Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab jetzt Korallenfinger!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich hab jetzt Korallenfinger!!!!

Hi Leute,
    Ich bin so glücklich, denn ich habe jetzt endlich 2 Korallenfinger bekommen, sie sind so süß und ich hab sie voll gern! :wub:
    Ich hab aba mal eine Frage: Dürfen die auch eingefrorene tote Steppengrillen fressen, die man dann vor der Fütterung auftaut?

Warte auf Antwort, Danke eure Laura
    Zuletzt geändert von *LuáZZá*; 14.03.2007, 14:55.

Hallo

Klar, aber warum? Die schmecken denen frisch bestimmt besser und es ist bestimmt auch interessanter für die Tiere ein bischen zu jagen,oder?

DerDave

Kommentar

Hallo,erstmal glückwunsch zu deinen Neuzugängen.Möchtest du vielleicht was du deiner Haltung schreiben,größe des Beckens,Einrichtung,Beleuchtung etc. ?
      Bilder wären auch ganz schön.
      Gruß,Hannes

Kommentar

heyyheyy!!
        Glückwunsch,abba ich hoffma du hätlst sie gescheit!!!!!!!!
        Wie denn???
        Grüße

Kommentar

Hi!!!
          Ich halte die beiden in einem Terri: 80*40*60 mit Heizschlauch und Neonröhre und auch UV Bestrahlung ab und zu! Als Bodengrund habe ich Terra Basic, Quellhumus und Kiesel.
          Also schadet es den Tieren nicht, eingefrorene Grillen zu essen??

Kommentar

Ich weiß leider nicht, wie man Fotos einfügt.... :ups:

Kommentar

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen.
              Ich wollte kurz etwas zu dem Terrarium beisteuern. Ich finde es für zwei so große und springfreudige Frösche sehr knapp bemessen.
              Zudem brauchen litoria caerulea auch kein UV-Licht. Ich habe auch anfangs alles in meine Terrrarien eingebaut, was der Laden so hergibt, aber UV-Licht ist bei dieser Froschart nicht nötig und meines Wissens auch nicht empfehlenswert.
              Zu deiner Frage mit den Grillen kann ich nur sagen, dass Korallenfinger sehr gefräßige Tiere sind, die bestimmt auch tote Grillen annehmen. Du solltest aber nicht vergessen, diese mit Vitaminen und Mineralien aufzuwerten. Ich weiß ja nicht, warum du auf tote Tiere zurückgreifen möchtest. Wenn du Steppengrillen nimmst, werden diese, wenn dir mal welche abhauen im Gegensatz zu Heimchen recht schnell sterben.
              Zuletzt geändert von honeyline; 17.03.2007, 13:22.

Kommentar

Hallo,also ich muss leider sagen,dass ich das Terrarium besonders in der Höhe für deutlich zu klein halte.Auch ist es für deine Frösche sehr wichtig das sie lebendes Futter bekommen.
                Erstens ist lebendes Futter um ein Vielfaches gesünder und zweitens ist bei so faulen Fröschen das Jagen ein wichtiger Gesundheitsfaktor.
                Gruß,Hannes

Kommentar

Jetzt mal halblang, wir wissen doch gar nicht wie alt die Frösche sind!
                  Für junge Frösche ist das Terrarium doch geeignet. Könnte etwas höher sein, sollte aber okay sein!
                  Bei adulten Tieren, muss das Terrarium natürlich größer sein!

Mfg
                  Salvador

Kommentar

Mich wundert, dass du als Heizung einen Heißschlauch(ich nehme mal an, das es sich hierbei um ein Heizkabel handelt) hast. Meiner Meinung nach reicht das als Wärmequelle nicht aus. Wo mißt du denn die Temp.?
                    Bei der größe will ich mal hoffen, dass du 80 cm in der Höhe und nicht in der Breite hast.

Kommentar

Selbst 60cm wären für Jungtiere außreichend. Für adulte Tiere natürlich nicht.

Wieso sollte ein Heizkabel nicht außreichen? Plus der Beleuchtung, sollte man die Temperaturen eigentlich ganz gut hinbekommen. Meine Froschterrarien wurden auch nur durch Bodenheizung beheizt und ich hatte keine Probleme die richtigen Temperaturen hinzubekommen.

