Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Frösche und Unken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einheimische Frösche und Unken

Hi,

habe in meinem Garten einige Teichfrösche (Rana ...?) und viele Unken (Bufo bufo ?) frei leben. Die Unken vermehren sich jedes Jahr sehr erfolgreich.
    Wo überwintern Teichfrösche und Unken, auf dem bzw. in dem Bodengrund der Teiche oder graben sie sich ein?

Gruß

Rolf

Re: Einheimische Frösche und Unken

Hallo,
    beides ist möglich.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

[
      habe in meinem Garten einige Teichfrösche (Rana ...?) und viele Unken (Bufo bufo ?) frei leben. Die Unken vermehren sich jedes
      =============
      Äh Bufo Bufo sind keine Unken sondern
      Erdkröten

Kommentar

hallo
        die Europ.Teichfrösche??? in unserem Teich überwintern glaub ich auf dem Boden des Teiches.
        Deshalb is ja eine gewisse Tiefe des Teiches notwendig.
        Einfrieren und so.

so long
        delo

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die Info`s.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo,
            wie groß sind die Grünfrösche ?
            Unken gehören der Gattung Bombina an; Bufo sind Kröten. Unken überwintern sowohl an Land als auch im Wasser, Kröten grundsätzlich an Land, sie führen nach der Fortpflanzung ein weitgehend terrestrisches Leben.

MfG
            Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

die Teichfrösche sind ca. 5 - 10 cm groß. Sie sind aber nicht immer bei mir, meine Nachbarn haben auch Teiche und die wandern öfter hin und her.

Gruß

Rolf

Kommentar

Die Teichfrösche zu bestimmen dürfte etwas schwierig sein da unsere 3 Grünfröscharten
                (sie sind döch grün ?) nur sehr schwer zu unterscheiden sind.

Ich nehme aber einmal an das es sich um
                Wasserfrösche (R.kl.esculenta) oder um
                Teichfrösche (R.lessonae) handelt
                da man den Seefrosch (R.ribunda) ausschließen kann
                erstens wird er größer und zweitens lässt er
                sich nur selten an Gartenteichen blicken.

Unken werden in der regel 5 cm groß sind fast
                immer im Wasser und haben einen rot gemusterten(Rotbauchunke(Bombina bombina)) oder gelb gemusterten(Gelbbauchunke(Bombina variegata) Bauch1.

Von den Kröten (Bufo) kommen bei uns 3 Arten vor:

Die häufigste ist die Erdkröte (Bufo bofo).
                Sie wird ca 10-15cm groß und hat eine
                einfarbig rotbraune bis schmutzig grüne
                färbung.

Eine andere ist die Kreutzkröte (Bufo calamita). Sie wird ca 9 cm groß und
                ist ähnlich gefärbt wie die Erdkröte
                hat aber einen hellen Streifen über den
                Rücken.

Die dritte Art ist die Wechselkröte (Bufo viridis). Sie wird ca 10-12cm groß und hat eine helle Grundfärbung mit grünen Flecken.

Kommentar

Re: Re: Einheimische Frösche und Unken

Gelnhausen schrieb:
                  Ich nehme aber einmal an das es sich um
                  Wasserfrösche (R.kl.esculenta) oder um
                  Teichfrösche (R.lessonae) handelt
                  da man den Seefrosch (R.ribunda) ausschließen kann
                  erstens wird er größer und zweitens lässt er
                  sich nur selten an Gartenteichen blicken.
                  Naja,gerade die jungen Seefrösche sind für ihre Wanderfreudigkeit bekannt, und dringen sehr oft in Gartenteiche vor, nur vermehren sie sich dort nicht! UNd bei Jungtieren käm das auch mit der Grösse hin.
                  Unken wird man in GArtenteichen wahrscheinlich nicht finden, sie bevorzugen Kleingewässer hauptsächlich in Waldnähe, und meiden die Gesellschaft der meisten anderen Amphibienarten.

Kommentar

Hallo!
                    Kleine Anmerkung zum Posting von Gelnhausen:
                    Wasserfrosch: Rana lessonae
                    Teichfrosch: Rana kl. esculenta
                    nicht umgekehrt :-)
                    Seefrosch: Rana ridibunda (war wahrscheinlich nur ein Tippfehler).
                    Nur so als kleine Verbesserung :-)
                    Gruß!

