Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operation Search and ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Operation Search and ...

hallo

stimmt es, dass man Rotaugenlaubfrösche(agalychnis??)nur mit einer Taschenlampe oder Nachtsichtgerät!!!!? (immer wieder gelesen) zu sehen kriegt??

danke
    delo

Re: Operation Search and ...

Ganz so schlimm ist es nicht, aber fast!

Die Rotaugen hängen sich untertags an Blätter und sind da nach kurzem Suchspiel sehr wohl sichtbar, aber in Ruhezustand.

Aktiv werden sie dann erst nach Abschalten des Lichtes. Besonders in den Sommermonaten, wo es abends noch natürliches Licht gibt, sind sie während der Dämmerung etwa 20 Minuten lang recht gut beobachtbar. Für Frühaufsteher kann man sie auch am frühen Morgen beim Schlafengehen beobachten.

Sie sind aber wirklich äußerst lichtscheu!
    Ich habe dann in der Nacht noch ein blaues "Mondlicht" brennen. Auf das reagieren sie nicht sooo empfindlich. Ich mach es so, dass ich bevor das Terrariumlicht ausgeht eine schwache, zum Terrarium abgeschattete Lampe brennen habe, die auch an den "kurzen" Tagen etwas Dämmerung simuliert. Das stört die Tiere auch nicht. Gibt aber fast zuwenig Licht.

Du musst aber sehr wohl damit rechnen, dass Du sie kaum aktiv bei natürlichem/künstlichem Weisslicht antreffen wirst! Ihre natürlich schöne Farbe kannst Du nur sehen, wenn Du die Tiere nervst, was man besser unterlassen sollte!

Es sind wirklich keine Tiere, mit denen Du bei Tageslicht Freude haben wirst!

lg
    Klemens

Kommentar

Hallo,

bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Das Licht geht zwar auch schon um 19.00 Uhr aus und die anderen Terrarien erst später daher ist es nicht gleich stockdunkel und die Tiere laufen auch schon in der Dämmerung rum. Man kann auch mal eine Deckenlampe oder so anmachen die das Terrarium ein wenig beleuchtet und schon sieht man sie...morgens muss man wirklich sehr früh auf stehen so um 5.00 Uhr oder noch früher damit man sie sehen will. Ich beobachte meine immer in Werbungspausen beim Fernsehen *g*

Gruß Lennart

Kommentar

hallo
        danke
        dachte mir schon, dass es micht so schlimm sein kann.

is aber irgendwie schon schade.
        is halt schon ein ziemliches Manko.
        delo

Kommentar

Re: Re: Operation Search and ...

delorian schrieb:
          hallo
          danke
          dachte mir schon, dass es micht so schlimm sein kann.

is aber irgendwie schon schade.
          is halt schon ein ziemliches Manko.
          delo
          Musst auf jeden Fall Deine Erwartungen zurückkurbeln! Ich hab sie in der Küche stehen. Abendessen wird mit Taschenlampe gemacht ;-) -> Brauchst auch einen Raum, der in der Nacht dunkel gehalten werden kann.

Kommentar

hallo

dieses Taschenlampen- Gefunzel wär echt nix für mich.
            Dafür gibts einfach zu viele andere Schätze der Tierwelt...

danke trotzdem

delo

Kommentar

Lädt...
            X