Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfen zum Einstieg ...Danke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfen zum Einstieg ...Danke

Hallo, zusammen.

Sehe auf Börsen immer diese wunderhübschen quietschbunten Frösche und habe schon seit ´ner ganzen Weile den Entschluss gefasst, mir demnächst welche zu holen... Möchte mich aber erst mal ausreichend erkundigen und bereits das Terrarium vorbereiten.
    Stöbere auch schon die ganze Zeit das Internet nach Infos durch, aber habe noch nichts wirklich befriedigendes gefunden, so dass ich mir gedacht hab´, ich informier mich hier mal...

Welche Art ist denn für Einsteiger zu empfehlen? Finde ja Dendrobates Azureus ziemlich hübsch...

Kann man sie denn in Gruppen halten?

Wie sieht´s mit dem Platz aus (Terrarienmasse)?

Reicht ein Wasserbecken, oder muss es ein grosser Wasserteil sein?

Also erst mal alles Grundlegende.

Werde mich auch so nebenher weiter schlau machen, bin aber für alle Infos sehr dankbar.
    ...auch für Links zu konkreten Haltungsbeschreibungen.

MfG,

Moe

Re: Hilfen zum Einstieg ...Danke

Hallo Moe

Kriege erst in einer Woche meine ersten Frösche (Epipedobates tricolor) aber ich erlaube mir als Froschanfänger, dir zu antworten.

Dendrobates azureus würde ich nur 1.1 halten, da sie untereinander aggressiv werden können. Mit einem 50 würfel wirst du größenmäßig hinkommen, allerdings würde ich persönlich lieber auf ein größeres umsteigen, da es sich einfach besser gestalten lässt, und die Kerlchen fühlen sich auch wohler.
    Mein Terrarium hat 100x50x50 und sogar ich "Technikgenie" habe einen Wasserfall hinbekommen.
    Du musst halt darauf achten, ob die Frösche boden - oder baumbewohnend sind. Manche Arten benötigen anscheinend sogar einen Wasserfall, um sich fortzupflanzen.

Guck mal auf

www.dendrobase.de (da sind eigentlich alle Pfeilgiftler aufgelistet)

www.dendrobatenforum.de

www.dartfrog.de

Mir wurde für den Anfang Dendrobates tinctorius, Dendrobates azureus und Dendrobates auratus (meistens sehr scheu) empfohlen. Die erstgenannten ARtgen sind laut Halter ziemlich zeigefreudig.
    Vielleicht findest du auch Gefallen an Epipedobates tricolor Phyllobates bicolor? Sind beide sehr laute Tierchen, aber gerade dass veranlasst mich dazu, mit E.tricolor mein Becken zu besetzen.
    Wurden in meinen Büchern ebenfalls als anfängergeeignet dargestellt.

Auf näheres kann ich gar nicht eingehen, da ich selbst noch keine Erfahrung habe,
    Aber die Seiten fand ich sehr gut, die Links bekam ich auch hier im Forum von Dirk - Knabber0815, der wird sich sicher mal hier melden, der kennt sich aus

LG tamara

Kommentar

Danke, für die schnelle Antwort. Habe deinen Thread schon ganz zu Anfang mal durchgelesen. So bin ich auch aud D. Azureus gekommen. Habe auch die Wasserfall-Geschichte gelesen. Nur die Bilder kann ich irgendwie nicht anschauen... Naja.

Danke auch für die Links. Auf sowas habe ich gehofft.

MfG,

Moe

Kommentar

Hmm... komisch du kannst du Bilder echt nicht anschauen?
        Was passiert denn, wenn du auf den Link klickst?

Also bei mir funktionierts...

LG Tamara

Kommentar

Holla Moe,

dann zapf mir mal ein Duff...

danke für die Blumen, aber zugegebenermassen gibts hier Leute die Kompetenter in der Materie stehen) Ich gib aber meinen Senf trotzdem mal wieder ab.

