Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftungsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftungsfrage

Hallo,

ich wollte mal um Rat fragen, da ich einen "Mitbewohner" für meine Tinctorius suche.
    Mein Terrarium ist 1m hoch und die Tinctorius nutzen die Höhe des Beckens nicht (wen wunderts ...)
    Ich suche nun eine kleinere Art, die eher die höheren Ebenen des Beckens bewohnt. Auch sollten sie zum Klima passen.
    Ich dachte vielleicht an Ventrimaculatus, nur hab ich jetzt gelesen, dass die auch bodenbewohnend sind. Aber sowas in die Richtung sollte es schon sein.
    In der Suchfunktion hab ich gefunden, dass die Dendrobase eine Excel Tabelle für Vergesellschaftung haben soll, die hab ich aber nicht gefunden. Vielleicht hat da jemand einen Link?

Ich bitte um ernst gemeinte Ratschläge und nicht zu viel Widerspruch.
    Danke für die Mühe

liebe Grüße und angenehmes Wochenende

Sebastian

Re: Vergesellschaftungsfrage

Hallo!
    Dendrobates ventrimaculatus lebt zwar überwiegend arboricol, aber ist viel zu klein, um mit den sehr territorial veranlagten D. tinctorius vergesellschaftet zu werden.
    Möglicherweise könntest du es mit Agalychnis callidryas versuchen, die sind sogar nachtaktiv.
    Aber vergesellschaften is eh nich so Renner.

Kommentar

jo, die ham etwas umstrukturiert.

Geh in der Dendrobase auf Home, dort findest du dann links "Home Vergesellschaftung" - da wird erstens was dazu gesagt und zweitens ist dort auch der Link zum Download der Excel Tabelle

Grüße
      City

Kommentar

Danke für die Antworten. Laut der excel Tabelle sind Vergesellschaftungen mit Ventrimaculatus bereits erfolgreich durchgeführt worden. Ich werds einfach mal probieren und sehen was passiert. Sonst werden sie halt wieder getrennt. Becken ist ja groß genug für 5 Fröschchen. Schönen Sonntag euch allen, Grüße

Sebastian

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftungsfrage

bucken schrieb:
          Laut der excel Tabelle sind Vergesellschaftungen mit Ventrimaculatus bereits erfolgreich durchgeführt worden.
          Das steht nicht in der Tabelle
          Ich hatte selbst schon azureus mit ventrimaculatus vergesellschaftet. Nach 2,5 Jahren habe ich mich gewundert warum meine Gruppe ventrimaculatus immer kleiner wird. Bis ich gesehen habe dass mein azureus Weibchen einen ventri angegeangen ist - ich gehe davon aus, dass Die vergesellschaftung nur dann klappt wenn die ventrimaculatus noch schnell genug abhauen können. Imo halte ich die Tabelle für Schwachsinn - weil keine Auskunft darüber gegeben wird wie lange diese erfolgreich druchgeführt wurde.
          Ausfälle nimmst Du damit billigend in Kauf - auch wenn Du ein Ausweichbecken besitzt bringt das nicht viel - bis Du schnallst was da abgeht hast Du schon einige Tiere verloren - glaub mir ich spreche aus Erfahrung und bin seitdem Vergesellschaftungsgegner!

[[ggg]Editiert von Rindviech am 26-06-2005 um 23:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.

Also ich halte seit einem dreiviertel Jahr schon Dendrobates tinctorius `Patricia´ und D.ventrimaculatus zusammen, und die Leben friedlich neben einander ohne Auseinandersetzungen. Davor hatte ich eine Gruppe ventrimaculatus mit Dendrobates azureus gehalten und dieselben Erfahrungen wie Rindviech gemacht, meine ventrimaculatus verschwanden alle spurlos nacheinander, ich habe sie nie wieder gesehen. Ebenso sind die Ventrimaculatus-Quappen bzw Jungfröschen immer wieder verschwunden (von den D.azureus gefressen???). Also wenn du mit denen auch Züchten möchtest, würde ich eher davon abraten, auch wenn meine Erfahrung bisher ist, das D.tinctorius (haben sogar meine 3-4 Monate alte ventrimaculatus-neulinge in ruhe gelassen) wesentlich friedlicher sind als die D.azureus. Noch friedlicher sind D. auratus.
            Allerdings denke ich das es sicherlich auch ausnahme im Verhalten geben kann. Also man sollte auf jedenfall die ersten paar Wochen/Monate sehr sorgfältig das Verhalten der Tiere beobachten, und notfalls die möglichkeit haben die Tiere in ein anderes Terrarium umzusetzen zu können.
            Meine Ventris halten sich Schätzungsweise zu 90% auf den höheren Etagen auf, und zu 10% am Boden.
            Bei meinen Azureus-Becken (70x50x90cm) habe ich zur Zeit nur noch meine Rhampholeon (Rieppeleon) brevicaudatus weibchen (adult). Die anderen beiden sind noch in Quarantäne.
            Und in noch einen anderen Becken habe ich noch eine Lepidodactylus lugubris (Jungferngecko), die nützt auch nur den en Bereich und ist zu dem noch Nachtaktiv, somit kommen sich die Tiere nicht in die quere und stören sich nicht.

@cityliner: Hi ciiiiiiiiiiityiiiiiii! ;-) *g*

[[ggg]Editiert von Selena am 27-06-2005 um 10:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Selena am 27-06-2005 um 10:11 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Selena am 28-06-2005 um 08:31 GMT[/ggg]]
            Ich halte zur Zeit:
            Dendrobaten, Python regius, Lepidodactylus lugubris, Blaberus craniifer "Black Wing", Futterinsekten, Mongolische Rennmäuse, Afrikanische Knirpsmäuse, Dsungarische Zwerghamster, Vielzitzenmäuse und Farbmäuse.

Kommentar

Danke für die Erfahrungsberichte.

Wie gesagt, ich werde wahrscheinlich einen Versuch wagen, wenn sich geeignete Tiere finden. Meine Tinctorius sind ja noch nicht ganz ausgewachsen, vielleicht ist die Duldung dann sogar noch wahrscheinlicher. Mal sehen. Immerhin haben die beiden Arten ja die gleiche Heimat und Rückzugsmöglichkeiten bietet das Terrarium mehr als genug.

Werde gegebenenfalls posten, wie es gelaufen ist.

@ Rindviech
              Der Tabelle ist eindeutig zu entnehmen, dass ventris und azureus sich nicht vertragen, insofern finde ich sie sogar mit deinem Post bestätigt!

Grüße
              Sebastian

[[ggg]Editiert von Bucken am 27-06-2005 um 12:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X