Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage, welche Tiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage, welche Tiere?

Tacho ;p

Also, ich interessiere mich schon seit 4 Jahen für die Terraristik. Bin jetzt seit letztem Sommer in der Lehre und hätte jetzt auch Geld. Vorher gab es mal 3 Anläufe ein Terrarium zu kaufen. Bin dann aber wieder zurückgetreten, weil ich merkte dass es mir zu aufwändig/teuer wird...
    Aber jetzt hab ich denke ich mehr als genug Geld um mir das leisten zu können und mein Vater hat nichts mehr dagegen (konnte ihn endlich überreden :-) )
    Also Schlangen kommen nicht in Frage (Vater=Schlangenphobie..) und grössere Echsen auch nicht, am liebsten hätte ich also Frösche.

Ich weiss jetzt nach knapp 2 Jahren noch wie alle bekanntesten Dendrobaten heissen, ist unglaublich

Zur Auswahl stehen vorerst mal:

-Bombina orientalis
    -Schmuckhornfrösche (bzw. Frosch da man ja nur einzeln halten darf)
    -Laubfrösche
    -Dendrobaten (auch E. Tricolor)

Welche kann ich leider noch nicht sagen, kann mich nicht entscheiden und weiss nicht was jetzt am besten für mich wäre...

Einzug der Tiere wäre Mitte August. Kauf vom Terrarium noch diesen Monat, möchte dann alles schön einrichten und dann hätte ich ca. nen Monat Zeit zum "einlaufen" lassen des Terrariums sowie mich um die Futterzucht zu kümmern.

Am schönsten sind ja (meiner Meinung nach) die Dendrobaten. Anfängertauglich sind da ja am besten die Tricolor.
    Schmuckhornfrosch gefällt mir irgendwie, hab aber Angst dass mir der zu langweilig wird weil der eh nur rumhockt
    B. orientalis sind sicher interessant weil man eine grössere Gruppe nehmen könnte und sie vor allem im Wasser leben. Da könnte man ja ein Aquarium nehmen was ich aber nicht unbedingt will....hatte übrigens schon Zwergkrallenfrösche...
    und Laubfrösche sind auch interessant aber was mich stört=nachtaktiv.
    Was auch noch ein wichtiger Faktor ist sind wohl die Beschaffungen. Dendrobaten kosten beim örtlichen Händler 150Fr. das Stück, Rotbauchunken dagegen 30Fr. und Schmuckis auch ca. 100-150Fr.

Also was könntet ihr jetzt so empfehlen zwischen den genannten Tieren und wäre super wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet.

Gruss Dave und schönen Abend noch :klatsch:

Also zu aller erst!

Ich würde meine Tiere nie beim Händler sonder immer beim Züchter kaufen!

Wie du schon sagtest, hast du ja einige Kriterien die du bei der Auswahl deiner Art berrücksichtigen möchtest!

Wie groß soll denn das Becken werden?

Mfg
    Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador
      Wie groß soll denn das Becken werden?

Mfg
      Salvador
      Besser: Wieviel Platz und Geld hast du?

Ps: Bitte in Euro!

Kommentar

ähm Geld spielt keine Rolle ehrlich gesagt! Also das Becken kann entweder 40cm klein oder 1m gross sein, ist egal.
        Das Terrarium kauf ich sicher gebraucht, man findet sooooo viele gute Gebrauchte und zum Teil schon mit Beleuchtung :-)
        Und wenn möglich sollten Neonröhren als Beleuchtung ausreichen, ich denke Spotstrahler brauchen die Fröschchen ja nicht

Kommentar

Hallo Froggy,

bevor du ein Terrarium einrichtest, solltest du dir darüber im Klaren sein, welche Tiere du pflegen willst.

Es ist schon ein riesen Unterschied, ob du ein Becken für Uferbewohner wie Bombina orientalis oder für Regenwaldbewohner wie Epipedobates tricolor einrichten willst.

Und die Preise die du genannt hast, sind ja astronomisch.

Ich bin schon froh, wenn ich 10-15,- Euro für meine Nachzuchten bekomme.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Für Schweizer Verhältnisse sind die Preise offensichtlich normal.
            Solltest versuchen, einen privaten Züchter ausfindig zu machen.
            Im Dendrobatenforum (www.dendrobatenforum.de) tümmeln sich gelegentlich welche.

Kommentar

150 Franken sind etwa 95 Euro. Und bei örtlichen Händlern sah ich schon D. tinctorius nominat, die zu diesem Preis verkauft werden...

Private Suche lohnt in jedem Fall und bei diesen Preisen rechnet sich sogar eine längere Anfahrt, zumal mal man beim privaten Züchter Informationen aus erster Hand und meist auch einige Pflanzenableger obendrauf bekommt...

Gruß
              Horst
              sigpic

Kommentar

ja ok, also ich denke ich werde Pfeilgiftfrösche nehmen.
                Mir hat jetzt einer ein Angebot gemacht, ein 55x55x55er Terrarium mit Heizung und Beleuchtung für 150Fr.
                Reicht denn EINE Neon-Röhre aus? Dachte es bräuchte 2?

Für welche Dendrobaten würde denn das 55er Terrarium ausreichen?

Kommentar

Zitat von Froggy
                  ja ok, also ich denke ich werde Pfeilgiftfrösche nehmen.
                  Mir hat jetzt einer ein Angebot gemacht, ein 55x55x55er Terrarium mit Heizung ...
                  Welche Heizung? Ja keine Bodenheizung!

Kommentar

äh doch aber ich muss die ja nicht unbedingt verwenden!? Lampe heizt ja genug denke ich und Zimmertemperatur ist immer ca. 25Grad!

Kommentar

Wenn die Temperatur nicht reicht leg einfach ne zweite Neonröhre drauf - die Dinger sollten auch in schweizer Baumärkten nicht die Welt kosten.
                      Ein 55er Würfel reicht für sehr viele Arten. tinctorius, leucomelas, galactonotus, azureus, auratus, vittatus, lugubris, terribilis, sämtliches Kleingedöns....wat soll´s den sein?

Kommentar

also der Typ hat gesagt für 20Fr. mehr bekomm ich ne zweite Röhre dazu.
                        Soll evtl. Auratus werden weil ich die von jemandem (fast gratis) bekomme :-)

Hier ein Bild vom Terrarium:

http://img144.imageshack.us/my.php?image=img01567px.jpg

Kommentar

Das würd ich aber dringenst umbauen! Sieht so karg aus ohne Xaxim und Torf und all die schönen Pflanzen... Aber ich denke auch nicht dass du da einfach so die Frösche reintun würdest

Liebe Grüße
                          Fabian

Kommentar

neee das ist das Foto wo er die Schlangen drinhatte.
                            Ich werde da natürlich einiges dran machen, künstlicher Bachlauf, Rückwände, Bromelien etc. etc.
                            Ach ja, ich nehme gleich 2 Terrarien.
                            Dann habe ich 1es für den Notfall, Quarantäne oder wenns Nachwuchs geben würde...

Mögen da 2 weibliche und 1 männlicher D. auratus rein?

Kommentar

Hallo Froggy,

bitte nicht 1.2, das hatte ich auch mal, habe die Tiere nicht anders bekommen. Die Weibchen sind aggressiver gegeneinander als wenn Du zwei Männchen mit einem Weibchen nimmst. Bei mir war es so extrem, dass das unterlegene Weibchen eines Tages tot im Terrarium gelegen hat. (War allerdings auch mein Fehler, habe den Knackpunkt zu spät erkannt.) Also besser 2.1, oder auch 1.1.

Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X