Na zunächst mal ist D. azureus eine recht gute Wahl für den Anfang. Die Tiere sind meist sehr zeigefreudig und nicht sooo empfindlich.
          Ein Besatz von 1.1 in einem 50er Würfel oder drüber ist OK. Gruppenhaltung sollte nur mit juvenilen Tieren gemacht werden oder bei ausrechend Raum. Ein Aduldes Paar zu bekommen dürfte nicht einfach sein, daher ists recht üblich sich eine kleine Gruppe (5-6) Jungtiere anzuschaffen und den Rest nachher wieder abzugeben. Achte drauf das die Tiere zumindest mal 2-3 Monate an Land sind wenn du sie bekommst.

Ein grosser Wasserteil muss nicht sein, ne Schale genügt. Was an Terrarien empfehlenswert ist, wäre z.B. ein Dendrobarium von www.terrarientechnik.de oder alternativen Herstellern. Die Dinger sind Drosodicht, haben einen doppelten schrägen Boden und Wassergraben. Nicht ganz günstig aber ne runde Sache in meinen Augen. Bohrungen für Abfluss und Regendüsen sind meist schon vorhanden.

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Futtertierzucht. Im Vorfeld sollte schon die Drosophilazucht (am besten hydai und melanogaster) laufen und das ein oder andere Alternativfutter (Springschwänze, weisse Asseln, Ofenfischchen oder Blattläuse) verfügbar sein. Microkurzflügelgrillen sind tolles Futter - kommt mir aber nicht mehr in die Hütte bevor ich ein eigenes Haus hab... Hab seit einiger Zeit eine Minipopulation am zirpen in der Wohnung "Nein die vermehren sich nicht in der Wohnung"... und das hat mich einige botanische Schönheiten in meinen Becken gekostet...

Kann "Praxisratgeber Pfeilgiftfrösche" von Henkel/Schmit von Chimaira verlag empfehlen oder das alte Henkel/Schmit "Pfeilgiftfrösche im Terrarium" Landbuchverlag

um die entscheidung noch etwas zu erschweren www.tinctorius.de www.froschfotos.de www.dartfrog-world.de und www.vietshome.de

gelbe Grüsse
          Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 25-02-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke, 0815.

Habe D Azureus auch deshalb von Anfang an im Auge gehabt, weil er oft als Einsteigertier beschrieben wird. (und natürlich, wegen der tollen Farben)
            Habe mich durch allerlei Berichte und Erklärungen durchgelesen und halte es auch am besten, mehrere Jungtiere zu kaufen und sie später auf ein Pärchen zu reduzieren.

Das mit den Futtertieren ist kein Problem, da ich Unmengen für meine Mantiden züchte.
            Wollte aber mal fragen, was man an grössere Tiere so verfüttern kann. Habe nämlich immer Heimchen in allen Grössen und Fleischfliegen, die ich vorher mit Fruchtbrei anfüttere.
            Oder gibt´s da eine bevorzugte Nahrung?

Ist ein 50er Würfel auch wirklich nicht zu klein für 1.1? Habe nämlich verschiedenste Auskünfte in verschiedenen Foren gelesen.
            Und, wenn der reichen würde, wäre das nicht schlecht, weil ich nämlich einen frie hätte, den ich umbauen könnte. Drososicher ist er eh´ schon.

Welche Masse sind denn wichtiger? Habe nämlich schon öfter gelesen, dass die Tiefe eine Rolle spielt, damit die Tiere sich zurückziehen können. Sind 50 da ausreichend?

Werde mir demnächst das Buch von Chimaira besorgen. (Wird auch höchste Zeit...)

