Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Männchen halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur Männchen halten?

Hallo zusammen :-)
    Ich habe selber eine elaphe guttata (Kornnatter), aber möchte jetzt auch mit Dendrobates anfangen... Habe nur leider noch nicht so viel Erfahrung mit denen bzgl. deren Verhalten.
    Also, hier die Frage: Oft steht in Büchern "für die paarweise Haltung..." )Ich selber möchte aber nicht nachzüchten o. Ä... Kann man auch nur zwei Männchen halten?!
    Ciao, K.

Re: Nur Männchen halten?

Ja das kann man, jedenfalls kann man 2 Weibchen halten hab ich gehört, also sollte man auch 2 Männchen halten können.

Kommentar

Macht aber nur halb soviel Spass, den Dendrobatiden zeigen ein echt interessantes Paarungsverhalten. Du musst die Eier nicht mal aus dem Terrarium nehmen, mit ein wenig Glück übernehmen die Eltern die "Pflege"

Kommentar

Hi!
        Meine Meinung ist, das man Dendrobaten auch vermehren sollte wenn man sich welche zulegt! 2 Weibchen oder 2 Männchen halte ich für sinnlos! Denk nochmal drüber nach, aber ich an deiner Stelle würde wirklich versuch sie hin und wieder nachzuzüchten! Je nachdem welche Art du hast, kannst du die Quappen in einem etwas größeren Wasserteil auch im Terrarium lassen und dort aufziehn! Außerdem kannst du auch mal ne "Trockenzeit" im Terrarium einlegen, in der Zeit bekommen die Frösche keinen Nachwuchs!
        Gruß
        Salvador

Kommentar

hallo
          ich habe mir anfangs auch gedacht, ich will nur zwei Geckoweibchen,weil ich keine Nachzuchten will. Wenn du die Tiere mal hast, wirst sich deine Meinung schnell ändern
          Grade Nachzuchten sind ja das schöne an der Terraristik, man trägt bei, dass man nicht mehr auf Wildfänge zurrückgreifen muss.
          LG tamara

Kommentar

Ja.......okay.....aber wohin mit den Kleinen?! Wenn sie keiner möchte...Hab zwar ein Terrariengeschäft in meiner Nähe, aber ich glaub nicht das die zig Früschchen nehmen... :,-(

Kommentar

Hi!
              Die bekommen ja nicht tausend Babys auf einmal (nicht so wie unsre einheim. Frösche!). Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber wozu gibt es Terrarienbörsen und Anzeigen im Internet (z.b www.dendrobatenforum.de). In nen Terrariengeschäft würd ich sie allerdings nicht tun, denn dort kennen sich die Mitarbeiter meist sehr schlecht mit PGF aus und die Frösche werden oft unter sehr schlechten Bedingungen gehalten!
              Gruß
              Salvador

Kommentar

Von meinen 3 Arten, die ich alle paarweise halte, züchte ich 2 auch nur "nach Bedarf" bzw. bei direkter Nachfrage nach. Da diese beiden Arten nicht von den Elterntieren versorgt werden, kann ich Zufallsnachzuchten auch so gut wie ausschliessen und gezielt Quappen großziehen. Außerdem: gerade Pfeilgiftfrösche bekommt man recht gut vermittelt, sodaß auch ungewollte Nachzuchten nicht zum echten Problem werden.
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Dendrobaten loszuwerden ist kein problem, die gehen weg wie warme Semmeln . Wenn du nicht auf börsen fahren willst kannst du sie auch an selbstabhohler abgeben.
                  einige arten wie pumillio füttern ihre Quappen mit Nähreiern, allerdings sind diese Arten oft schwierig zu hallten. Wenn du ein großes wasserteil hast kannst du die Quappen vieler arten (zb.Epipedobates) auch dort aufziehen.

Felix

Kommentar

Lädt...
                  X