Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LF will nicht über 80% steigen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LF will nicht über 80% steigen!

Moin Leute!

Habe ein kleines Problem mit meinem angehenden Froschbecken. Und zwar beträgt die relative Luftfeuchtigkeit nahezu kontinuierlich 80%, sowohl nach dem Sprühen, nachts, morgens und am Tage. Mehr wird es auch nicht, selbst nicht nach dem Sprühen. Jedoch sind die Scheiben die meiste Zeit über beschlagen, was doch wohl auf mehr als 80% hindeuten dürfte, oder etwa nicht? Einen Teil der oberen Lüftungsflächen habe ich bereits abgedeckt ohne eine Veränderung bemerkt zu haben. Andere Option wäre, dass das Hygrometer defekt ist, ist aber nagelneu. Habe s jetzt probehalber mal in ein trockenes Wüstenbecken gelegt, mal sehen, was es mir da anzeigen wird. Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich die LF erhöhen könnte, sollte es nicht am Hygrometer liegen.

Danke schonmal und viele Grüße
    Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Hi!

Wie hoch ist den die Temperatur und was für ein Hygrometer hast Du? Als Referenz wäre es gut, wenn Du ein anderes dazulegen könntest. Du kannst aber auch mal versuchen, das Messgerät in ein feuchtwarmes Tuch zu wickeln und nach einer viertel Stunde abzulesen, ob es überhaupt über 80% geht- es sollte dann etwa 95% anzeigen. Analoge Hygrometer mit Rosshaar kann man in der Regel justieren, aber das muß schnell gehen...

Kommentar

Hallo Sebastian,

die Funktion des Hygrometers kannst du testen, indem du dieses für ca. 30 min. in ein sehr feuchtes Tuch wickelst.
      Anschließend müßte es nahe 100% anzeigen.

Ansonsten haben fast alle analogen Teile eine Justierschraube.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi ihr zwei, gut zu wissen, dass man die auch justieren kann. Werde es gleich nochmal mit dem feuchten Tuch probieren. Hatte es zwar bereits vorgestern auf die Weise versucht, hab das Ganze aber irgendwie vergessen. Als ich abends wiederkam, war das Küchentuch knochenhart und staubtrocken
        Temperaturen liegen zwischen 20,5° und 23,5°C, das Becken soll für D. variabilis sein. Hygrometer ist wie erwartet ein analoges.
        Zuletzt geändert von Sebastian Weber; 28.04.2006, 12:41.

Kommentar

Hmm, seltsam... Erste 20 Minuten in einem angefeuchteten Waschlappen brachten lediglich 70% rel. LF. Habe den Lappen jetzt etwas feuchter gemacht und das Hygrometer lediglich darin eingewickelt. Zur Not wird heute Abend weiter getestet, muss nämlich gleich los zur Arbeit.

Aber euch zwei Hübschen danke schonmal

Kommentar

dauerhaft 80 % Luftfeuchtigkeit und beschlagene Scheiben? Versuchs mal mit Belüftung! Welcher Dendrobat lebt dauerhaft in 80 % Luftfeuchtigkeit? Du warst wahrscheinlich noch nicht im Biotop? Such mal Kontakt zu erfahrenen Haltern oder geh zur Tagung der AG Anuren im November in Marktheidenfeld.

Kommentar

Lag wohl am Hygrometer, denn selbst nach einer Stunde im Waschlappen eingewickelt zeigte es nicht mehr als 80%.
              Habe nie behauptet, dass es dauerhaft 80% sein müssen, oder? Auch habe ich nicht gesagt, dass die Scheiben rund um die Uhr beschlagen sind. Außerdem, wieviel Prozent der Froschhalter waren bereits im Biotop ihrer "Schätze"?? Wenn du es warst Janzen, bist du ein Glückspilz!
              Allerdings stammt D. variabilis wenn ich mich nicht täusche aus den kühlen Berg- und Nebelwäldern Perus, daher dürften ein Tages- und Nachtgradient der Luftfeuchtigkeit von 70-100% doch ok sein, oder etwa nicht?

Kommentar

Hygrometer funktionieren zu 99% nicht.
                Kauf dir ein geeichtes Haarhygrometer dat wird gehn.

Kommentar

Zitat von Twitch
                  Hygrometer funktionieren zu 99% nicht.
                  Kauf dir ein geeichtes Haarhygrometer dat wird gehn.
                  Hallo Twitch,

das ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Was sind Haarhygrometer? Keine Hygrometer? Da er ein analoges Hygrometer hat, kann das doch sehr wohl ein Haarhygrometer sein, oder?

MfG Peter

Kommentar

Mal so nebenbei: Was muss man denn so für ein geeignetes Digitalhygrometer mit Fühler und evtl. Thermometer veranschlagen?

Kommentar

Hallo,

also Frösche würden TESTO kaufen. Aber mal im Ernst, ich habe berufsmäßig einen Satz Messgeräte dieser Firma da. Werden jedes Jahr kalibriert, messen also wirklich exakt. ABER. Ich nutze sie nicht bei meinen Terrarien, wozu auch? Ist es so von Bedeutung ob ich 67 oder 73%rf im Terrarium hab. Eiche dein vorhandenes Hygrometer und spar dir das Geld. Auch mit einem teuren Messgerät kommst du nicht besser, auch das läuft mit der Zeit aus dem Ruder.

MfG Peter

Kommentar

Hast wohl recht Peter, danke allen, die mir geholfen haben.

Sebastian

Kommentar

Hey du!
                          Also mein erstes und einziges Hygromether ist nach 4 WOchen kaputt gegangen..und seitdem hab ich mir nie wieder eins gekauft. Meine Terrarien laufen auch ohne die Dinger ganz gut, ein paar mal taeglich spruehen bzw. beregnen reicht, irgendwann bekommt man auch ein Gefuehl dafuer. Viel wichtiger ist die Temperatur.
                          Lieben Gruss
                          Eric

Kommentar

Gut, die stimmt nämlich. Danke Eric...

Kommentar

Hi,
                              ich verwende ebenfalls keine Hygromter mehr.Hab gemerk,dass das eine immer nur höchstens 60% und das andere immer nur höchstesn 85% asngezeigt hat.Beide wurden jeweils in allen zwei Terrarien getestet.
                              Also,gibts da für mich gar keinen Wiederspruch:die dinger sind Schrott.Auf jeden Fall die analogen.
                              Gruß,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X