Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzebeständige amphibien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hitzebeständige amphibien

hallo zusammen,
    ich habe ein großes problem!in meinem zimmer ist es im sommer manchmal bis zu 30° heiß...welche amphibien kann ich trotzdem halten?es handelt sich ja nur um wenige tage an denen es so heiß ist....kann man das terra auch evtl. abkühlen? ich bin ein anfänger habe aber mit tieren an sich(fische etc.)erfahrungen gemacht

vielen dank

Wenn es "nur" 30° und nicht mehr sind, dann ist das nicht zu heiss, für die meisten tropischen Froschlurche. Durch eine Beregnungsanlage und häufiges Sprühen kann man die Temperatur nochmal um ein paar Grad senke.

Gruss
    Eric

Kommentar

das erleichtert mich jetzt echt!!!!danke für die info....könntest du mir trotzdem eine art die das besonders gut verträgt nennen??und welche sachen benötige ich generell zur artgerechten haltung??

vielen dank mfg chris

Kommentar

Puh.. du, es gibt echt hunderte von erhältlichen Arten an Froschlurchen, die aus dem Tieflangregenwald stammen. Diese Arten wären prinzipiell geeignet. Du solltest erst einmal ein bisschen das INternet und am besten auch Literatur durchwühlen, und dich dann näher informieren. Es ist halt unmöglich pauschal zu sagen, was Froschlurche so zur Pflege brauchen.
        Gut geeignet wären z.B. Pfeilgiftfrösche (Dendrobatidae). Schau mal auf diesen Seiten:
        www.dendrobase.de
        www.pfeilgiftfrosch.info
        www.froschnetz.de

Wenn du deine "Wunschart" gefunden hast, helfen dir die Leute hier sehr gerne bei der weiteren Infobeschaffung.

Viel Erfolg bei der Suche,
        Eric

Kommentar

diese seitn habe ich bereits alle gelesen und der pfeilgiftfrosch steht auch ganz oben auf meiner liste jedoch habe ich da einen nachteil was das futter angeht.das heißt im klartext,dass ich eher "größere" futtertiere beschaffen könnte und mir z.b. bei einer drosophila[?]zucht die erfahrung fehlt

chris

Kommentar

Versuch es mit Laubfröschen der Gattung Phyllomedusa. Die müssen zeitweise warm und trocken gehalten werden, damit sie zur Zucht gelangen.

Kommentar

ja aber brauchen die nicht eher ein Terrarium das in die höhe geht?außerdem sind sie nicht wirklich für ein Schauterrarium geeignet oder?sie sollen auch ziemlich laut quaken....trotzdem danke
              Zuletzt geändert von Moderation; 06.08.2006, 18:03. Grund: Abkürzung

Kommentar

Ich habe mich jetzt entschieden, und zwar für die Pfeilgiftfrösche...nur die Unterart ist noch nicht sicher!Der azureus ist auf jeden Fall zu teuer!!welche könntet Ihr mir empfehlen?Ich hätte gerne aktive Frösche die sich auch schnell an die Menschen gewöhnen und auch mal näher an die Scheibe kommen wenn es sowas überhaupt gibt...was brauch ich denn alles dafür?ich hab u.a. an einen Wasserfall gedacht

MfG chris

Kommentar

Tinctorius, Azureus, Tricolor (wobei ders auch mal kühler mag)...und einige andere....aber die nur mal so als häufigste.

Der Azureus ist an sich eigendlich garnicht sooo teuer....für die meisten Arten zahlst du so ab 30€ aufwärts...je nach alter. Tinctorius ist vieleicht minimal günstiger als der Azureus....je nach Variante...eine Paarweise haltung und nicht mehr ist ratsam. Terrariengröße ab etwa 60*50*50cm minimal würd ich sagen....naja.....und vieeeeeeeeeeel Zeit lassen. Drosophilazucht ist ganz einfach und eigendlich unbedingt notwendig....ohne ist schwierig. Ich würde ein Terrarium planen, einrichten und 2-3 Monate einlaufen lassen. Nebenbei schon mal das mit der Drosozucht probieren und eine Zucht zum laufen bringen.....erst wenn alles optimal stimmt die Frösche kaufen!

Felix

Kommentar

Mach Dir über die Art oder Variante mal keine Gedanken.

Beginne mit der Zucht von Drosophilas. Ohne die kannste das Ganze nämlich vergessen. Wenn die Zucht dann also über 4-6 Wochen richtig stabil läuft sehen wir weiter...

Kommentar

wie fange ich denn damit an?

Kommentar

Steht überall im Internet und jedem Buch, zeig mal bisschen Eigeninitiative! Wir helfen dir gerne wenn noch was unklar ist, aber alles vorkauen lassen muss man sich ja nicht. Benutz mal die gute alte Suchfunktion, auf Mirkos Page steht auch was dazu, oder halt bei google "Drosophilazucht" eingeben.

Kommentar

Hallo,
                          ich interessiere mich auch sehr für die Froschhaltung, bin mir aber noch nicht sicher ob das bei mir möglich ist.
                          Ich wohne leider unterm Dach, wos im Sommer auch mal 35°C werden kann, und natürlich gibt es noch andere Mieter und ich möchte diese ungerne mit lautem Gequarke nachts stören.
                          Ich bin noch ganz am Anfang mich zu informieren, und habe irgendwo etwas über Frösche gehört, die Kanarienvogel- ähnliche Geräusche (tagsüber!) von sich geben. Weiss leider nicht mehr welche Sorte das war, und ob diese hohe Temperaturen tolleriert.
                          Es wär schön wenn mir jemand helfen könnte

Kommentar

Hallo,

Epipedobates tricolor dürfte gesuchter Frosch sein, fängt allerdings schon mal gerne recht früh mit Gesang an.

35° is e bissle arg happich - an die 30° geht mal wenns in der Nacht wieder runtergeht aber ne schlecht isolierte Dachwohnung ohne Klimaanlage scheidet da eher aus.

gruss
                            Dirk

Kommentar

Außerdem - wenn es in der Wohnung schon 35°C warm wird steigt die Temperatur erfahrungsgemäß (habe auch eine Dachwohnung) durch die Beleuchtung und die (im Verhältnis zur Wohnung) "schlechten" Belüftung im
                              Terrarium noch weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X