Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeilgiftfösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeilgiftfösche

Konnichi wa
    kann mir jemand helfen, die frage kennt eh schon jeder, aber schlau daraus bin ich noch nie geworden. also wie giftig sind die nachzuchten von den Pfeilgiftfröschen wirklich? bekommt man hautauschlag, wenn man sie dann mit blosen händen angreift?
    und kann man eventuell 2 arten, jeweils 1,2 in einem terrarium von 100x60x60 halten oder ist es besser wenn man nur eine Art hineingibt, davon aber vielleicht mehrere?
    mfg frogi

[[ggg]Editiert von Moderator am 17-11-2004 um 23:35 GMT[/ggg]]

Re: Pfeilgiftfösche

Hi Frogi
    Amphibien besitzen immer ein Hautgift, zum Schutz vor Keimen und Parasiten. Zudem gibts noch die Gifte gegen Fressfeinde. Da die Dendrobatiden und auch Mantellen in der Natur Gifte über das Futter (Ameisen, Käfer, etc.) aufnehmen und in der Haut anreichern oder sogar über Enzyme verstärken sind die Tiere giftig. Hochpotenteste Gift ist nachweislich bei Phyllobates terribilis (1 Frosch genügt in der Theorie 9Menschen zu eliminieren) , danach kommen die Anderen dieser Familie (bicolor, aurotaenia, vittatus...). Da diese Gifte in der Gefangenschaft bei der Ernährung fehlen, sind die Nachzuchten nicht mehr in der Intension giftig und Wildfänge verlieren allmälich ihre Giftigkeit. Wenn allerdings jemand empfindlich auf die Hautgifte ist, denke ich mal können da auch reaktionen (Alergien) auftreten... Nach Möglichkeit sollte man vermeiden die Tiere anzutratschen, auch der Tiere willens, hatte aber auch schon öfter mal nen Frosch in der Hand, z.b. beim umsetzen von Nachzuchten und lebe noch.

Zur Vergesellschaftung bemühe die Suche (http://www.dghtserver.de/foren/search.php) und schau auf www.dendrobase.de das Excelsheet an.

Gruss
    Dirk

[[ggg]Editiert von Moderator am 17-11-2004 um 23:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nochmal zu der Excel-Vergesellschaftungstabelle. Ich kann sie nicht öffnen, denke mal weil ich kein Excel besitze( wäre n logischer Grund :-) ). Kann jemand die Tabelle öffnen und das Zeug in eine E-mail kopieren und mir schicken? Hab mir das mal so fix ausgedacht ich weiß nicht ob das klappt..würd mich freuen.

Gruß Lennart ( lenni_z@web.de )

Kommentar

Habe Dir die Vergesellschaftungstabelle als Word Datei geschickt. Ich hoffe das Du Word hast!? Vielleicht löst das einige Deiner Fragen.

Kommentar

super
          danke für die informationen knabber0815, hat mir weigergeholfen!!! kann mir also beruhigt frösche kaufen, ohne dass jemand daran sterben muss .
          danke nochmal
          mfg frogi

Kommentar

Lädt...
          X