Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

drosophilas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• drosophilas

Hallo,
    Ich wollte euch mal fragen wie ihr dass so mit dem Verfüttern von Fruchtfliegen macht. Wenn man so einen guten Zuchtansatz öffnet hat man ja gleich die Hälfte in der Wohnung. Wie schafft ihr es die gewünschte Menge von der Dose ins Terrarium zu befördern ohne dass die Hälfte abhaut???

Re: drosophilas

etwas kühlen

Kommentar

Hallo,

umschütten in einen hohen grösseren Behälter, darin bestäuben, und dann in ne kleine Dose zum geziehlten verfüttern umkippen.

Gruss
      Dirk

Kommentar

Drosophila

braun mit algen schrieb:
        etwas kühlen...
        ...bringt da so gut wie gar nix. Meine Drosphilaansätze stehen derzeit bei 15°C und begrüßen mich dennoch fast ausnahmslos persönlich beim öffnen der Dose.

Ich gebe schon vorher etwas Vitaminpuler oder Ca-Citrat in den neuen Behälter. Drosophila rein, leicht schütteln und dann verbleiben die meisten am Behälterboden.

Kommentar

Ich schütte sie durch einen großen Plastiktricher in einen anderen Behälter, das funktioniert hervorragend.

BB,
          Tanja

Kommentar

Hallo,

vor dem Öffnen der Drosophiladose etwas auf den Deckel klopfen, dann sammeln sich die Fliegen am Boden und du hast Zeit, die Dose zu öffnen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das mit dem Klopfen hab ich auch schon probiert. Da muss man Weltmeister sein um das so schnell zu schaffen. Die klettern ja gleich alle wieder so weit wie möglich nach oben. Ich werde das mit dem Trichter und vorheriger Kühlung mal probieren. Sollte jemand noch einen Tipp haben, dann immer her damit.

Kommentar

Hi,

komisch, dann kenne ich eine Menge Weltmeister;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

@Gavial: Ich kann dich beruhigen, so schnell bin ich auch noch nicht. Ich habe einfach einen großen Tricher, da kann nichts daneben fallen. Ich schütte die Tierchen übrigens in eine Plastikflasche, bis die da die Wände hochgeklettert sind, bin ich lange fertig. DAs mit dem Kühlen hat bei mir nciht so gut funktioniert, da waren die dann kaum rauszuschütteln, weil sie so träge waren.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Oder man baut / kauft sich einen Exhaustor und macht es damit..... Da komtm sogut wie keine Fliege bei weg

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
                      Ich habe so ein Ding sogar weil ich früher mal tausende Arten von Phasmiden hatte, aber irgendwie ist das eklig. So n bißchen Mücken schiiitt in der Lunge!!!!

Kommentar

Re: Re: drosophilas

gavial schrieb:
                        Hallo,
                        Ich habe so ein Ding sogar weil ich früher mal tausende Arten von Phasmiden hatte, aber irgendwie ist das eklig. So n bißchen Mücken schiiitt in der Lunge!!!!
                        Schau mal im Labor / Separationsbedarf (google ist dein Freund ). Da gibt es Feinstgewebe wo auch keine Mückenkacke mehr durchkommt Da kann man dann den "Ansaugstutzen" des Exhaustors mit versehen.

gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

oder ein Stück Damenstrumpfhose...

Gruß
                          Thorben

Kommentar

Hallo Gavial,
                            kann Thorben nur zustimmen, über den Becher mit dem frischen Zuchtansatz wird ein Stück Nylonstrumf gestülpt und mit Klebeband fixiert und dann zugeknotet. Wenn du dann Fliegen entnehmen willst, nimmst z.B. ein altes Senfglas, stülpst den Strumpf drüber und schüttelst die Fliegen rein... Darin lassen sie sich auch super bestäuben!
                            MfG, Sven

Kommentar

Zitat von maehlson
                              Hallo Gavial,
                              kann Thorben nur zustimmen, über den Becher mit dem frischen Zuchtansatz wird ein Stück Nylonstrumf gestülpt und mit Klebeband fixiert und dann zugeknotet. Wenn du dann Fliegen entnehmen willst, nimmst z.B. ein altes Senfglas, stülpst den Strumpf drüber und schüttelst die Fliegen rein... Darin lassen sie sich auch super bestäuben!
                              MfG, Sven
                              Öhm irgendwie lässt mich grad mein Vorstellungsvermögen im Stich - was bzw. wie treibst du da????

Immer auf der Suche nach besseren Methoden als die eigene - Flocke - die auch den Trichter benutzt.....

Kommentar

Lädt...
                              X