Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

epoxidharz und holz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• epoxidharz und holz

bin grade dabei ein regenwaldterrarium zu gestalten

jetzt habe ich paar fragen.
    1. kann man das holz mit epoxidharz überziehen damit es nicht verrottet?
    2. kann man denn heizkabel unter denn styropor kleben oder ist es eher ungeeignet?

lg
    andy

1. Ja, genau dafür ist das Harz gedacht, es bildet eine harte, widerstandfähige und wasserundurchlässige Schicht und schützt damit das Holz lange und effektiv. Allerdings solltest Du mehrere Schichten aufbringen. Bei dem meist verwendeten Harz muss eine zweite Schicht aufgebracht werden, solnage die erste noch nicht ausgehärtet ist, damit beide Schichten fest verbunden sind. Gleiches gilt natürlich für eine dritte, vierte, etc. Schicht ( ich streiche dreimal und habe damit ein absolut wasserdichtes Holzbecken mit 50 Liter Wasserinhalt ).

2. Heizkabel UNTER Styropor macht irgendwie nicht viel Sinn, denn Styropor ist ein sehr guter Wärmerdämmer, Du würdest also einfach nur großzügig Strom verschwenden. Zur Verlegung einer Wärmequelle unter einem Glasterrarium eignen sich Wärmekissen oder selbsgebastelte Korkunterlagen, auf denen die Heizkabeln schlangenförmig aufgelegt werden und kleine Stücke von Korkplatten die Höhe der Kabel ausgleichen. In etwa so:

____........_____.......____
    l____l__O_l_____l_O_l____l Kabel und Korkstützen,Punkte sind nur Platzhalter
    l______________________l Korkplatte
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

ich möchte nicht kontraproduktiv sein, aber es gibt sehr viele Fälle in denen Holz eben nicht auf Dauer durch Epoxydharz geschützt werden konnte. Meist dringt das Wasser oder die Feuchtigkeit langsam durch die Schichten und das Holz beginnt nach ein paar Monaten oder gar Wochen aufzuquillen....oft ist es dann zu spät um das Becken noch zu retten.....( mein Becken besitzt drei bis vier Schichten Polyesterharz, drei Acryl und zwei Silikon und leckte schon innerhalb von ca. 2 Wochen)

Es heißt die beste Methode sei, einen Glaskörper in den unteren Teil passend einzusetzen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X