1.ist der Biss eines adulten Schmuckhornfrosches gefährlich?(können Fingerknochen brechen) Wie fängt man das Tier am besten? 2.füttert ihr den Tieren lebende oder tote Mäuse?(besteht nicht die Gefahr das die maus den Frosch ernstaft verletzt?) 3.Gibt es Literatur speziell nur über Schmuckhorn frösche (oder umfangreiche alternativen?) Vielen Dank im Voreraus !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schmuckhornfrosch
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Schmuckhornfrosch
Hallo Stefan,
ich halte auch einen Schmuckhornfrosch. Allerdings einen semiadulten. Soviel ich weiß, können adulte Schmuckhornfrösche "nur" blutende Wunden verursachen, keinesfalls Fingerbrüche.
Mein Tier ist ca. 8 cm groß. Bisher habe ich es immer mit der blosen Hand gefangen (ganz schön todesmutig, gell), es hat noch nie versucht mich zu beißen. Bei einem adulten Frosch könnte man versuchen, eine Tupperdose
(Heimchendose ist wohl zu klein) über den Frosch zu stülpen und dann vorsichtig den Deckel "drunterzuschieben".
Das Verfüttern lebender Mäuse wäre mir auch zu gefährlich. Wenn die Frösche einmal an die Futterpinzette gewöhnt sind nehmen sie fast alles von dieser, auch wenn sich das "Futter" nicht bewegt. So kann man auch tote Tiere verfüttern. Alternative: Eigentlich muß man gar keine adulten Mäuse verfüttern, man kann die Frösche auch gut mit großen Insekten (Wanderheuschrecken, Schaben, Rosenkäferlarven, Zophobas) und Babymäusen ernähren. Das kann allerdings teuer werden, wenn man die Futtertiere nicht selber züchtet. Außerdem muß man den Frosch dann häufiger füttern.
Bücher nur über Schmuckhornfrösche gibts meines Wissens nach noch keine, ich kann dir aber "Das große Buch der Frösche, Kröten und Unken" empfehlen, obwohls aus dem bede Verlag kommt. Autor Jerry G. Walls, Kostenpunkt ca. 30 Euro
Schmuckhornfrösche werden relativ ausführlich beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen
Viel Spaß noch
-
Hallo zusammen.
Mir hat als 10 Jähriger ein Schmuckhornfrosch in den Finger gebissen und er ist noch dran.
Das Erlebnis ist aber mit schuld dran,daß ich jetzt 3 Stk habe ;-))
Langsame Bewegungen machen und wenn,von oben greifen.
Die Verfütterung von Mäusen lehn ich ab,weil mir schon Todesfälle bekannt wurden,weil der Frosch an Verstopfung gestorben ist.Das die Maus ihm gefährlich werden kann,halte ich bei einem derart wehrhaften Frosch für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Was haltet ihr denn von ner "Arbeitsgemeinschaft" mit Schmuckhornfröschen?
Ich hab Interesse an Nachzucht und Pflege mehrerer Arten.
Gruß Oliver
Kommentar
-
Zum Thema Futter:
Unsere Schukhornfrösche fressen nur Mäuse. Wir haben schon alles ausprobiert, aber alles andere wird eher widerwillig verspeist oder bleibt im Terrarium liegen. Wenn eine Maus ins Spiel kommt, ist die sofort gefressen.
Vielleicht ändert sich das noch wenn die Beiden größer sind.
Gruß
Wizard
Kommentar
-
Hallo Stefan,
ich halte die Diskussion um die Gefährlichkeit und Aggressivität der Hornfrösche für übertrieben. Mich hat noch keiner meiner Hornfrösche gebissen oder es auch nur versucht. Vielleicht sind sie ja besonders zutraulich; ein etwas anderes Kaliber ist nach meiner Erfahrung ein ausgewachsener 1,5 Kg-Grabfrosch, der einer 250 gramm Ratte mit einem Bissen das Genick brechen kann.
Meine Hornfrösche (C. cranwelli) stehen ausschließlich auf lebende ausgewachsene weiße Mäuse. Selten werden Babymäuse angerührt, Insekten sind out. Eine Maus solltest aber nur maximal 2 Mal pro Monat verfüttern, da die Tiere sonst verfetten. Immer mit Vitaminpulver versehen.
Grundsätzlich gilt: Ausprobieren, was die Frösche am liebsten fressen.
Literatur findest Du im Internet oder in jedem Terraristikladen.
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Zwei Schmuckhornfroschbücher liegen mir vor:
1. The general care and maintenance of Horned Frogs von Philippe de Vosjoli, 1990, publishe by Advanced Vivarium Systems(P.O.Box 408,Lakeside,CA 92040, USA)34 Seiten
und
2. Horned Frogs von Ray Hunziker, 1994, TFH Publikations, 50 Seiten.
Beide Bücher bieten dem Anfänger und auch dem, der es mit der Zucht versuchen möchte gute Anleitungen. Besonders das zweite Buch beeindruckt durch seine vielen Hochglanzfotos, während das erste in s/w gehalten ist. Beide Bücher habe ich von Chimaira, wenn ich mich recht erinnere.
Zur Bissigkeit kann ich sagen, dass mein fast adulter Ceratophrys ornata bei einer unvorsichtigen Fütterung schon einmal an meinem Finger hing, aber wer sich mehr erschrocken hat, kann man nicht sagen. Eine Verletzung habe ich nicht erlitten.
Weiter viel Freude mit den Schmuckhornfröschen wünscht Euch
Michael
Kommentar
Kommentar