Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyla cinerea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyla cinerea

Hallo,

ich bin am überlegen mir amerikanische laubfrösche zu kaufen. Mein Terrarium ist 50x40x65.Aber kann ich darin auch 2 Männchen halten oder würde das stress geben?
    Vielen dank im Vorraus , mfg, Annika

Was man zur Terrariengröße sagen kann, wird oft aus dem Bauch heraus geschehen. Mein Bauch sagt, dass Dein Terrarium für Hyla cinerea zu klein ist. Hyla cinerea sind unruhige Gesellen, die sich auch leicht untertags aufschrecken lassen und dann problemlos 1m weiterspringen (mehr Platz haben sie bei mir auch nicht), um sich einen ruhigen Stelle zu suchen. Bei einer Höhe von 100cm sind sie untertags gerne ganz oben und steigen in der Nacht bis ganz runter.
    Ich empfinde eine Angabe von 60x50x80 als Mindestmass gerechtfertigt.

Dass sich Männchen gegenseitig stressen, ist mir bisher nur im Zusammenhang mit Paarungsverhalten aufgefallen. Ansonsten kommen meine Männchen ganz gut miteinander aus.

Wenn das Terrarium Vorgabe ist, überlege vielleicht auch, ob da nicht z.b. kleinere Riedfrösche besser reinpassen.

Kommentar

Ok. Kannst du mir sagen welche Frösche ich ansonsten in dem Terrarium halten könnte? Mir gefallen hyla chinensis und hyla squirella sehr gut. Wäre das Terrarium groß genug für einen dieser Frösche?
      Gruß, Annika

Kommentar

Ich glaube für die meisten Laubfrösche ist dieses Terrarium zu klein.
        Schau dich mal in anderen "Froschberreichen" um, da müsste sicherlich etwas Passendes zu finden sein !

Mfg
        Salvador

Kommentar

Annika, ich hätte an Hyperolius- oder Afrixalusarten gedacht. Ich könnte mir auch kleinere Hyliiden vorstellen (Dendropsophus, Hylax, ...), aber die habe ich bis jetzt kaum angeboten gesehen.

H. chinensis und squirella kenne ich überhaupt nicht und kann jetzt dazu nichts sagen.

lg
          Klemens

Kommentar

hi,
            also das das Terrarium zu klein ist mussich Klemens recht geben!!!
            Hyla cinerea springt wirklich sehr weit! Was die Männchen angeht:Selbst sie haben sich sogar während der Paarung vertragen Ich empfehle dir für diese Terragröße Hyla ebreccata!!

LG Kevin

Kommentar

Problem bei Dendropsophus ebbracatus ist halt nur,dass du ihn warscheinlich so gut wie nie angeboten siehst.Ich hab ein paar Monate rumgesucht und hab gerade mal einen in Belgien gefunden,der sie mal gezüchtet hat,aber jetzt nicht mehr besitzt.
              Aber vieleicht auf einer der Börsen..
              Gruß,
              Thomas

Kommentar

Such an der richtigen Stelle, dann findest Du auch D. ebraccatus Nachzuchten:

http://www.agalychnis.de/

Und die sind sicher nicht die richtigen für den kleinen Behälter.

Kommentar

Zitat von janzen
                  Und die sind sicher nicht die richtigen für den kleinen Behälter.
                  Gibt es dafür auch eine Begründung? - Sorry, ich kenne auch D. ebraccata nicht --- bin aber neugierig.

Kommentar

Weil die genauso hüpfen werden wie z. B. ein H. cinerea. Auch wenn sie mit 35 mm nicht sehr groß sind. In solchen Behältern würde ich eher Frösche halten, die nicht ständig gegen die Scheiben springen (nachts).

Kommentar

Zitat von janzen
                      Weil die genauso hüpfen werden wie z. B. ein H. cinerea. Auch wenn sie mit 35 mm nicht sehr groß sind. In solchen Behältern würde ich eher Frösche halten, die nicht ständig gegen die Scheiben springen (nachts).
                      Klar, dann sind die auch nichts. Danke für die Antwort.

Kommentar

Lädt...
                      X