Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

Wo hast du denn das gelesen?? Aja, habs gefunden. An sich eine gute Seite (die ich ich dir bezüglich der CO2-Gewinnung aus Hefegärung selbst empfahl) bis auf dieses. Vorsicht auch beim Senken der KH mit Säuren, das kommt schon einem Tierversuch gleich (mal sehen was passiert wenn ich Salzsäure zugebe), bitte nicht!! Der Autor ist ja auch CO2-Benutzer, allerdings hält er in den betreffenden Becken wohl keine Tiere.
    Längst nicht alles im Netz besitzt zudem dogmatische Korrektheit.
    Lies nochmal meine Antwort, besonders das mit dem Nebeneffekt!
    Als Zusatz dazu: Der Begriff Karbonathärte wird heute nur noch aus quasi "nostalgischen" Gründen verwandt. Sowie PS statt KW. Der derzeit korrekte Begriff lautet SÄUREBINDUNGSKAPAZITÄT.
    Der pH-Wert gibt den Säuregrad des Wassers an, genauer das Verhältnis von H+ zu OH- Ionen. Ziehen nun die Pflanzen aufgrund mangelnder CO2-Versorgung die Karbonate aus dem Wasser (Stichwort Biogene Entkalkung), geht das zwangsläufig zu Lasten der Säurebindungskapazität, sprich es kommt zu starken Schwankungen im pH-Wert. Logisch, oder?
    Natürlich muß man CO2-Düngung regeln und kontrollieren (das muß man ja auch bei der Temperatur), bei mir klappt das jedoch seit 10 Jahren ohne großen Arbeitsaufwand, die Erfahrungen bezüglich der Stabilität in den Becken sind durchweg positiv!!!
    Gruß Christian

[Edited by Chrischan on 06-03-2003 at 18:32 GMT]

Kommentar

HI Chrischan !

Machst du CO2 mit Hefegärung? Wenn ja, wie regulierst du dies? Und machst du deine CO2 Anlage nachts aus?

Kommentar

Den pH Wert zu regulieren, indem man die Karbonathärte unter Verwendung von Osmosewasser drastisch absenkt halte ich für riskant. Dabei geht der Großteil der Pufferkapazität des Wassers flöten und der pH Wert kippt super leicht in Extremwerte ab.
        Bei mittlerer bis höherer Wasserhärte halte ich die Regulierung über CO2 Zufuhr für sehr sinnvoll-und tue das auch selber. Man stellt durch Probieren den Blasenzähler einfach so ein, daß beim eigenen Aquarium der pH Wert auf dem gewünschten Wert gehalten wird...na ja, ganz so einfach ist es leider auch nicht-das gilt nämlich nur bei konstantem CO2 Verbrauch der Wasserpflanzen. Da die nachts nicht nur kein CO2 verbrauchen, sondern sogar selber welches ausscheiden, muß selbstverständlich nachts die CO2 Zufuhr abgeschaltet werden. Sonst rutscht der pH leicht mal auf unter deutlich unter 6.
        Auch hält der einmal optimierte Blasenzählerwert den pH nur so lange konstant, so lange sich keine größeren Änderungen im Pflanzenbestand ergeben. Dabei gilt auch wieder, je höher die Karbonathärte, umso geringer die Schwankungen, da das harte Wasser ja eben eine höhere Karbonatpufferkapazität hat. Je weicher das Wasser, umso drastischer wirken sich schon leichte Veränderungen im Bestand oder Wohlergehen der Wasserpflanzen und somit zB auch Änderungen in der Beleuchtung aus.
        (meist steigt bei Auswechseln der Beleuchtung der pH Wert kurz an, bis sich die Pflanzen angepaßt haben und sinkt dann durch die erhöhte Lichtmenge auf einen niedrigeren Wert als ursprünglich).
        Wer Geld hat oder Bastler ist kann auch die CO2 Zufuht vollautomatisch über eine pH Wert-Dauermessung regeln. Dann geht gar nix schief.

