Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E.tricolor, Aufzucht der Quappen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
    Sieht man sich demnächst in Mannheim???
    Das hoffe ich mal noch nicht 100% sicher

Kommentar

Hallo,

na, wenn schon alter Name, dann auch Dendrobates tricolor.

Ich melde meine Tiere mit:
      Epipedobates anthonyi (tricolor).

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        Hallo,

na, wenn schon alter Name, dann auch Dendrobates tricolor.

Ich melde meine Tiere mit:
        Epipedobates anthonyi (tricolor).

Gruß Ingo V.

Hehehe Ingo,

wenn ich das mache (mit Dendrobates tricolor melden) sind die vollständig verwirrt............ schließlich habe ich sie als E. tricolor angemeldet............ wenn dann werde ich das eher umgedreht machen - anthonyi in Klammern ..........

Lieben Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich habe meine Hochland-anthonyi als tricolor gemeldet, und das wird auch so bleiben, - bei den Tiefländern war auf dem Herkuntsnachweis der alte Name durchgestrichen und handschriftlich um den neuen ergänzt (mit Erläuterung), was von der Behörde nicht beanstandet wurde.
          Die Nachzuchten dieser Tiere werde ich dann als anthonyi anmelden.
          Viele Grüße
          Andrea

Kommentar

E. tricolor oder anthony?

und wie soll Sie das bitte feststellen?

Uwe
            Zuletzt geändert von UweG; 25.04.2008, 11:52.

Kommentar

Schade, daß hier immer wieder Fragen aufgebracht werden, die nicht zu Ende diskutiert werden. Das macht in Teilen wenig Sinn.

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

was meinst du denn jetzt damit?

Der/die Ursprungs-Thread-Starter scheint sich ja eh nicht dafür zu interessieren............von daher *schulterzuck*

Gruß, Flocke

Kommentar

Hallo Uwe,

mir wurden meine kleinen als tricolor verkauft, ich habe allerdings anthonyi... und das weiß ich auch erst seit einer woche... die verwirrung kam folgendermaßen:

"Seit der jüngeren Revision des Anthony-Tricolor-Artenkreises durch GRAHAM ET AL. (2004) herrscht über die Verwendung der Namen Epipedobates anthonyi (NOBLE, 1921) und Epipedobates tricolor (BOULENGER, 1899) unter Herpetologen und Terrarianern ziemliche Verwirrung. Die Unklarheiten über die Artzugehörigkeit lassen sich auf eine Fehlbestimmung durch SILVERSTONE (1976) zurückführen. Dieser bezeichnete fälschlicherweise eine Population von E. anthonyi aus der Provinz Azuay aufgrund des ähnlichen Zeichnungsmusters als Phyllobates tricolor und leider folgten alle nachfolgenden Untersuchungen dieser Fehleinschätzung." (dendroBase.de)

auf dendroBase habe ich auch zahlreiche bilder finden können. am besten du schaust dich dort mal um. dann muss ich die bilder nicht alle verlinken. die karte zeige ich dir direkt, vllt erkennst du auf anhieb, welche art du besitzt.

http://www.dendrobase.de/fotos/Epipe...klade2_800.gif
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 30.04.2008, 08:49. Grund: Direktes Einstellen von Bildern laut Forenregeln nicht gestattet

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                    Hallo Uwe,

was meinst du denn jetzt damit?

Der/die Ursprungs-Thread-Starter scheint sich ja eh nicht dafür zu interessieren............von daher *schulterzuck*

Gruß, Flocke
                    Hallo Schneeflocke,

ich meine die Frage von Ing V. Einmal einfach ne frage in den Raum werfen "Hast u jetzt E,tricolor oder anthony" ohne den Hinweis nzu geben wie man dies entscheiden soll. Was soll ich von der Frage halten? Ist doch schlicht Unfug und nicht zielführend.

Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

also als Unfug würde ich die Frage ja nun nicht bezeichnen. Wer tricolor - oder eben anthonyi hat, weiß im Regelfall schon, dass es die beiden Arten gibt - und auch, dass das mit der Namensgebung nicht immer so ganz korrekt ist, bzw. dass sich das noch nicht bis zu den Behörden herumgesprochen hat............

Und wenn eben der Halter nichts davon weiß, kann er ja mal nachfragen.......... is doch auch kein Problem.

Immer schön cool bleiben

Gruß, Flocke

Kommentar

Hallo Uwe,

ich weiß nicht, was an meiner Frage verwerflich sein soll.
                        Diese soll nur einmal darauf verweisen, dass nicht alles was als E. tricolor deklariert ist, auch E. tricolor ist.

Und für manchen Halter ist es ja vielleicht auch interessant, ob er nun eine Hochlandform/-art oder eine Tieflandform/-art pflegt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                        X