Hallo da draußen, in einem ehemaligen Aquarium von 150*60*60, davon ca. 50*60*20 cm Wasserteil halte ich 5 Bombina Orientalis. Ich heize über das Wasser und habe immer ca. 24-25° mit hoher Luftfeuchtigkeit im Becken. Jetzt habe ich zur Vorbereitung auf die Winterruhe die Heizung schrittweise runtergedreht und zur Zeit komplett aus. Und siehe da, meine Unken werden bei max.12-15° (Kellertemperatur) ungewöhnlich aktiv und sind nun sehr häufig im Wasser. Was wollen sie mir damit sagen ? Mögen sie es gar nicht warm ?
Noch eine Frage zur Überwinterung: Da ich im Moment noch keine wirkliche Lösung gefunden habe, überlege ich sie in einer Dose gut mit Styropor isoliert in den Lichtschacht des Kellers zu legen.
Wird das evtl. zu kalt ? Und wann mache ich das am Besten. Kann ich sie mir eines Tages einfach "schnappen", rein in die Dose und nach 8 Wochen wieder langsam zum Leben erwecken ?
Ich denke vieles ist bestimmt schon im Forum besprochen worden, aber vielleicht ist ja einer von euch trotzdem so nett...
Danke Volker.
Noch eine Frage zur Überwinterung: Da ich im Moment noch keine wirkliche Lösung gefunden habe, überlege ich sie in einer Dose gut mit Styropor isoliert in den Lichtschacht des Kellers zu legen.
Wird das evtl. zu kalt ? Und wann mache ich das am Besten. Kann ich sie mir eines Tages einfach "schnappen", rein in die Dose und nach 8 Wochen wieder langsam zum Leben erwecken ?
Ich denke vieles ist bestimmt schon im Forum besprochen worden, aber vielleicht ist ja einer von euch trotzdem so nett...
Danke Volker.
Kommentar