Habe vor einiger Zeit drei Jungtiere von B. orientalis geschenkt bekommen und die Tiere seither in einem 50 er Terrarium gehalten. Um den Tieren ein wenig Luxus zu spendieren, siedelte ich sie vorige Woche in ein grosses Aquaterrarium mit Bachlauf und grossem Wasserteil um. Ich beleuchte mit 2x 18 Watt Lufttemp. zw. 18 u. 26 Grad (Tagesamplitude). Ich pflegte als kleiner junge bereits B. variegata und vermehrte diese Art erfolgreich, so dass ich mich mit den Gepflogenheiten von Unken doch auskenne. Allerdings bemerkte ich vor vier Tagen, dass die Tiere eine fast schwarze Farbe angenommen haben, extrem trübe Augen haben und relativ phlegmatisch auf einem Punkt sitzen, ohne zu fressen, oder das Waser aufzusuchen.. Meine Angst war zunächst, dass es an der neuen Umgebung liegen könnte, bis mir folgendes einfiel:Ist das ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung? Muss gestehen, dass ich mit diesem "Umstand" bis heute noch nicht konfrontiert wurde, so dass ich etwas nervös, im Bezug auf das Wohlergehen der Tiere bin...
Falls es sich nicht um einen Häutungsprozess handelt, was kann es sein?
Danke für Hinweise
Falls es sich nicht um einen Häutungsprozess handelt, was kann es sein?
Danke für Hinweise
Kommentar