Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates azureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates azureus

Hallo...
    Ich habe einige Fragen zu Dendrobates azureus.
    Von wegen Suchfunktion und Google braucht ihr mir nichts erzählen, und dass ich mich erstmal einlesen soll müsst ihr mir auch nicht sagen, denn genau da besteht das Problem.
    Je mehr Quellen ich hinzunehme, desto mehr Antworten bekomme ich auf meine Fragen. Deshalb frage ich lieber euch, denn hier bekomme ich dneke ich Erfahrungsberichte usw...

Also fangen wir mit der Frage "Gruppen-/Einzelhaltung" an. Mal ließt man besser alleine halten. Mal ließt man "alleine halten" ein anderes mal "in Gruppen von 5-6 Tieren".
    Was würdet ihr da empfehlen? Und vorallem, wenn Gruppenhaltung, in welchem Geschlechtsverhältnis.

Daran anknüpfend, wie groß sollte ein Terrarium sein? Also dass 40x40x40 (ist tatsächlich teilweise angegeben) zu klein ist, geh ich mal von aus
    Aber ich finde man bekommt viel zu viele unterschiedliche Angaben. Wie haltet ihr die Frösche?

Die letzte Frage bezieht sich auf die Fütterung. Manche sagen nur Drosophila, andere sagen überhaupt nicht Drosophila. wieder andere empfehlen Zusatzfutter zu den Drosophila usw.
    Was meint ihr? Also, was ist das "wahre Futter" für Dendrobates azureus?

Ich hoffe ihr antwortet nicht so nahc dem Motto "lass es lieber, du hasst keine ahnung" und so weiter!

Danke, Dennis

Re: Dendrobates azureus

in einem 5er-Würfel kannst du ein Pärchen halten aber etwas größer kann nicht schaden
    Futter: hauptsächlich Drosophila, nebenbei Springschwänze, Wiesenplankton etc.

Kommentar

Hi, ich halte mein Pärchen in 100x50x70 und finde diese Größe ausreichend! 50x50x50 finde ich persönlich viel zu klein, obwohl das wohl so als Standardmaß gehandelt wird. Die Tiere nutzen bei mir den kompletten Raum!
      Als Futter geht alles was klein (und am besten weis) ist: Springschwänze, Drosophila, Microheimchen, trop. Asseln, Wiesenplankton...

Ich würde die Tiere nur paarweise Halten....Gruppen können auch gut gehen....muss aber nicht....dann braucht man schnell ein Ausweichterrarium!

mfg
      azureus

Kommentar

Re: Dendrobates pumilio

ich komm mal gleich zu den Antworten:
        1. 40er Würfel ist wirklich das unterste Minimum. Grundsätzlich gilt je grösser desto besser (ich selbst hielt azureus in einem 50er Würfel) in kleinen Terrarien musst Du auf eine sehr gute Strukturierung mit unterschiedlichen ebenen und unterschiedlichen Klimazonen achten (kann man machen muss man sich aber überlegen.

2. Gruppenhaltung ist imo Schmarrn ich hielt eine Zeit lang 1.2 mit dem Erfolg, dass das dominatere Weibchen grundsätzlich die Gelege des unterlegenen Weibchens weggefressen hat, falls es mal zum Zug gekommen ist (aus meiner Erfahrung sag ich - ich würd keine Gruppenexperimente mehr machen). Sicherlich ists mal interessant zu sehen wenn die Weibchen aufeinander los gehen aber da gehts für meinen Geschmack zu heftig zur Sache.
        3. Ernährung - die Ernährung sollte so abwechslungsreich wie möglich sein - das beste Futter und daran besteht kein Zweifel ist Wiesenplankton! Zuchtfutter gleich welcher Art fehlen wichtige Inhaltsstoffe und ausserdem sind vor allem die Fruchtfliegen zu Fettreich. Also Ernährung nur mit Drosophilla ist gelinde gesagt nichts anderes als den Hunger zu stillen und die Tiere am Leben zu erhalten. Ist es für Dich nicht möglich Wiesenplankton zu keschern solltest Du mindestens Springschwänze und mindestens ein weiteres Futtertier anbieten (Ofenfischchen, weisse Asseln, Weizenläuse und wenn Du mutig bist Mikroheimchen/-grillen)

hoffe etwas geholfen zu haben

Kommentar

Danke erstmal an alle Antwortenden!!!!

Was ist an Mikroheimchen denn so mutiog??

Kommentar

Lädt...
          X