Die Hefegärungsmethode ist bei härterem Wasser durchaus praktisch anwendbar, da dann Schwankungen bis zu einem gewissen Grad abgepuffert werden. Die CO" Zufuhr kann man bei Hefe einfach über ein Überdruckventil und eine Schlauchklemme in Anwesenheit eines Blasenzählers regeln. Für Weichwasser ist das aber meist zu ungenau und da würde ich dei Finger von der Hefeflasche lassen.

Ich hoffe, das hilft irgendwem weiter.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Zwergkrallenfrosch Paarung HILFE

Hallo, hat sich ein bisschen von den letzten Threads entfernt, aber trotzdem: Wenn ich bei meinen Zwergkrallenfröschen (Hymenochirus boettgeri??) eine Paarung (Umklammern) beobachte (ja, ja, ich bin ein alter Spanner ), kann ich davon ausgehen, es handelt sich um 1.1? Oder umklammern die Männchen im Hormonrausch alles, was Hüften hat?
          Gruß
          Andrea (freut sich auf Quappen)

Kommentar

Hallo Froschy!
            Ja, nachts muß die CO2-Düngung aus sein (siehe Ingos Thread).
            Bei Hefegärung aber bitte nicht einfach den Schlauch abklemmen (Überdruck in der Gärflasche kann nicht mehr entweichen, Vorsicht bei Glasflaschen, die können dann platzen, was u.U. Verletzungen zur Folge hat).
            Einfach einen Dreiwegehahn an die CO2-Leitung, den Abzweig zum Aquarium am Tage offen halten, den in die Raumluft geschlossen halten. Nachts das ganze natürlich umgekehrt. Denkbar wäre auch ein tgasüber geschlossenes zeituhrgesteuertes Magnetventil am Raumluftabzweig (wenn du nicht in dem Raum schläfst und die CO2-Produktion nicht zu groß ist, besteht keine Gefahr für Leib und Leben). Nachts wäre dies dann geöffnet, das CO2 würde dann aufgrund des geringeren Gegendrucks in die Raumluft entweichen und nicht ins Aquarium.
            Hefegärung läßt sich schlecht steuern, auch die CO2-Produktion ist nicht gleichmäßig, besser wären da handelsübliche Druckgasanlagen aus dem Aquarienfachhandel.
            Ich selbst dünge mit CO2 aus Elektrolyseproduktion (ich hasse Gasflaschen), ist wirklich sehr einfach, mehr dazu könnte ich dir mailen (will und darf hier keine Herstellerempfehlung machen).

Gruß Christian

Kommentar

Aus Erfahrungen kann ich sagen,das nicht nur Glasflaschen platzen können

Kommentar

Ich habe ein 30 Liter AQ , da hab ich nicht Lust so viel Geld auszugeben, deswegen benutze ich zur Zeit BIO CO2 von J*L und werde danach auf Selbstbau CO2 mit Hefegärung umsteigen! Ja, ich schlafe in dem Raum ca. 18qm groß ist das gefählich wenn ich mit einer 1,5 Liter Flasche die CO2 Produktion betreibe und Nachts das CO2 ausströmt????

Kommentar

Re: Re: Zwergkrallenfrosch Paarung HILFE

lotta wrote:
                  Hallo, hat sich ein bisschen von den letzten Threads entfernt, aber trotzdem: Wenn ich bei meinen Zwergkrallenfröschen (Hymenochirus boettgeri??) eine Paarung (Umklammern) beobachte (ja, ja, ich bin ein alter Spanner ), kann ich davon ausgehen, es handelt sich um 1.1? Oder umklammern die Männchen im Hormonrausch alles, was Hüften hat?

Nein Männchen umklammert Weibchen. Aber ich habe das ganze jetzt gestopt, in dem ich Guppys hinugesetzt habe! Dem Weibchen gefällt dies! Das Männchen versteckt sich seitdem mehr!
                  Gruß
                  Andrea (freut sich auf Quappen)