MfG,

Moe

Kommentar

Hi Moe,

50er ist untere Grenze, aber ok - grösser ist natürlich besser. Tiefe von 50 ist OK.
              Wenns azureus werden ist das Buch aus der Art für Art Reihe noch zu empfehlen von Tobias Eisenberg.
              Die Viecher fressen am liebsten kleines Futter auch wenn sie aduld sind - grössenmässig über Microgrillen gehen die nur schwer dran. Also Hauptfütter ist meist Drosophila.

schönen Restsonntag
              Dirk

Kommentar

Hallo Moe,

Ein 50er würfel ist natürlich wirklich unterste Grenze, es ist deine Entscheidung. Immerhin möchte man auch ein kleines Schaubecken haben, bei einem 50-er Terrarium wirst da nichts viel bepflanzen und gestalten können.
                Ab 80x50x50 würdest schon recht gut liegen. Liegt halt in deiner Hand, platzmäßig reichts für die Frösche, es ist eine Frage die nur du beantworten kannst.
                Ich habe mich jedenfalls für ein 100x50x50 Becken entschieden, und bin froh es durchgezogen zu haben
                Eventuell werden die Tierchen ein wenig agiler, und du könntest natürlich mehr als ein Pärchen Pfeilgiftfrösche drinn halten.
                Die Männchen stimulieren sich dann gegenseitig mit ihrem Rufen.

LG Tamara

Kommentar

Re: Re: Hilfen zum Einstieg ...Danke

Nudel87 schrieb:

Eventuell werden die Tierchen ein wenig agiler, und du könntest natürlich mehr als ein Pärchen Pfeilgiftfrösche drinn halten.
                  Die Männchen stimulieren sich dann gegenseitig mit ihrem Rufen.

LG Tamara
                  Grösser ist natürlich immer besser, aber D. azureus stimuliert sich soweit ich weiss gegenseitig nicht.
                  ALso zumindest ist das bei meinen tinctorius so, wenn ein zweites Männchen anwesend ist sinkt die Paarungsbereitschaft eher noch. Aber in einem 100x50x50 kannst du mit 1,2 D. azureus oder tinctorius anfangen, und wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du dann vielleicht noch eine kleine Gruppe Epipedobates tricolor oder Phyllobates vittatus dazusetzen.

Kommentar

Naja jetzt sind wir bald wieder bei der Vergesellschaftungsdiskussion von azureus.

werd da weiter nix zu sagen, weil keine pers schlechte erfahrung - bei mir sitzten die Tiere 1.1

Aber von diversen Stellen bekam ich schon mit das die Vergesellschaftung in die Hose ging - seien es ventris oder pumis oder eben konkurierende azureus die tot vom Boden abgekratzt wurden oder aus dem Wasserteil gefischt wurden...

Nem Froscheinsteiger der evtl. kein Ausweichbecken hat ne kritische Vergesellschaftung zu empfehlen...zumal Moe ja erstmal mit einer Art anfangen möchte und schon weiss was er will...

Gruss
                    Dirk

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfen zum Einstieg ...Danke

Grösser ist natürlich immer besser, aber D. azureus stimuliert sich soweit ich weiss gegenseitig nicht.
                      ALso zumindest ist das bei meinen tinctorius so, wenn ein zweites Männchen anwesend ist sinkt die Paarungsbereitschaft eher noch. Aber in einem 100x50x50 kannst du mit 1,2 D. azureus oder tinctorius anfangen, und wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du dann vielleicht noch eine kleine Gruppe Epipedobates tricolor oder Phyllobates vittatus dazusetzen.[/quote]

Hallo!
                      Wie ich geschrieben habe, ist allgemein von Pfeilgiftfröschen die Rede, und nicht nur von D.azureus

LG Tamara

PS: Von Vergesellschaftungen würde ich anfangs noch die Finger lassen, das kann man immer noch machen wenns unbedingt sein muss

Kommentar

Danke nochmal für alle Tips und vor allem für die Links.

Werde mir wohl auch ein 100x50x50 Becken zulegen. Es geht ja um das Wohlbefinden der Tiere (und ausserdem kann man das wirklich schöner gestalten).
                        Werde mich auch erstmal auf der nächsten Börse (in meiner Gegend, Mannheim) mit einigen Züchtern unterhalten und mich natürlich noch weiter schlaulesen.

Von der Vergesellschaftung lass´ ich am Anfang lieber die Finger...

MfG,

Moe

Kommentar

Lädt...
                        X