Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Teich-/Wasserfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal Teich-/Wasserfrösche

Hi,

eine weitere Frage zu meinen Gartenteichfröschen, nachdem die erste so schnell beantwortet wurde...

Der NABU schreibt, daß die Laichballen der Grünfrösche zu Boden sinken. Meine, zumindest die die ich sehe, sind aber an Pflanzen verankert und schwimmen eher an der Oberfläche, wie auf diesem Foto zu sehen ist:

http://www.emys-home.de/WebFotos/Teichbewohner.jpg

Kann es sein, daß diese Laichballen garnicht von Teichfröschen sondern von Grasfröschen (oder einer anderen Art) stammen? Ist der erwachsene Frosch auf dem Foto ein Grasfrosch?

Erklärt das, warum die vielen Grünfrösche am Teich erst jetzt anfangen zu quaken, obwohl die sichtbaren Laichballen bereits geschlüpft sind? Haben die Teichfrösche noch gar nicht gelaicht?

Gruß, Editha

Re: Nochmal Teich-/Wasserfrösche

Die abgebildeten Frösche sind auf jeden Fall Grasfrösche (Rana temporaria). Grünfrösche kommen erst bei wärmeren Temperaturen ab Anfang Mai richtig in Paarungsstimmung!
    Dein Gartenteich muss ja echt gut angelegt sein, bei uns in den Garten verirrt sich nur selten mal was amphibisches, obwohl der mittlerweile nun auch schon älter ist.
    Die Goldfische würde ich aber eher rausfangen, können den jungen Kaulquappen ziemlich gefährlich werden.

Kommentar

Re: Re: Nochmal Teich-/Wasserfrösche

Phelsuma69 schrieb:
      bei uns in den Garten verirrt sich nur selten mal was amphibisches,
      Liegt bei uns wahrscheinlich an der Lage direkt am Waldrand. Wir haben außer wirklich vielen Fröschen auch Kröten und Molche im Garten und wegen der Jagderfolge von Nachbars Katze wissen wir, daß es in der Gegend sogar Eidechsen und Blindschleichen gibt...

Danke für die Hilfe!

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 24-04-2005 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X