Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen

Hallo!

Ich habe mal ein Frage: wir haben uns vor kurzem ein Terri für Hyla Cinera eingerichtet. Dazu haben wir (wie mehrfach positiv geschrieben) "Einrichtung" aus dem Wald geholt. Also Äste und Moos. Das Terrarium läuft jetzt seit ca. 1 - 2 Monaten. Die Frösche fühlen sich dort auch wohl und es sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Jetzt haben wir neulich allerdings festgestellt, dass wir wohl ein paar Ameisen mit eingeschleppt haben. Und die haben sich fleißig vermehrt und einen Ameisenhaufen gebaut. Jetzt die Frage: ist das schädlich für die Frösche, wenn sie Ameisen fressen? Sollen wir die ganze Einrichtung entfernen und neu einrichten, oder machen die Ameisen nicht????

Über schnelle Antwort wäre ich dankbar!

Gruß
    Blue

Re: Ameisen

Hallo????

Kann mir zu diesem Thema niemad weiterhelfen????????????

Kommentar

Hallo,
      was für Ameisen sind es? Ich würde sie rausschmeißen (und darauf achten daß die Königin aus dem "Haufen" wirklich entfernt wird). Ich vermute das Fressen ist unproblematisch, aber die Ameisen könnten schlafende Frösche anknabbern.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo!
        Ich würde die Ameisen auch auf jeden Fall entfernen.
        Als Kind hatte ich mal Grasfrösche in einem Terrarium. Sie sind fleißig gewachsen bis ich beide tot im Becken vorgefunden habe. Bei genauerem hinsehen ging eine Ameisenstraße bis zu den toten Tieren. Ich kann zwar nicht behaupten das sie die Frösche gekillt haben aber seltsam ist das schon. Also lieber raus damit.
        Gruß Maik

Kommentar

Re: Re: Ameisen

hmmm, hab seit 2 Jahren in meinem Paludarium auch Ameisen (lasius niger) Kolonien - diese schaden den Fröschen nicht, sicherlich ist aber auch die Größe des Terrariums und die Ameisenart (!) wichtig - größere Ameisen (wie Knotenameisen, Wegameisen) sind räuberisch - das kann Probleme geben

Kommentar

Lädt...
          X