Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäne

Hi,
    ich will mir im April Dendrobaten holen (6 Stück) und wollte
    wissen ob ich sie in einem 60x30x30 Aquarium in Quarantäne halten kann.
    Im notfall könnte ich noch ein 2. 60x30x30 Aquarium leihen.

Wie sollte so ein Quarantäne Becken eingerichtet sein?
    Welche Beleuchtung? Brauch ich ne Belüftung? Im Aquarium steht ja die Luft...

Oben offen lassen oder Deckel drauf mit Ventilator?
    soll ich die Seiten abkleben, damit die Tiere nicht durch meine Katzen oder so gestresst werden?

MFG

Re: Quarantäne

Hallo!
    Das mit der Größe kommt drauf an, was für Dendrobaten du dir holst. Wenn es territoriale sind könnte es knapp werden. Wenn sie nicht so scharf auf Territorien sind, dann würde die Größe meiner Meinung nach fürs erste reichen.

zum Thema Aquarium.. naja ist nicht grad so prickelnd da bei Aquarien keine Kaminlüftung vorhanden ist..

Der Deckel muss auf jedenfall zu, da sich ansonsten die Froggies + Futter selbstständig machen. Das bißchen Glas schaffen die locker hochgekrabbelt.. ;-)
    So jetzt muss ich erstmal weg vom PC.
    Gruß,
    frika

Edit: bitte auf Abkürzungen verzichten
    Gruß
    Das ForenModerationsTeam

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-01-2006 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Azureus und Terribilis.
      Dann mach ich die Deckel drauf und leg so ne Aquarienbelüftung rein.

Kot kann ich direkt beim kauf schon untersuchen lassen in Rüsselsheim.

Cya

Kommentar

Das geht meiner Meinung nach eher nicht..Von der Grösse her wärs für ein Quarantäne-Terrarium in Ordnung. Aber der Punkt ist die Belüftung; es ensteht auf jeden Fall Stauluft in Verbingung mit Staunässe, was ziemlich Krankheitsfördernd ist. Ein zusätzliches Terrarium solltest du dir sowieso noch anschaffen, falls später mal was passiert und du die Tiere trennen musst, oder eben als Aufzuchtterrarium.
        Gute Nacht

Kommentar

Hab noch ein 80x50x50 das muss dann als Quarantäne herhalten.

Was gibts sonst noch für Tips für die Quarantäne?

MFG

Kommentar

Re: Re: Quarantäne

twitch schrieb:
            Hab noch ein 80x50x50 das muss dann als Quarantäne herhalten.

Was gibts sonst noch für Tips für die Quarantäne?

MFG
            *Einrichtung auf das Minimum beschränken: Bodengrund--> Küchenrolle, Verstecke aus Kunststoff (Kegelförmige Häuschen, Filmdosen etc.) in ausreichender Menge. Keine Pflanzen.
            Dauer: Bis die Wurmkur mittels Levamisol abgeschlossen ist;-) Danach noch 2-3 Wochen auf Auffälligkeiten prüfen.

Ach ja....azureus+terribilis funktioniert nicht immer....nur so (2ct)

Kommentar

@mirco
              nur der Interesse halber:
              Empfiehlst Du immer, egal ob der Frosch "befallen" ist, oder nicht, eine Levamisol behandlung?
              Wenn ja....warum?
              .......Ich wüsste im Moment kein Argument dafür, einen gesunden Frosch zu behandeln.
              mfg
              azureus

Kommentar

azureus77 schrieb:
                @mirco
                nur der Interesse halber:
                Empfiehlst Du immer, egal ob der Frosch "befallen" ist, oder nicht, eine Levamisol behandlung?
                Wenn ja....warum?
                .......Ich wüsste im Moment kein Argument dafür, einen gesunden Frosch zu behandeln.
                mfg
                azureus
                Dieses ";-)" hat durchaus einen Grund. Für diejenigen, die es nicht verstanden haben: Das nennt man Sarkasmus...
                Nach dem Motto: Die Viecher sind eh verwurmt, also Levamisol...

