Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Fäule???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Fäule???

Hallo,

ich war heute auf der Börse in Rüsselsheim und habe mir 4 D. Reticulatus mitgenommen.
    Als ich zu Hause ankahm war einer bereits halb tod.
    Ich habe ihn mir jetzt genau angeschaut und habe festgestellt das
    am rechten Vorderfuß an den Zehen keine Haut mehr ist. Es sind nur
    noch Knochen.
    Bei dem zweiten ist auch bei einer Zehe nur noch ein Knochen da.

Was ist das? Ist das eine Fäule? Vorallem ist das ansteckend?

Grüsse
    Michi

Re: Hilfe!! Fäule???

Hallo,

na, war lustig heute, oder?

Zu Deinen retics:

Hier kann Dir vermutlich nur ein kundiger Tierarzt weiter helfen (oder ein Labor, wenn das Tier über den Jordan gegangen ist).
    Evl. lässt sich über Abstriche o.Ä. etwas herausfinden.

Du solltest die Tiere auf jeden Fall streng isolieren, um den übrigen Bestand nicht zu gefährden (wäre ja schade um die hübschen Tierchen;-))

Du solltest auch den Züchter informieren; evl. hat der keine Ahnung von seinem "Glück"

Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo Mirko,

ja war so echt lustig, hat mir gefallen.

Mit dem Züchter habe ich schon gesprochen, er sagt bei Ihm gibt es keine Probleme.

Ich habe von Ihm 2.2 gekauft. Es war je 1 Pärchen in einer Box, aber
      nur ein Pärchen hat dieses Problem. Die anderen beiden sehen bis jetzt gut aus.
      Ich habe jetzt mal die Drei in mein Quarantäne Becken gesetzt.

Werde wahrscheinlich erst am Montag einen Tierarzt ereichen können.

Hoffe das der kleine bis dahin noch lebt.
      Aber ich schätze das es für ihn eh keine Behandlungsmöglichkeit gibt.
      Man kann richtig zusehen wie sich die Zehen auflösen. Geht relativ schnell, soetwas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Kommentar

Wenn Du "Sofortmaßnahmen" ergreifen möchtest, kannst Du die betroffenen Stellen Deines Tieres mit einem Wattebausch getänkt in Kamillentee betupfen. Ist eher homöopatisch, aber in jedem Fall antibakteriell und in keinem Fall schädlich. Fraß kann von einem Bakterienbefall herrühren, Du solltest für sterile Maßnahmen sorgen und die Tiere in jedem Fall reklamieren, da der Verkauf von kranken Fröschen laut Börsenordnung untersagt ist und ein solch drastisches Krankheitsbild wahrscheinlich seinen Ursprung bereits vor der Börse hat und das "Auflösen" der Dermis nicht erst auf dem Nachhauseweg begonnen hat! Was sind das für Leute, die nicht bemerken, dass ihre "Verkausware" in einem solch miserablen Zustand ist?
        TA unumgänglich, Kostenrechnung an den Züchter, der im Falle eines Gewissens für Ausgleich sorgen sollte!
        Gruss, Frank

Kommentar

hi
          Ich war auch auf der Börse warum hast du deine Frösche nicht nachschauen lassen ?
          Die Veranstalter botenes ja extra an um ne unabhängige Meinug zu bekommen und eventuell was zu sehen was man vor lauter freude ü nicht sieht da man entlich seine Frösche hat

p.s. war meine erste börse fand es richig gut Organieseiert fand es auchgut ,daß aufgepast haben,daß niemandohne wärmebox das Haus verlässt es gab ja paar Speziealisten die sogar auf dem Parkplatz frösche gekauft haben bei der kälte !

Kommentar

Hallo,

also ich habe den Züchter gleich angerufen und mit Ihm darüber gesprochen.
            Er hat daraufhin seine anderen Tiere kontrolliert und meinte die seien alle ok. Das zweite Pärchen das ich von Ihm habe ist auch nach der heutigen Kontrolle ok. Es war nur ein Pärchen das dieses Problem hatte.
            Ich bekomme auf jeden Fall kostenlosen Ersatz.

Er meint es könnte sein das er beim einsetzen der Retis in die Dosen eventuell die Zehen im Deckel eingeklemmt hat. Würde auch optisch so aussehen. Was mich aber stutzig macht ist das es beide haben.

@ Frank
            Ich habe jetzt das Kranke Tier auf eine leicht mit Kamillentee getränktes Küchenpapier gesetzt.

Auf der Börse habe ich mir die Tiere eigentlich gut angeschaut,
            aber anscheinend nicht gut genug. Irgendwie ist mir das mit dem Begutachten entgangen.

Ansonsten hat mir die Börse sehr gut gefallen, gut organisiert und nette Leute.

[[ggg]Editiert von Micros am 06-03-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Micros das Begutachten war bei den "Anfänger frage antwort"seminar dabei ,Vorne in dem kleinen Raum fast am Ausgang neben dem Naturschutzstandt!

hoffe du bekommst es im Griff! wäre schade

Kommentar

Lädt...
              X