Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agalychnis species

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agalychnis species

Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Forscuhngsstation La Selva in Costa Rica wo ich mich vorwiegend mit Giftschlangen beschaeftige, allerdingsmusste ich natuerlich auch einige Exkursionen machen um die Rotaugen zu beobachten. Folgendes haben wir festgestellt.
    Die Rotaugenfroesche haben alle ein kleines Revier wo man sie in etwa 2m hoehe findet. Was mich erstaunt hat war dass die Weibchen oben aus dem Wald bis unten in ein Sumpfgebiet gewandert sind wo Graeserartige PFlanzen wachsen. Und dort haben wir auch viele Gelege gefunden allerdings nicht an grossblaetrigen Pflanzen sondern an Graesern. Das PRoblem daran ist dass das Sumpfgebiet zwar immoment feucht ist aber nicht unter Wasser steht und deshalb werden die Quappen, sofer nicht ein hefitger Regen kommt, ins trockene fallen. Ich glaube dass kann ich nciht zulassen ich werde abwarten und ein Wassergefaes drunterstellen wenn es nicht regnet. Bilder werden folgen. bis dann.

Re: Agalychnis species

Da ich selber Rotaugenlaubfrösche halte, möchte ich mich gleich an den Thread anhängen und Dich ermutigen Bilder und Erfahrungen zu posten ;-)

Frage: Meines Wissens sollte jetzt ja grad Regenzeit sein. Tut sich da nichts?

Kommentar

Hi, also wenn wir NAchts tracken gehen dann hoert man mindestens einmal pro minute einen rotaugenfr. rufen und den Rest der Zeit Pfeilgiftfroesche. Ich habe jetzt in diesem Sumpf sehr viele Gelege gefunden allerdings sind manche sehr nahe am Schhlupf und es hat noch nciht heftig genug geregnet dass alles unter Wasser steht und die Quappen ins trockene fallen wuerden. Nur eines von 4 Gelegen wuerde momentan das Wasser erreichen. Ich denek ich werde die anderen Gelege retten und grosse Wasserbehaelter druntestellen. Uebrigens zu der Qualitaetr des Wassers!! Die Quappen leben in richtigem BRakwasser. D.h eine Fuetze im Schlamm!!! Soviel dazu. So anspruchslos sind die garnciht. Und sie ernaehren sich von moscitolarven die es hier haufenweise gibt.

Kommentar

Hallo

Ich pflege ebenfalls Rotaugenlaubfrösche und währe sehr an weiteren Informationen interessiert... z.B, beschreibung der Vegetation im Biotop; halten sich die Tiere an Baumstämmen auf, oder eher im Gestrüpp; was für weitere Reptilien und Amphibien (Arten) bewohnen den selben Lebensraum??
        Auf jedenfall hab ich schon was dazugelernt, dass die Tiere in ca 2m höhe leben, ich dachte immer Rotaugenlaubfrösche seien eher Bewohner der Baumkronen...

Danke und Gruss

Kommentar

HAllo,
          NIcht falsch verstehen!! Ab 2m Hoehe!! Den hoeher kann man nicht richtig suchen da wir keinen Kran oder so haben. Was ueber 2m ist weiss ich nicht aber ich denke man findet sie dort auch. Die Froesche halten sich vorwiegend auf Palmenartigen grosssen Pflanzen auf die sehr grosse weiche Blaetter haben. Mir ist aufgefallen das hier sehr viele Spinnen versch. groessen rumlaufen und auch oft in dernaehe der Froesche auf den Blaettern sitzen, ich denke die ernaehren sich auch viel von Spinnen. Was mir noch aufgefallen ist, das war dass a. callidryas offenbar nciht so hohe Ansprueche in BEzug auf die Luftfeuchte und Termperaur stellt wie die anderen agalychnis species. denn waehrend callidryas auch in einer NAcht draussen war in der es nicht geregnet hatte haben die anderen species noch unter den Blaettern geklebt.

Kommentar

Was hats da für Pfeilgiftfrösche? Könnte mir vorstellen auratus und pumilio! Wär super wenn du mal Bilder der dortigen Varianten machen könntest!

Kommentar

HAllo, auratus sieht man eher wenn man gut sucht aber pumillio latscht hier ueberall rum. MAn sieht richtig welches Revier dem kleinen roten Frosch gehoert allerdings huepfen die immer sofort weg wenn ich den Fotoappart rausholen will. Rotaugen, deren Gelege, die Umgebung und andere Baumfroesche habe ich alle fotografiert. Ich komme Dienstag zurueck. Und dann werde ich mal Biler online stellen. Bis dahin muesst ihr euch LEider noch Gedulden weil ich das Kabel nicht mitgenommen habe um Bilder aufn PC zu laden. Ich bin mal gespannt ob alle Gelege von callidryas sind. oder ob da noch was anderes bei ist.

Kommentar

Hallo
                Gab es da auch irgendwelche Reptilien?? Speziell welche Spezies von Echsen da leben würde mich interessieren!
                Gruss

Kommentar

Hallo,
                  NA sicher gibt es hier auch Echsen. Viele Skinke und viele kleine Anoli. Man sieht aber auch gruene Leguane allerdings nur im trockeneren Teil des LAndes. Corrals und Cat eyeds hibts hier oft. Wenn man Leguane und viele grosse Reptilien sehen will muss man auf die Pazifikseite des Landes fahren.

Kommentar

Hallo!
                    Versuch mal die Dendrobatiden kurz zu fangen und zu fotographieren. Wäre vor allem auf die pumilio-Variante gespannt, die sind ja überall anders.
                    Gruss Eric

Kommentar

Hi,
                      Ich habe es schon geschafft ein paar Fotos zu machen. Wenn ich morgen wieder da bin werde ich die Bilder gleich online stellen, dann kannst du dir mal die Varianten angucken!!

Kommentar

Hallo
                        Ich warte immernoch gespannt auf die Froschfotos! :-) Hast du diese schon Online gestellt??
                        Gruss

Kommentar

Lädt...
                        X