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Das Problem ist nur, dass es häufig bei der Terrariengröße bleibt, auch wenn die Tiere größer sind. Ich möchte hier auch nicht meckern, nur hab ich noch im Hinterkopf, dass der oder die Verfasser/in des Themas bei einem anderen Thema ein 40x40x60 Terrarium für mehrere amerikanische Laubfrösche vorgeschlagen hat.

Kommentar

Grüß Euch,

die Threaderstellerin lebt in Deutschland. In Österreich ist in der Tierhalteverordnung für zwei Litoria caerulea die Rede von 40x40x60 als Mindestmass.

Ich denke, daß die Threaderstellerin bestimmt 40x60x80 - also 80 als Höhe, so wäre nämlich die gängige Schreibweise - gemeint hat.
                          Damit ist sie auf alle Fälle auf der sicheren Seite, wenn ich persönlich finde, daß ein größeres Terrarium sicher nicht schlecht wäre.

Vorallem bietet es deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

UV-Licht ist soweit mit bekannt bei diesen Fröschen in der Tat sinnlos. Ich las sogar, daß dies eher schädlich sein soll, als daß es nützlich ist. Da kann ich aber jetzt weder Quellenangaben machen, noch hundertprozentig sagen, daß dies richtig ist.

Weiters ist in der Verordnung geregelt, daß alle landlebenden Froschlurche mit Lebendfutter, welches mit Vitaminzugaben versehen wird, zu füttern sind.
                          Das wird jeder verantwortungsvolle Halter von Amphibien für selbstverständlich halten.

Wenn jemand ein Problem mit den Insekten hat, sorry, aber dann muss er sich andre Haustiere suchen, welche aus Dosen zu ernähren sind oder sich ein andres Hobby suchen.

Als Beleuchtung reichen spez. Neonröhren oder eben Strahler. Diese sollten so gesichert sein, daß sich die Tiere nicht verbrennen können.
                          Auch faule, teils doch recht füllige Korallenfinger können mitunter ganz schön weit und hoch springen.

Ich füttere meine Korallenfinger sehr abwechslungsreich mit Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, grünen Schaben, Zophobas, Wachsmaden, Fliegen.
                          Teils mit Pinzette, der Rest wird sehr schnell und erfolgreich gejagt.

Als Heizung braucht man in der Regel ausser dem Licht nichts.
                          Lediglich in meinem Hyla cinerea Terrarium, wenn es geflutet ist, verwende ich hin und wieder ne Heizmatte, damit das Wasser nicht so auskühlt, weil es bei mir recht kühl ist.

Lieben Gruß,
                          Irina

Kommentar

Bevor philosophiert wird, wie die Tiere aufgeheizt werden solle, könntet Ihr mal einen Blick auf die Verbreitungskarte werfen:
                            http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphi...ecies=caerulea
                            Dann seht Ihr, dass L. caerulea großteils im Klimabereich vorkommt, wo sich die Temperatur jahreszeitlich ändert. In der herpetofauna gab es einen Bericht von Proy, der die Tiere absichtlich kühler hielt, um sie ohne Hormone zur Zucht zu bewegen.

Kommentar

Servus Janzen,

da bin ich grundsätzlich ganz Deiner Meinung.
                              Daß wir nur bei Tieren in Gefangenschaft nicht immer das optimalste "Wetter" zusammenbringen dürfte auch klar sein.

Vorallem ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig, wenn nicht gezüchtet wird.
                              Klar, man muss sich schon an die ungefähre Wärme/Feuchte halten, damit es den Tieren gut geht.

Ich dachte auch anfangs, es muss so warm sein.
                              Mittlerweile, habe ich mir die Mühe gemacht und mir mal die Klimatabellen meiner ganzen Tiere angesehen.
                              Da ist man oft sehr entfernt von dem, was in den meisten Büchern als optimal angesehen wird.
                              Ich mach es so, daß ich schaue, einen guten Mittelwert zu kriegen und ihnen vorallem verschiedene Zonen im Terrarium zu bieten. War anfangs ein längerer Weg, bis ich es so hatte.

Nun können sich die Korallenfinger zb. folgende Temperaturbereiche aussuchen: 22-25 /25-30/30-37 Grad - meist hocken sie direkt beim wärmsten Platz.

Ich dachte anfangs auch, daß die LF sehr hoch sein muss. Jedoch hört man immer mehr, daß es gar nicht so gut ist, die Frösche bei LF von 70-100 zu halten auf Dauer.

Lieben Gruß,
                              Irina

Kommentar

Lädt...
                              X