Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: futtertiere

Hallo, ich hab ja leider noch kein Terrarium, bin mir aber schon fleißig Gedanken am machen, auch über das füttern. Da ich leider nicht so viel Platz hab, würde ich gerne einige Futtertier direkt im Terrarium ziehen.
    Wie ist das denn wenn man Springschwänze, Ofenfischchen und evtl. trop. Asseln im Terrarium einsetzt. Wie füttert man die dort? Einfach mal ein Stück Obst reinlegen, oder wie kann man dafür sorgen das sie ein gutes Futter für die Frösche abgeben? Und wie ist das mit Nematoden, würden die auch gefressen werden? Hatte gerade einen C.elegans Kurs in der Uni, da bin ich auf die Idee gekommen, ob die auch ins Terrarium gesetzt werden könnten? Würden ja auch Futterreste und andern Müll zersetzen. Oder Stelle ich mir das alles zu einfach vor? Es sollen 1,1 D.azureus rein.

Drosophila würde ich noch extra züchten, die könnte ich zur Not aber auch von der Uni, bekommen hat. Hat mir schon ne Dozentin angeboten :-)

Daniel

[[ggg]Editiert von LuigiU am 09-02-2006 um 13:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: futtertiere

LuigiU schrieb:
      .. Hatte gerade einen C.elegans Kurs in der Uni..
      [[ggg]Editiert von LuigiU am 09-02-2006 um 13:21 GMT[/ggg]]
      Bei euch gibts Kurse über Coleonyx elegans??? oder hab ich da was falsch verstanden..?

Zu deiner Frage: Springschwänze und weisse Asseln vermehren sich gut im Terrarium, Ofenfischchen glaube ich eher nicht, da die Temperatur viel zu niedrig ist. Allerdings solltest du von den Asseln und Springschwänzen nicht zu viel "Aufräumdienst" erwarten, sie ersetzen auf keinen Fall das regelmässige Kotabsammeln.
      Um eigene Futtertierzuchten kommst du nicht herum, gerade bei D.azureus.
      Schönen Gruss,
      Eric

Kommentar

Ne der Kurs war über Caenorhabditis elegans, ein Nematode. :-D Ist ein Lieblingsobjekt der Entwicklungsbiologen und Genetikern! Aber ein Kurs über Geckos wäre auch mal interessant :-)

Erst mal danke für deine Antwort hat mir schon mal weiter geholfen!
        Die Caenorhabditis elegans würden denke ich, wenn sie im Terrarium leben würden, primer Aufräumdienste leisten. Das Problem ist nur sie sind Hermaphroditen und vermehren sich unter guten Bedingungen wie sau. Darum die Frage ob Nematoden auch von den Fröschen genommen werden. Sie leben ja eigentlich im Boden, aber wenn sie mal den Kopf rausstrecken würden sie ja evtl. auch genommen? Sie sind ausgewachsen ca. 200 Mikrometer lang. Ameisen hab ich auch, könnte man ihren ja auch ab und zu welche anbieten. Aber nur ein paar, sind nämlich auch sehr interessant zu beobachten (die Ameisen)!

Gut, also Asseln und Springschwänze sind Ok, dann noch Drosophila und ab und zu Ameisen. Das sollte doch für ne recht ausgewogene Ernährung reichen oder? Aber wenn jemand weiß, ob Nematoden genommen werden nur raus damit. Sonst probiere ich das irgendwann mal aus, werd aber sicherheitshalber vorher meinen Dozenten darauf ansprechen.

Gruß
        Daniel

[[ggg]Editiert von LuigiU am 09-02-2006 um 15:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von LuigiU am 09-02-2006 um 15:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          danke für die Antworten aber wo bekomme ich tropische Asseln her???

Kommentar

Normalerweise fressen Pfeilgiftfrösche keine Ameisen, zumindest keine deutschen. Aber tropische Arten, z.B. Pharaoameisen (die die sich gerne mal in PCs einnisten) werden vielleicht eher gefressen. Glaube nicht, dass Nematoden gefressen werden, habe ich zumindest noch nie beobachten können. In Becken, in denen ich frisches Waldmoos als Bodengrund habe, leben auch haufenweise Nematoden, aber als Plage seh ich das nicht. Man kanns ja mal ausprobieren.

@gavial: schon mal was von google gehört?

Kommentar

Hab auch schon überleg was Humus aus Mutternatur ins Terra zu tun. Aber da schreiten sich ja die Geister ob das positiv oder negativ ist. Aber so ein kleiner Mikrokosmos im Wohnzimmer hat schon was. Ein "klinisch Sauberes" Terrarium kommt mir auch ein wenig krank vor.

Danke, bis dann
              Daniel

Kommentar

Lädt...
              X