Kommentar

Hi,

also meine "Unken" sind definitiv keine. Es sind Erdkröten und nach der Beschreibung hier sind es Bufo bufo. Sie sind ab März/April im Teich zur Vermehrung und leben dann mehr in feuchten Ecken, unter Steinen oder in der Nähe des Bachlaufs etc. . Es werden jedes Jahr mehr, aber dies finde ich OK.

"Meine" Teichfrösche sind grün in verschiedenen Tönen, es sind aber auch grün/graue dabei. Fotos habe ich von denen nicht, kann ich aber im Frühjahr machen.

Gruß

Rolf

[[ggg]Editiert von Rolf 1 am 31-10-2004 um 23:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Rolf 1 am 31-10-2004 um 23:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Einheimische Frösche und Unken

Hi!

Hab da auch noch eine Frage.
                        Wir haben auch Frösche und Erdkröten in unserem Garten. Die Frösche vermehren sich ganz toll, haben nun schon einige Generationen. Doch die Kröten kommen fast nie zurück in unseren Teich. Dieses Jahr hatten wir nur ein einsames Männchen. Woran kann das denn liegen?

Sabine

Kommentar

@Markus Neumann:

habe für beide arten beide Namen gehöhrt und gelesen außerdem noch die bezeichnung
                          kleiner wasserfrosch.
                          eindeutig sind nur die lateinischen namen
                          wenn ich die deutschen verwende schreibe ich
                          es wie gehabt.

@Phelsuma 69:ridibunda schloss ich auch deshalb aus weil sich dass so angehöhrt hat als wären sie sesshaft.Unken sind an gartenteichen tatsechlich selten, kommen
                          aber hin und wieder vor wenn flachwasserzonen vorhanden sind...aber klar eher in Pfützen etc

@Sabine 87: Oft sind die Populationen auf mehrere Gartenteiche verteilt und dadurch ist
                          nicht in jedem Teich jedes Jahr Leich (haben nachbarn vieleicht auch Teiche ?).

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 01-11-2004 um 17:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo all,

dann sag ich eben auch noch was dazu!
                            Also ersteinmal wird die Erdkröte männlich nur ca 8 cm groß und nicht irgendwelche 10-15
                            die weibliche jedoch wird lat Büchern bis zu 14 cm!! das ist jedoch sehr unwahrscheinlich, denn ich habe wirklicg schon viele Bufo bufo gesehen und die waren nie größer als 10 cm!!
                            Zum Anderen habe ich die erfahrung gemcht, dass Wasserfrösche definitiv nicht IM tecih überwintern! Ich musste meinen Teich im Winter leer machen und da hat man keinen einzigen frosch gefunden!

ich hoffe ich konnte doch noch etwas helfen

cya Alex

Kommentar

Hi Alex,

dann komm doch mal im Fühjahr bei uns vorbei.
                              Erdkrötenweibchen von 12 cm (gemessen!) sind hier (im Kraichgau)gar nicht so selten.
                              Die Größe von Erdkröten ist von Ort zu Ort recht verschieden.
                              Es stimmt aber natürlich, dass die Weibchen vielerorts 8 cm kaum einmal überschreiten und die zugehörigen Männchen dann um 6,5 cm groß sind.
                              Aber wie gesagt nicht überall.
                              Wenngleich 15 cm wohl nur von weiblichen Bufo bufo spinosus erreicht werden dürften.
                              Von denen habe ich aber schon beachtliche Brocken gesehen-aber nicht nachgemessen.

Gruß

Ingo

Abgesehen davon können Wasserfrösche durchaus im Teich überwintern. Selbst bei Erdkröten habe ich das schon beobachtet. Einzelne Exemplare sind regelmäßig im Oktober zu unserem früheren Haustümpel gewandert und dort bis zur Laichzeit geblieben.
                              Wenngleich das sicher die Ausnahme ist.

[[ggg]Editiert von Ingo am 25-11-2004 um 08:38 GMT[/ggg]]
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X