Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch Wildfang?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch Wildfang?

Hallo!
    Ich bin am Überlegen mir einen Schmuckhornfrosch zu halten! MEine Frage ist nun! Ich hab schon oft gehört das die Vermehrung dieser Art wohl nicht ganz so einfach ist und das es deshalb fast nur WF im Handel als Angebot gibt! Jetzt stellt sich mir aber doch die Frage! Im Handel werden so viele Albinofrösche angeboten, das kann doch nicht sein das es bei dieser Art so viele in Freheit lebende Albinos gibt oder? Ich hab schon mit meinem Händler darüber gesprochen und er meinte das sie immer darauf achten NZ zu bekommen! Leider trau ich der ganzen Sache nicht ! Ein Albino würde für mich eh nicht in Frage kommen weil ich diese nicht so schön finde!
    Also wie sieht es denn nun aus mit den NZ?

Mfg
    Salvador

Hallo Salvador,

mir ist in Deutschland bis jetzt nur ein Züchter von Ceratophrys cranwelli bekannt, der es "für mich" nachweislich geschafft hat die Tiere zu züchten. Ich suche schon seit über 2 Jahren nach Kontakten zu deutschen Züchtern, konnte aber bisher niemanden sonst ausmachen. Spätestens nach der Aufforderung bitte Fotos von der Zuchtanlage oder den Quappen zu senden, machten alle einen Rückzieher.

Zur Zucht selber muss ich sagen, dass es wirklich nicht sehr einfach ist. Nach der Trockenruhe sind die Männchen bereit, aber die Weibchen sträuben sich. Ohne eine Hormonzugabe wird das in 99,99% der Fälle nichts mit dem Nachwuchs werden. Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob es der Nachwuchs wert ist, sein Ceratophrys Weibchen mit Hormonen spritzen zu lassen. (Wenn überhaupt nur nach Absprache mit einem Tierarzt!)

Die Ceratophrys, die in den Läden zum Verkauf stehen kommen in der Regel von großen US Zuchtfarmen. Dort wird selbstredend mit Hormonbeigaben hantiert. Die Deklaration als NZ finde ich da in vielen Fällen schon daneben. Zwar stimmt NZ, nur fehlen da für meinen Geschmack die beiden Buchstaben US.

Ein gewisser Anteil der angebotenen Tiere geht auch auf das Konto WF.
    Noch ein anderer Prozenteil wird über Japan angekarrt.

Noch eine Anmerkung zum C. cranwelli. Nicht alle Tiere die so ausgeschildert im Angebot sitzen, sind auch das was sie versprechen. Auch bei dieser Art wurde gerne mal experementiert und bei der Zucht mit C. ornata gemixt. Oder es wird versucht neue Farbschläge zu erzeugen.
    [Ironie on]Der Frosch muss bei den Ami´s ja auch zum Styling der Wohnung passen.[Ironie off]

Noch eine Anmerkung zu den hormonbehandelten Nachzuchten. Dies Tiere sind keineswegs minderwertiger oder krankheitsanfälliger als andere C. cranwelli. Ich slebst halte seit mehreren Jahren 2.2. und kann nichts negatives berichten.
    Zuletzt geändert von Stefan Gemba; 15.03.2006, 18:43.

Kommentar

Nun gut zu wissen!
      Gibt es eigentlich Arbeitsgemeinschaften die sich auf diese Froschart speziealisiert haben? Würde gerne nen paar Erfahrungen hören! Hätte wirklich ernsthaftes Interesse mich mit deren Zucht zu beschäftigen!

Mfg
      Salvador

Kommentar

Lädt...
      X