Kommentar

Re: Re: Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

ingo wrote:
                    Den pH Wert zu regulieren, indem man die Karbonathärte unter Verwendung von Osmosewasser drastisch absenkt halte ich für riskant. Dabei geht der Großteil der Pufferkapazität des Wassers flöten und der pH Wert kippt super leicht in Extremwerte ab.
                    Bei mittlerer bis höherer Wasserhärte halte ich die Regulierung über CO2 Zufuhr für sehr sinnvoll-und tue das auch selber. Man stellt durch Probieren den Blasenzähler einfach so ein, daß beim eigenen Aquarium der pH Wert auf dem gewünschten Wert gehalten wird...na ja, ganz so einfach ist es leider auch nicht-das gilt nämlich nur bei konstantem CO2 Verbrauch der Wasserpflanzen. Da die nachts nicht nur kein CO2 verbrauchen, sondern sogar selber welches ausscheiden, muß selbstverständlich nachts die CO2 Zufuhr abgeschaltet werden. Sonst rutscht der pH leicht mal auf unter deutlich unter 6.
                    Auch hält der einmal optimierte Blasenzählerwert den pH nur so lange konstant, so lange sich keine größeren Änderungen im Pflanzenbestand ergeben. Dabei gilt auch wieder, je höher die Karbonathärte, umso geringer die Schwankungen, da das harte Wasser ja eben eine höhere Karbonatpufferkapazität hat. Je weicher das Wasser, umso drastischer wirken sich schon leichte Veränderungen im Bestand oder Wohlergehen der Wasserpflanzen und somit zB auch Änderungen in der Beleuchtung aus.
                    (meist steigt bei Auswechseln der Beleuchtung der pH Wert kurz an, bis sich die Pflanzen angepaßt haben und sinkt dann durch die erhöhte Lichtmenge auf einen niedrigeren Wert als ursprünglich).
                    Wer Geld hat oder Bastler ist kann auch die CO2 Zufuht vollautomatisch über eine pH Wert-Dauermessung regeln. Dann geht gar nix schief.

Die Hefegärungsmethode ist bei härterem Wasser durchaus praktisch anwendbar, da dann Schwankungen bis zu einem gewissen Grad abgepuffert werden. Die CO" Zufuhr kann man bei Hefe einfach über ein Überdruckventil und eine Schlauchklemme in Anwesenheit eines Blasenzählers regeln. Für Weichwasser ist das aber meist zu ungenau und da würde ich dei Finger von der Hefeflasche lassen.

Ich hoffe, das hilft irgendwem weiter.

Gruß

Ingo

DANKE, aber da hat mit dem Osmosewasser ganz gut geklappt! der ph-Wert steht jetzt bei 7,4 und manchmal steigt er wieder an, aber dies versuche ich jetzt per CO2 zu stoppen.
                    Um von 8,5 auf 7,4 zu kommen, war das Osmosewasser nötig! Ich kann dies nur jedem empfehlen, bevor man z.b . Eichenrindenextrakt verwendet. Und den Pflanzen geht es prächtig.

Kommentar

Re: Re: Zwergkrallenfrosch Parrung HILFE

froschy wrote:
                      Ich habe ein 30 Liter AQ , da hab ich nicht Lust so viel Geld auszugeben, deswegen benutze ich zur Zeit BIO CO2 von J*L und werde danach auf Selbstbau CO2 mit Hefegärung umsteigen! Ja, ich schlafe in dem Raum ca. 18qm groß ist das gefählich wenn ich mit einer 1,5 Liter Flasche die CO2 Produktion betreibe und Nachts das CO2 ausströmt????
                      Nein, ich denke nicht. Da wirst du wohl selbst mehr CO2 beim Ausatmen ausstoßen. Gefährlich wird es vor allem dann wenn beispielsweise eine 1,5 Kg CO2-Druckflasche des nachts ihren Inhalt in den Raum entleert. Da CO2 schwerer als die Raumluft ist, sammelt es sich am Boden (Seebildung). Da man ja nicht direkt unter der Zimmerdecke pennt, wäre dieser Umstand sicher tödlich.
                      Übrigens: ein 30 Liter-Becken kann auf Dauer kein biologisches Gleichgewicht aufbauen, da der Wasserkörper einfach zu klein und damit instabil ist. Besser wäre sich zumindest ein 100 Liter-Becken (günstig gebraucht) zu besorgen. Das freut die Insassen, der Pflegeaufwand sinkt zudem und die Begeisterung steigt.
                      gruß christian

Kommentar

Lädt...
                      X