Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lithodytes lineatus-symbiose mit Blattschneiderameisen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lithodytes lineatus-symbiose mit Blattschneiderameisen?

Hallo allerseits,
    ich habe vor kurzem in einem Buch über Blattschneiderameisen gelesen, dass es eine amazonische Species der Blattschneiderameisen gibt, die in einer Symbiose mit dem Frosch Lithodytes lineatus lebt. Die Ameisen gewähren den Fröschen Unterschlupf in ihren Bauten und legen dort sogar Miniaturgewässer an, um den Fröschen die Fortpflanzung zu ermöglichen(wie genau die Ameisen das anstellen ist mir unklar). Im Gegenzug dafür fressen die Frösche Insekten und Spinnentiere, die die Brut der Ameisen gefärden, die Ameisen und deren Larven werden jedoch nicht als Beute angesehen. Da die beiden Species jedoch nicht vollkommen voneinander abhängig sind, handelt es sich wohl um eine Protokooperation.
    Weiss irgendjemand genaueres über diese sehr interessante Symbiose? Es hat mich schon sehr erstaunt, als ich das gelesen habe.

Re: Lithodytes lineatus-symbiose mit Blattschneiderameisen?

phelsuma69 schrieb:
    Hallo allerseits,
    ich habe vor kurzem in einem Buch über Blattschneiderameisen gelesen, dass es eine amazonische Species der Blattschneiderameisen gibt, die in einer Symbiose mit dem Frosch Lithodytes lineatus lebt. Die Ameisen gewähren den Fröschen Unterschlupf in ihren Bauten und legen dort sogar Miniaturgewässer an, um den Fröschen die Fortpflanzung zu ermöglichen(wie genau die Ameisen das anstellen ist mir unklar). Im Gegenzug dafür fressen die Frösche Insekten und Spinnentiere, die die Brut der Ameisen gefärden, die Ameisen und deren Larven werden jedoch nicht als Beute angesehen. Da die beiden Species jedoch nicht vollkommen voneinander abhängig sind, handelt es sich wohl um eine Protokooperation.
    Weiss irgendjemand genaueres über diese sehr interessante Symbiose? Es hat mich schon sehr erstaunt, als ich das gelesen habe.

[[ggg]Editiert von Lithodytes am 13-01-2005 um 02:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

phelsuma69 schrieb:
      Hallo allerseits,
      Hallo,
      zufällig habe ich Ihre Anfrage gelesen. Zuffällig bin auch ich derjenige, der dieses Zusammenspiel von Lithodytes lineatus und Atta cephalotes entdeckt hat. Auf meiner Website www.panguana.de und unter www.naturkundemuseum-bw.de können Sie Informationen darüber finden.
      Schöne Grüße
      Andreas Schlüter
      Naturkundemuseum Stuttgart
      schlueter.smns@naturkundemuseum-bw.de

[[ggg]Editiert von Lithodytes am 13-01-2005 um 02:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lithodytes am 13-01-2005 um 02:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke, hab beim googlen diese Seite schon gefunden.
        Und Respekt fürs entdecken, Ameisensoldaten sind ja echt gemeine Biester :-)

Kommentar

Lädt...
        X