Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?Wasseranlage bei Dendrobaten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ?Wasseranlage bei Dendrobaten?

Hallo
    Bitte nicht schlagen für diese Fragen. *g*
    ich wollte mal fragen was ihr für eine Pumpe und was für einen Heizstab für einen kleinen "mini Teich" in einem Dendrobatenterrarium verwendet. Ich wollten den kleinen Teich ca. 18x30x4cm groß machen, oder kann er tiefer sein. Ertrinken dann die Dendrobaten nicht darin? ???
    MFG und danke Frogi

Re: ?Wasseranlage bei Dendrobaten?

Entschuldige bitte die Gegenfrage, aber wozu eine Pumpe?

Einen Heizstab brauchts nicht. Ich beheize weder Sprühwasser noch Wasserteile.

Weiterhin halte ich es - entgegen der weitläufigen Meinung - für sehr unwahrscheinlich, daß ein Pfeilgiftfrosch in einem "normalen" Wasserteil ertrinkt. Meist sind es doch Tiere, die von einem anderen Frosch ertränkt werden. Das wiederum hat i.d.R seinen Grund im Besatz des Beckens (unverträgliche Tiere, Vergesellschaftung...).

Meine Jungfrösche gehen in einem Aquarium mit eingebautem Landteil aus Kork und Styropor an Land. Wasserstand 25 cm. Die Kleinen leben die ersten 4-6 Wochen in diesem Becken und flüchten häufig ins Wasser - ertrunken ist noch keiner.

Kommentar

Danke
      Jemand hat mir hat gesagt, das man wohl eine Pumpe auch brauche, keine Ahnung warum. Ich habe mich selbst gewundert. Dann hat sich das geklärt.
      Wegen "ertrinken" meine ich, weil ich ein Buch generell über Frösche habe und da steht drinnen, das adulte Pfeilgiftfrösche nicht schwimmen können. Doch das ein Frosch nicht schwimmen kann hat mich auch irritiert.
      Also können adulte Frösche schwimmen. Dann hat sich das Problem auch gelöst.
      nochmals Danke frogi

Kommentar

Hallo,

adulte Dendrobatiden könnnen sehr wohl schwimmen, wenn auch nicht so gut wie z.B. ein einheimischer Teichfrosch. Wenn keine passenden Ausstiegsmöglichkeiten vorhanden sind, kann es sein das der Frösch ertrinken weil sie nicht sehr ausdauernd sind. Wenn der kleine Teich jedoch von jeder Seite aus leicht "verlassbar" ist sollte es keine Probleme geben.

GRuß Lennart

[[ggg]Editiert von Lennart am 27-11-2004 um 12:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein Terrarium für D. tinctorius zu bauen und habe dafür auch einen kleinen Teich vorgesehen. Ich halte eine Bewegung des Wassers durch eine Pumpe jedoch für Sinnvoll da sonst nach ein paar Tagen eine ganz schön "giftige Brühe" entstehen kann. Ich filtere das Wasser über kleine Filtermatten und leite es über einen Wasserfall zurück in den Teich. Somit steht das Wasser nicht uns sollte auch nicht "umkippen". Ob dies zwingend notwendig ist weiß ich nicht, jedoch halte ich es für Vernünftig. Man könnte ja auch sagen dass das Wasser in einem kleinen Wasserteil recht schnell verdunstet, aber ich will an dieser Stelle kein Risiko eingehen. Ich denke wenn das Wasser im Winter in einem Zimmer mit normaler Zimmertemperatur steht, braucht man dieses wirklich nicht heizen. Es wird ja außerdem über die Umgebungsluft in deinem Terrarium geheizt.

Da ich aber noch beim Bau des Terrariums bin, der Wasserteil aber schon läuft muss ich auch noch gucken, wie ich es mit der Temperatur halten werde. Glaube aber wie gesagt dass die Temperatur im Zimmer reicht.

so long, Sascha

Kommentar

Lädt...
          X