Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäneterrarium = Stress?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäneterrarium = Stress?

Hallo,

ich möchte mir jetzt demnächst ein D. pumilio Pärchen zulegen und mache mir gerade Gedanken wegen der Quarantäne.
    Hab mir ein Quarantäneterrarium eingerichtet nach den ganzen Infos die ich von Büchern und im Netz gefunden habe.
    Da steht man sollte es so simpel wie möglich einrichten und täglich säubern.
    Küchenpapier als Bodengrund, eine Versteckmöglichkeit (bei mir ein holer Kunststoffstein) und eventuel eine Plastikpflanze.

Das klingt ja alles logisch, doch wo ich mir Gedanken mache ist die tägliche Reinigung. Man sollte ja täglich das Küchenpapier wechseln!
    Das bedeutet ich muß jedes mal die Frösche fangen und dann wieder einsetzen. Und das mindestens 8 Wochen. Das ist ja für sie Stress ohne ende!
    Jetzt haben sie ja eh schon Stress von der Überführung und dann nochmal täglich Stress.

Wie macht Ihr das?

Grüsse
    Michael

Re: Quarantäneterrarium = Stress?

Ich lege mir das Quarantänebecken mit ganz leicht feuchtgemachten Haushaltstüchern aus, die ich einmal in der Mitte falte. Beim wechseln, scheuche ich die Tiere vom zu wechselnden Papier herunter und lege sofort das neue ein. Dann scheuche ich die Bande aufs neu ausgelegte Stück und wechsel das andere. Meist ist es mit einmal behutsam von A nach B treiben getan. Rausgefangen habe ich nie...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo

wollte auch mal ne Frage dazu stellen wenn Ich darf.Ich dachte immer Quarantäne ist nur dann notwendig wenn man die gerade neu erworbenen Frösche in ein Terrarium setzen will das schon von Fröschen bewohnt ist.Und um sicherzustellen das die Neulinge nix einschleppen setzt man sie halt ins Quarantänebecken.Soweit machts ja Sinn.Aber wenn man ein völlig neues Terrarium hat und dazu seine Frösche kauft,warum können die nicht gleich ins "richtige" Terrarium ziehen?

Kommentar

Weilo du dann im Fall des FAlles die ganze EInrichtung rausreßen müsstest.

BB,
        Tanja

Kommentar

Das mit den A und B klingt gut, dann dürfte es auch nicht so viel Stress für sie sein.

@ Hibiscus
          Es gibt gleich mehrere Gründe warum man das machen sollte.

1. Ich habe in dem Raum wo die neuen Frösche reinkommen schon 8 Terrarien mit Dendrobaten stehen, es gibt Krankheiten die sich durch die Luft, durch die Futtertiere und durch den Pfleger selbst übertragen können. Also muß ich die neuen in einem Quarantäneterrarium möglichst weit weg von meinem Bestand halten bis ich mir sicher bin das ihnen nichts fehlt. In meinem Fall stelle ich sie in den Keller, da habe ich einen Heizungsraum mit der passenden Temperatur.

2. Wenn Du ein schön eingerichtetes Terrarium mit Pflanzen, Xaximrückwand und Wasserlauf hast kommt auch einiges an Anschaffungskosten zusammen, haben deine neuen Frösche jetzt z.B Würmer mußt Du alles wieder rausreissen und wegschmeissen. Das Terrarium desinfizieren und wieder neu einrichten.

Kommentar

Ah!

Versteh das dann mit der Quarantäne,Kommt es denn oft vor das die Frösche Würmer haben?Wie stelle Ich fest ob sie gesund oder krank sind?Klar in manchen Fällen wird es offensichtlich sein,wenn sie nix fressen oder so.Aber bei Würmern?Wie seh Ich das?

Nehmen wir an Ich habe ein Terrarium in dem bereits dendrobates azureus lebt und daneben habe ICh ein neues Terrarium eingerichtet das auf seine neuen Bewohner (pumilio) wartet.Darf Ich dann das Quarantänebecken mit den neuen pumilios nicht neben das Terrarium von den azureus,oder neben das Terrarium das die pumilios selbst bald bewohnen sollen,stellen???Muss das alles in nem riesen-Abstand zueinander stehen?!?!

Oder noch schlimmer:Ich kauf mir dendrobates azureus,dendrobates pumilio und dendrobates auratus alle gleichzeitig.Dürfen deren Quarantänebecken nebeneinander stehen?Ich möchte von jeder Art ein Pärchen halten,dürfen die Pärchen jeweils zusammen ein Quarantänebecken beziehen,oder müssen alle Tiere solange sie in Quarantäne sind einzeln gehalten werden?

Manoman... *lol*

Kommentar

Also wenn ich mir neue Frösche kaufe lasse ich auf jeden fall mal eine Kotprobe machen. Dann kann ich mir von dem her schon mal sicher sein.
              Darmparasiten sind meiner Erfahrung nach am häufigsten, soll aber nicht heißen das jetzt jeder Frosch Darmparasiten hat. Von bis jetzt 32 gekauften Fröschen hatten 7 Würmer. Die 7 stammten von 3 unterschiedlichen Züchtern.
              Soviel ich jetzt weiß können Darmparasiten nur durch das hantieren vom einen ins andere Terrarium sich verbreiten.
              Aber wie schon gesagt gibt es auch Krankheiten die sich durch die Luft verbreiten. (z.B. Batrachochytridium dendrobatidis)
              Das kannst Du eben dann nur verhindern in dem Du das Quarantäneterrarium so weit wie möglich von den anderen wegstellst.

So viele Frösche auf einmal kaufen würde ich dir nicht empfehlen. Wenn Du jetzt ein Pärchen von einem Züchter kaufst kannst Du sie zusammensetzen, wenn Du jetzt aber von 2 verschiedenen Züchtern kaufst riskierst Du halt eventuell einen Gesunden Frosch anzustecken.

Ich spreche da aus Erfahrung! Habe vor einem Jahr 8 Pärchen tinctorius und 2 Pärchen ventrimacilatus verloren.
              Habe im Wohnzimmer 1 Großes Schauterrarium und in einem separaten Raum hatte ich 20 Terrarien, davon 4 Quarantäneterrarien. Ich habe auf der Froschbörse in Rüsselsheim pumilios und reticulatus gekauft.
              schon am nächsten Tag hatte ich einen Ausfall bei den retis. Den habe ich dann sofort zu Exomed geschickt. Der Befund war Batrachochytridium dendrobatidis.
              Innerhalb von 2 Wochen sind alle gestorben, hatte keine Möglichkeit einen durchzubekommen. Trotz Behandlungsvorschlag von Dr. Mutschmann.
              Ich habe alle Frösche in dem Zimmer verloren, nur die im Wohnzimmer haben überlebt.
              Das war mir eine Lehre!
              Ich durfte alle Terrarien ausräumen und desinfizieren.
              Hätte ich da schon ein separates Quarantänezimmer gehabt hätte ich nur die Retis und wahrscheinlich die Pumilios verloren.

Also kauf Dir lieber nicht zu viel auf einmal!

Kommentar

Ohje.Das ist echt schlimm soviele Frösche.Und dann alle Terrarien neu einrichten.Ok hab verstanden.Alles getrennt!

Aber Ich hätte mir eh nicht alle Frösche zusammen geholt.Wollt nur den Fall der Fälle erfragen.Bin ja noch Anfängerin und mit einem Pärchen Frösche sicher erstmal bedient

Kommentar

Lädt...
                X