Ich besitze seit gut 4 Jahren 1,2 Rotaugenlaubfrösche... Seit einem Monat erkenne ich bei einem der Weibchen regelmässig ein- oder zweimal pro Woche einen deutlichen Darmvorfall... An den Haltungsbedingungen hat sich nichts geändert. Nach ein, zwei Tagen zieht sich der Darm selbstständig zurück... Trotzdem meine Frage: was sind die möglichen Ursachen für Darmvorfall bei Fröschen? Ich möchte das vorzeitige Ableben der Rotaugen-Dame unbedingt verhindern...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Darmvorfall bei Rotaugen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Darmvorfall bei Rotaugen
ich erinnere aus frühester Jugend, daß mal bei einer Agakröte im Zooladen der Darm etwas heraushing, und es auf mein Nachfragen mit Kalziummangel zusammenhängen sollte. Soll nicht schlimm sein und geht nach Gaben von Entsprechendem leicht wieder weg.
War ne Kröte und ist ca 22 jahre her, also vorher nachprüfen..................................
krötige grüße
-
Re: Darmvorfall bei Rotaugen
Darmvorfall bei Rotaugenlaubfröschen kommt gelegentlich vor, zum Teil auch ohne erkennbare Ursache (?Schwäche bei dieser Art). Wichtig ist, dass der Vorfall nicht zu lange anhält. Gute hilfe/Infos hat mir dazu T. Eisenberg gegeben (http://www.t-eisenberg.de/), Tierarzt und Halter und Buchautor über Rotaugenlaubfrösche.
Kommentar
Kommentar