Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Drosophilas?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei Drosophilas?

Hallo!

Ich halte derzeit zwei Dendrobates tinctorius, die ich mit Drosphilas füttere. Jetzt habe ich festgestellt, das der Droso-Ansatz voll mit Milben ist!

Ich weiss nicht, ob ich schon Milben zu den Fröschen eingeschleppt habe und kann auch keine im Terrarium entdecken!

Nun meine Frage:

Können Milben Pfeilgiftfröschen schaden?

Danke schon mal für die Antworten!

Re: Milben bei Drosophilas?

Hallo,

Droso-Dosen werden, wenn sie mal ein paar Wochen alt sind, so gut wie immer mit Milben befallen, besonders im Sommer;

Den Fröschen schaden sie nicht weiter, sie werden sogar ebenfalls gefressen;

Man kann kaum verhindern, daß Milben hin und wieder mit ins Terrarium eingeschleppt werden; bei mir war daß jedoch noch nie ein Problem, da sie sich unter den Bedingungen im Terrarium scheinbar nicht sehr gut vermehren können; oder meine Frösche sorgen dafür...

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Milben auf Drosophilas oder auf Substrat?

Ich bin gerade auf dieses Thema von Milben in der Drosophilazucht gestossen. Gestern habe ich dies bei mir auch entdeckt. Für mich ist die folgende Frage sehr wichtig:

Haben es die Milben auf das Substrat/Futter oder auf die Drosophilas abgesehen?

Sollte das zweite der Fall sein, und die Milben somit als Parasiten an Insekten leben, müsste ich mir langsam sorgen machen, da ich die Drosophilas ausschliesslich zum füttern kleiner Spinnen verwende.

Ich hoffe, jemand weiss genaueres, über das Verhalten dieser "Drosophila-Milben".

Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
      http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Hallo Gordon!

Ich an deiner Stelle würde aus den verseuchten Dosen nichts mehr verfüttern!
        Die gefahr ist einfach zu groß, ein paar von den Milben mit zu den Spinnen zu schleppen!

Ich hab zwar beobachtet, dass die Milben hauptsächlich an dem Brei interessiert sind, aber irgendwie muss man die Drosophilas ja aus den bechern bekommen und eben bei diesem rausholen, fallen auch die ein oder anderen Milben mit raus!

In meinem Fall macht dies nichts, da ich sie an Pfeilgiftfrösche verfüttere, aber bei Spinnen kann es passieren, dass sich die Milben an der Spinne festsetzen! Hatte ich selbst mal bei meinen kleinen Avicularias!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-05-2003 at 21:40 GMT]

[Edited by Bärtel on 06-05-2003 at 06:12 GMT]

Kommentar

Für zukünftige Zuchtansätze. Milben lassen sich sehr einfach und wirklich kostengünstig unterbinden , es kann zwar vorkommen das man doch mal die ein oder andere Milbe im Zuchtansatz daherwandern sieht, aber ich möchte hier auf das große Milbenproblem bei Fruchtfliegenzuchten eingehen.

Stelle die Zuchtgläser in schalen, die ca. 1cm mit lauwarmen Wassern gefüllt sind, gebe einen kleinen Schuss spülmittel hinzu und verrühre die ganze Sache. Durch die fehlende Oberflächenspannung können die Milben so nicht auf ein unbefallenes Glass überwandern, sollte einmal ein Zuchtansatz mit Milben befallen sein.

Diese Methode funktioniert einwandfrei, und ich habe seit Jahren keinen Milbenbefall auf meinen Futterzuchten, zumindest noch keine Milbe wieder gesehen.

Jüngst hatte ich zwar größere Probleme mit schimmligen Futterzuchten, da ich einen anderen Futterbrei ausprobiert habe, diese lassen sich aber bestens mit ein paar Schuss Essigkonzentrat (ich mag das Nipagin nicht sonderlich) und der Zugabe von mehr fliegen bekämpfen. Auf das es meinen Fröschen schmeckt.. und so wie es aussieht schmeckt es wohl.

Kommentar

Lädt...
          X