa Rica und habe dort den Frosch in seinem Habitad beobachtet ...
                  Die luft war dort eher nass so 90%-100%.
                  Also wenn 90% zu nass sind , kann ich das Moos auch trockener halten?
                  Oder führen 90% LF nur zur Dauergeilheit vom
                  Frosch?
                  Danke...

Kommentar

Re: Re: Rotaugenlaubfrösche

Hi,
                    habe seit ca. 5 jahren rotaugenfrösche diese halte ich bei einer luftfeuchtigkeit zwischen 70 - 80%.
                    während der paarungszeit muß es dann schon höher sein.

als moos kann ich das javamoos empfehlen diese wächst bei mir auf meiner xaxim rückwand.
                    befeuchtet wird das moos, indem das wasser von meinem innenfilter über die ganze rückwand verteilt wird.(also ein kleiner wasserfall)

ich kann dir folgende hompage empfehlen, diese ist zwar auf english aber echt gut:

http://www.calzoo.com/html/redeyedtreefrogs.html

kannst aber auch mal ein blick auf meine Hp werfen diese ist zwar noch nicht ganz fertig aber vielleicht findest du da was....

Kommentar

Ein Frosch ist gestorben, frage mich warum, kann das nicht verstehen, habe mich ganz genau an mein Buch "Rotaugen- und andere Laubfrösche, im Terrarium" gehalten!

[[ggg]Editiert von *Gabriel* am 17-10-2004 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das ging aber schnell...aber tröste dich damit, dass du nicht der erste bist dem das passiert ist.
                        Deshalb lasse ich auch mein Terri schon seit 3 Monaten "einfahren", weil ich Schiss hab mir nen Frosch zuzulegen.
                        Aber wenn ich mich dann doch überwunden haben sollte ,lass ich dich's wissen wie's mir erging.
                        Kopf hoch, der andere überlebt hoffentlich...

Kommentar

Ich habe meines auch "einfahren" lassen, naja, ich habe ihn jetzt eingefrohren und habe beim Verkäufer angerufen, hoffe das ich am Montag Ersatz bekomme!ja, wenigstens ist der andere gesund!

[[ggg]Editiert von *Gabriel* am 17-10-2004 um 23:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Rotaugenlaubfrösche

*Gabriel* schrieb:
                            ich habe meines auch "einfahren" lassen, naja, ich habe ihn jetzt eingefrohren und habe beim verkäufer angerufen, hoffe das ich am montag Ersatz bekomme!ja, hauptsache der der andere ist gesund!
                            ====
                            Ich würd erst mal die Todesursache klären, bevor Du dir einen neuen kaufst.Seit wann
                            hast Du das Tier ?

Kommentar

Seit Mittwoch, dem anderen geht es gut, ich verstehe es einfach nicht! ich habe den Frosch aus dem Terrarium enfernt und eingefrohren und der Händler gibt mir hoffentlich Ersatz(kostenlos), habe heute noch angerufen und ich hoffe das erledigt sich dann am Monntag! als ich ihn fand lag er ausgestreckt neben dem Wasserbecken! Er war äusserst dünn, aber das könnte ja auch deshalb sein das er ein er war oder er war schon krank und deshalb so dünn!

[[ggg]Editiert von *Gabriel* am 17-10-2004 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X