Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichfrosch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichfrosch

Vor einigen Wochen war bei uns im kleinen Gartenteich auf einmal ein Frosch, der sich sehr wohl fühlt und in der Zeit auch kräftig gewachsen ist.

ER lebt sowohl im Teich wie auch im angrenzenden Lavendel.

Der Teich wird mit einer Teichpumpe (Fontäne) belüftet, es sind keinerlei Pflanzen und Fische drin.

Nun stellt sich die Frage was macht der Frosch im Winter? Wir lassen normalerweise das Wasser komplett ab und nehmen die Pumpe heraus.

Können Sie mir helfen. Der Teich steht in einem Garten.

Danke.

Miot freundlichem Gruß

Joachim Becker

Hallo,

das Tier wird von selbst zurück wandern, da wo es hergekommen ist, oder auch es überwintert im Garten (Teich) und der Stoffwechsel wird langsamer da das Tier dann durch seine Haut atmet. (im Wasser)

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo,

klettert das Tier denn richtig im Lavendel herum? Es gibt nämlich nur eine Froschlurchart in Deutschland, die wirklich auf Pflanzen herumklettert und das ist der Laubfrosch, Hyla arborea, er ist extrem selten und vom Aussterben bedroht.

Oder sieht das Tier doch eher so aus? Dann ist es ein Vertreter der Wasserfroschgruppe, wahrscheinlich ein Rana esculenta ( wenn der wissenschaftliche Name noch aktuell ist ). Die Tiere sind sehr häufig und DER Gartenteichfrosch schlechthin.

Neben den offensichtlichen Unterschieden in Färbung und Musterung sind Wasserfrösche ( erwachsen etwa 7-9 cm, Seefrösche noch größer ) auch wesentlich größer und kräftiger als Laubfrösche ( 4-5 cm ). Außerdem haben sie ein recht spitze Schnauze während die des Laubfrosches eher rundlich stumpf ist. Weiteres auffälliges Merkmal des Laubfrosches sind die Haftscheiben an den Zehen.

Neben den beiden genannten Arten kommen auch noch andere in frage, die aufgrund der Hitze der vergangenen Wochen unter Umständen zu einer Wasserstelle zurückgekehrt sind, obwohl sie während des Jahres weit ab vom Wasser umherstreifen. Bekannteste Kandidaten dafür wären der Grsafrosch und die Erdkröte.

Ich würde das Wasser immer im Teich belassen, nicht nur wegen des Frosches, sondern auch wegen der anderen Wassertiere ( und Pflanzen ) wie Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven etc.. Das Entfernen der Pumpe ist sicher nicht verkehrt ( und für die Pumpe wahrscheinlich auch besser ), das Wasser und eventuell hereingefallenes Laub würde ich aber drinlassen und Pflanzenreste etc. erst im nächsten Frühjahr zeitig entfernen ( Ende Februar bis Anfang März, sobald der Teich nicht mehr zugefroren ist ).

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
      X