Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDAP und Frösche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ARDAP und Frösche?

Hi,

Wie der Titel schon sagt: Gibt es Probleme mit im zimmerbefindlichen Fröschen, wenn ich auf dem Fußboden den Türrahmen besprühe? Gelesen habe ich, dass man ARDAP sogar im Terrarium anwenden kann und es wohl nur Arthropoden tötet....

Gruß
    Thorben

*nochmalnachobenschieb*

Kommentar

Hallo,
      so steht es geschrieben... es tötet nur Athropoden.
      Im Zimmer den Boden einsprühen beeinträchtigt sicherlich nicht die im Becken
      befindlichen Frösche, im Becken selber sprühen würde ich bei Amphibien auf
      jeden Fall nicht! - die Aufnahme über die Haut sollte auf jeden Fall beachtet
      werden! Außerdem ist das Mittel im Terrarium auch nach Wochen noch für
      Athropoden tödlich, eingebrachte Futtertiere sterben schnell, bzw. kontaminierte
      Tiere werden gefressen, beides nicht zu empfehlen.

Gruß
      Stefan

Kommentar

Zitat von Stefan
        Im Zimmer den Boden einsprühen beeinträchtigt sicherlich nicht die im Becken
        befindlichen Frösche, im Becken selber sprühen würde ich bei Amphibien auf
        jeden Fall nicht! - die Aufnahme über die Haut sollte auf jeden Fall beachtet
        werden!
        Hallo Stefan,

Das war ja die Frage
        Ich dachte an eventuelle Ausdünstungen die in die Terrarien ziehen und, eben weil es Frösche sind, zu Problemen führen könnte. Lieber halt vorher mal nachgefragt, als 10 tote Babys im Terrarium gefunden.
        Aber da hier niemand negatives berichten kann und auch auf Eisenbergs HP der Einsatz von ARDAP bei den Futtertieren empfohlen wird, denk ich mal das ich's riskieren werde.

Gruß
        Thorben

Kommentar

Hallo,
          Ardap ist ein Kontaktgift, welches beim Sprühen auch in die Luft und damit indirekt
          auch in die Terrarien gelangen kann. Da der Sinn des Sprühens nun in der
          Benetzung strategisch günstiger Laufwege, bwz. Versteckplätze liegt und
          nicht im Zerstäuben halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht gering, daß
          eine gefährliche Menge in die Becken gelangt.

Meine Dendrobaten haben das über Jahre mitgemacht, ich habe aber immer
          nur kurz die strategisch günstigen Stellen benetzt und nie eine große "Sprüh-
          orgie" zelebriert... weniger ist manchmal mehr.

Stefan

Kommentar

Lädt...
          X