Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarientechnik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarientechnik

Hallo

Ich möchte mir ein Tropenterrarium in der Größe 100x50x60 bauen. Dazu brauche ich eine Beregnungsanlage und entsprechende Beleuchtung.
    Ich will die Beregnungsanlage von ENT verwenden. Reichen 2 Düsen oder sind das zu wenig?
    Welche Beleuchtung soll ich verwenden, dass ein Terrarium dieser Größe gut ausgeleuchtet ist (Länge, Lichtfarbe, Watt)?
    Ich hätte an eine oder zwei Leuchtstoffröhren (Länge 90cm) gedacht, Lichtfarbe um 6000K, d.h. wie Sonnenlicht.
    Danke

Re: Terrarientechnik

Hallo Martin,

Tropenterrarium kann so ziemlich alles mögliche sein.

Für welche Tiere ist es denn gedacht??

Wenn du in dem Terrarium auch Pflanzen kultivieren willst, reichen 2 Leuchtstoffröhren nicht aus.

Bei den Maßen würde ich HQI nehmen.
    Entweder 2x70 Watt, oder 1x150 Watt.

Kommentar

Nimm bei der Breite lieber 2 x 70 Watt HQI. Mit nur einem Strahler wirst du die gesamte Breite sonst nicht ausleuchten können.

Bei der geringen Höhe kannst du aber auch T5-Röhren verwenden.

Kommentar

Es soll ein Terrarium für Pfeilgiftfrösche der Art Dend. ventrimaculatus werden.
        Mit Wasserfall, Bachlauf, Teich und versch. Pflanzen wie Bromelien, Orchideen, Kletterpflanzen, Java-Moos.
        Welche Leistung sollten T5-Röhren haben?

[[ggg]Editiert von Martin S am 05-01-2006 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi,

nimm welche entsprechender Länge 90cm... Würde 3 Stück empfehlen.

Düsen würd ich auch 3 Einsetzen...

schöner Gruss
          Dirk

Kommentar

Wie groß sollte die Leistung eines Heizkabels für ein Terrarium der Größe 100x50x60 sein (5m und 25W oder besser 7m und 50W)?
            Wo sollte es plaziert werden wenn der Boden des Terrariums aus Holz ist? In der Drainageschicht (Blähtonkugeln)?
            Danke

Kommentar

Hallo Martin,

falls das noch aktuell ist mit dem Heizkabel..
              Ich baue auch gerade ein entsprechendes Terrarium und habe mich gegen ein Heizkabel entschieden. Statt dessen habe ich knapp unter der Oberfläche in Schlaufen einen Aquarienschlauch verlegt, durch den ich mittels Pumpe das mit einem Heizstab aufgewärmte Wasser aus dem Wasserteil schicke.

Vorteil: kein Stromkabel in feuchtem Substrat, keine elektormagnetischen Felder.

Es ist aber nur ein Versuch - daher nur eine Anregung...

Viel Erfolg
              Pfifferling

Kommentar

Lädt...
              X