Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Fütterung von mehreren Tieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Fütterung von mehreren Tieren

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze eine "Bufo valliceps" die schon Adult ist und habe nun 4 "Bufo regularis" dazugeholt. Die fünf verstehen sich gut und alle fressen auch.

Grundsätzlich füttere ich Grillen und Würmer. Doch da liegt mein Problem. Ich habe eine Behälter mit ca. 20 Grillen in das Terrarium gemacht, so dass sich alle bedienen können.

Aber wie verfüttere ich Würmer? Ich habe einen Futternapf, wo die Würmer nicht rauskönnen. Sobald ich welche reinmache, kommt meine Bufo valliceps und frisst diese!

Muss ich die Anderen mit der Pinzette füttern, damit diese auch was anderes als Grillen bekommen oder soll lieber ein paar mehr in den Napf tun? Da habe ich aber Angst, dass sich die Bufo valliceps überisst.

Reichen eigentlich 20 Grillen pro Woche?

Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnten.

Vielen Dank schonmal.

Re: Richtige Fütterung von mehreren Tieren

Hallo!
    Du könntest zum Beispiel zwei verschiedene Futterplätze anbieten, einen für die valliceps, und einen für die P.regularis. Oder du musst eben alle mit der Pinzette füttern, sodass jeder genug abbekommt. Besser wäre vielleicht aber die TIere ganz zu trennen, dann gibts auch keine Futterprobleme.
    Was für Würmer fütterst du eigentlich? Ich hoffe mal Regenwürmer, und nicht Mehlwürmer
    Zusätzlich zu diesen und den Grillen würd ich zur Abwechslung auch noch anderes Futter anbieten, z.B. Schaben, Heuschrecken, Wachsmaden...
    Gruss Eric

Kommentar

Hallo Eric,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Versuche sie mal mit der Pinzette zu füttern.

Trennen möchte ich sie eigentlich nicht, da sie sich ja ansonsten gut verstehen und auch gut zusammenpassen.

Ich füttere Mehlwürmer. Ist das Falsch? Habe bis jetzt immer gelesen, dass Mehlwürmer ok sind?!? Habe auch in Zoohandlungen und auf Börsen nur Mehl- oder Laubwürmer gefunden.

Füttere zur Zeit außer Grillen und Mehl- bzw. Laubwürmer (aber alle mit Vitamin-Präperate bestäubt) noch nichts anderes. Werde aber bei einen Onlinehändler mal Heuschrecken und ähnliches kaufen.

Bloß wie halte ich dann diese alle? Will ja immer ein wenig auf Vorrat haben. Für meine Grillen habe ich ein größeres Plastikterrarium (will demnächst ein kleines Glasterrarium holen) und die Würmer werden im Kühlschrank gehalten. Dann müsste ich für die Heuschrecken auch ein Terrarium holen?

Grundsätzlich sind aber dauerhaft ein paar Grillen im Terra doch sinnvoll, oder? Die Gefahr einer Verfettung müsste doch gering sein. Habe ja nun öfters gelesen, dass man ruhig ein paar Tierschen immer drin haben sollte, damit die Kröten immer was zum essen haben.

Kommentar

Hallo nochmal,

habe gestern versucht die Bufo regularis mit der Pinzette zu füttern. Sie hatten mehr Angst als Hunger und sind vor den Würmern geflohen?!? Hm...werde doch einen zweiten Futterplatz einrichten.

Habe jetzt bei einen Online-Shop Heuschrecken und Wachsmaden bestellt. Werde einfach für die Heuschrecken noch ein kleines Terrarium kaufen und sie darin halten. Habe dann eins für die Grillen und dann eins für die Heuschrecken.

Habe auch gestern ein Buch (Futter für Vivarientiere von Willy Jocher) bei E-Bay ersteigert, damit ich die Heuschrecken (wenn sie nächste Woche kommen) richtig halten kann.

Es wäre trotzdem schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit der Fütterung mehrerer Tiere teilen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Kommentar

Ich würde lieber nicht so viele Mehlwürmer verfüttern, da die nicht sehr nahrhaft und schwer verdaulich sind.
          Heuschrecken kannst du ähnlich wie GRillen halten, du musst auf jeden Fall darauf achten, dass alle Futtertiere immer etwas zu fressen haben, damit sich der Nährwert verbessert.
          Zusätzlich würde ich Regenwürmer, Schnecken und Asseln aus der Natur verfüttern, sind sehr nahrhaft und Kröten fahren ab auf Regenwürmer

[[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 13-09-2005 um 12:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Noch mal die Frage an alle:

Wie handhabt Ihr das mit der Fütterung Eurer Tiere?

Ich musste jetzt den Kleinsten umsetzen, weil er nicht genug abbekommen hat.

Wichtig ist mir die richtige Menge. Habe das Gefühl, dass 20 Grillen bzw. Heuschrecken pro Woche zu wenig für die 5 bzw. jetzt 4 sind.

Alle 2-3 Tage gibt es zusätzlich Wachsraupen, Laubwürmer und immer ein paar Mehlwürmer. Die Bufo reg. essen aber die Laubwürmer nicht (zu groß?) sondern nur die Mehlwürmer. Die Wachsmaden werden net so begeistert aufgenommen.

Tipps? Erfahrungen?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Kommentar

Lädt...
            X