Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Bombina Orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen zu Bombina Orientalis

Hallo da draußen, in einem ehemaligen Aquarium von 150*60*60, davon ca. 50*60*20 cm Wasserteil halte ich 5 Bombina Orientalis. Ich heize über das Wasser und habe immer ca. 24-25° mit hoher Luftfeuchtigkeit im Becken. Jetzt habe ich zur Vorbereitung auf die Winterruhe die Heizung schrittweise runtergedreht und zur Zeit komplett aus. Und siehe da, meine Unken werden bei max.12-15° (Kellertemperatur) ungewöhnlich aktiv und sind nun sehr häufig im Wasser. Was wollen sie mir damit sagen ? Mögen sie es gar nicht warm ?
    Noch eine Frage zur Überwinterung: Da ich im Moment noch keine wirkliche Lösung gefunden habe, überlege ich sie in einer Dose gut mit Styropor isoliert in den Lichtschacht des Kellers zu legen.
    Wird das evtl. zu kalt ? Und wann mache ich das am Besten. Kann ich sie mir eines Tages einfach "schnappen", rein in die Dose und nach 8 Wochen wieder langsam zum Leben erwecken ?
    Ich denke vieles ist bestimmt schon im Forum besprochen worden, aber vielleicht ist ja einer von euch trotzdem so nett...
    Danke Volker.

Re: Einige Fragen zu Bombina Orientalis

Hallo Volker,

die Beckengröße ist ja schon mal sehr lobenswert.

Im Nietzke, Terrarientiere Bd. 1 wird empfohlen, die Bombina orientalis bei 5°C zu überwintern.

ich kann dir aber mal schreiben wie ich das seid Jahren mache.
    Das Becken mit meinen Unken steht im ungeheizten "Molchzimmer". Dort herrschen z.Zt etwa 10°C.
    Die Unken haben sich auf den Landteil zurückgezogen.
    Je nach Außentemperatur kann in diesem Zimmer die Temperatur bis ca. 6°C heruntergehen.
    Das reicht zur Überwinterung.

Nach meinen Erfahrungen ist eine Beheizung des Wasserteils nicht notwendig.
    Die von dir angegebenen 24-25°C sollten den Hochsommermonaten vorbehalten bleiben.

Zur Überwinterung kannst du die Unken auch für 2 Monate in den Kühlschrank (Gemüsefach) packen.
    Da sind die Tiere wenigstens vor Frostgraden geschützt.

Anbei ein Foto meines Unkenbeckens:
    http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=/Uploads&image=unkenbecken1.jpg

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Re: Einige Fragen zu Bombina Orientalis

Hallo Ingo,
      erstmal danke für die Antwort. Da das Becken in einem ungeheizten Keller steht und die Temperaturen auch in den einstelligen Bereich absinken können, werde ich die Unken im Becken überwintern lassen.
      Grüße Volker

Kommentar

Lädt...
      X