So, jetzt verstanden....?

Kommentar

Neee....aber auch egal!
                  Klang für mich eher wie ne Anweisung!

".......Einrichtung auf das Minimum beschränken: Bodengrund--> Küchenrolle, Verstecke aus Kunststoff (Kegelförmige Häuschen, Filmdosen etc.) in ausreichender Menge. Keine Pflanzen.
                  Dauer: Bis die Wurmkur mittels Levamisol abgeschlossen ist;-) Danach noch 2-3 Wochen auf Auffälligkeiten prüfen......"

Vielleicht bin ich ja humoristisch nicht so versiert wie ich es sein müsste, das als Sarkasmus zu verstehen!? Hauptsache ist, dass twitch es "richtig" verstanden hat!

Ich habe zwar nur 10 PGF´s (Nachzuchten natürlich nicht mit einegerechnet), aber keines der Tiere hatte je Parasiten......habe mich mal gefragt, ob ich mir deswegen Sorgen machen müsste.......*das sollte jetzt auch sarkastisch.....na zumindest humoristisch interpretiert werden!*

Adeele
                  azureus

Ach ja: "2ct" verstehe ich übrigens auch nicht..........Knabber kann auch ein Lied davon singen*g*!

Kommentar

Nun, ob Du das nun verstanden hast oder nicht ist mit eigentlich....naja. Die Netiquette sollte bekannt sein, damit auch die Bedeutung eines ";-)"

Ich habe Frösche von mehr als 20 verschiedenen Personen/Züchtern.
                    Bislang hatten ALLE getesteten Frösche diverse Parasiten. Oftmals in geringem bis sehr geringem Umfang, machmal jedoch richtig übel. Und da waren auch Züchter bei, die in der Szene durchaus bekannt sind...

Daher die sarkastische Bemerkung, daß auf die Frösche eine Levamisolkur zukommt...Ok?

2ct
                    (und extra für "azureus", der wohl keinen Namen hat: "just my two cents")

nichtssagende grüße!

[[ggg]Editiert von mirko am 12-01-2006 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

*Off topic*
                      Hi,
                      meines Erachtens ist der Username dazu da, den Username zu benutzen! Deiner ist "mirko".....deshalb bist du hier der "mirko"! Meiner ist "azureus77", deshalb..........! Simpel oder!?

"2ct"......."just my two cents".......??????

Ach....Wenn Du nächstes mal "saubere" Tiere willst, kannst du ja eine Mail schicken.......;-)

freundlichste und mich nun aus der Disskusion ausschaltende Grüße
                      azureus
                      und: 3ct!

Kommentar

azureus77 schrieb:
                        "2ct"......."just my two cents".......??????

Ach....Wenn Du nächstes mal "saubere" Tiere willst, kannst du ja eine Mail schicken.......;-)

und: 3ct!
                        Naja, da Du das mit den 2ct nicht kennst, den Zwinkersmiley nicht verstehst und den Namen eines Frosches trägst....

Übrigens: Angebote sind hier nicht gewünscht; kann ich aber eh dankend ablehnen, da ich wirklich keinen Platz mehr habe.

n8

Edit: azureus77 kann ohnehin keine NZen anbieten, da er bislang (26.01) keines seiner Tiere (1.1 D. azureus/0.0.2 D. ventrimaculatus, natürlich vergesellschaftet), vermehrt hat!
                        Siehe www.dendrobatenforum.de

[[ggg]Editiert von mirko am 26-01-2006 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

mirko
                          ---> Beiträge: 666

w00t

Dort auf der Börse in RH kann man im Anschluss gleich Kot untersuchen lassen. Will übrigens eh mein Fach wechseln und BIO studieren dann lern ich auch mal richtig mikroskopieren

MFG

Kommentar

Aso,

wollte noch wissen mit welchem mittel ich das Quaratäne Becken vorher und nachher und vll auch zwichendrin desinfizieren soll.

MFG Dario

Kommentar

Lädt...
                            X