Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Froschhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg in die Froschhaltung

    Hallo zusammen,
    ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Frösche und würde mir gerne einen (mehrere) anschaffen. Aber zuerst muss ich mich informieren, denn ich habe ehrlich gesagt noch nicht viel Ahnung von der Froschhaltung.
    Mich interessiert vor allem, ob ihr mir gute Bücher empfehlen könnt, in denen ich die artgerechte Froschhaltung nachlesen kann.
    Ich habe mich auch bislang nicht für eine bestimmte Froschart entschieden. Gibt es Frösche, die für Einsteiger besonders gut geeignet sind?
    Wenn das ok ist, werde ich in nächster Zeit als stiller Beobachter im Forum mitlesen und hoffentlich viel Neues lernen!

    LG Nicole

  • #2
    wilkommen im club

    ich auch.

    tipp: www.Frosch-Unke.de

    Kommentar


    • #3
      Froschhaltung

      Hallo Leute!

      Ich halte seit ner Ewigkeit Amphibien. Ich würde Euch empfehlen, fangt erstmal mit etwas einfachem an. Entweder pflegeleichte Kröten oder Chinesische Rotbauchunken. Bei Fragen, könnt Ihr mich jederzeit anschreiben!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,schön das du dich für die Froschpflege interessierst.Am besten du schaust dir mal die oben verlinkte Seite an und suchst dir eine (oder auch mehrere) Arten ehraus die dir gefallen.Dort steht auch shcon mal in sehr groben Zügen geschrieben wie die Haltung aussehen sollte.
        Hast du deinen Favouritenkreis eingegrenzt helfen wir dir gerne ausführlicher weiter.
        Grundsätzlich kannst du mit so gut wie jeder Froschart "einsteigen".Einigen sind dafür jedoch besser geeignet als andere.
        Gruß,Hannes

        Kommentar


        • #5
          Werde auch nachlesen, was für Tipps kommen.

          Hallo, habe erst kürzlich wegen meiner Frösche, Litoria aurea, hier im Forum nachgefragt und nützliche Tipps über Lektüre und Haltung erhalten.Ich selber habe mir verschiedene Lektüren zugelegt, aber die alle nicht so spezifisch sind. Meine Frösche wurden mir als sehr "pflegeleicht" beschrieben, was im Prinzip auch stimmt. Mittlerweile gibt es auch Informationen, die leider im November noch nicht da waren:auf der Frosch-Unke.de Seite und bei Wikipedia.de unter Goldlaubfrosch.
          Ich finde es super, sich vorab gut zu informieren. Mein Kauf damals war zu spontan. Habe mich davon hinreißen lassen, dass mir die Frösche Leid taten, da sie in einem Miniplastikterrarium,ca 20/20/30, (sowas wird als Transportbehältnis angeboten) im Geschäft angeboten wurden. Im Internet hatte ich nichts gefunden und mich nur auf die Informationen des Verkäufers verlassen müssen. Es hat vieles gestimmt, aber leider nicht die Temperaturangaben.
          Frösche sind im Prinzip keine Einzelgänger, man sollte schon mindestens 2, eventuell 3 bis 4 halten. Kommt aber auch wieder auf die Art an. Und das Terrarium sollte groß genug sein, im Handel werden die Maße auch oft zu wenig angegeben.
          Übrigens findet man auf www.frosch-unke.de auch Buchtipps. Ich habe mir "Frösche Kröten und Unken" zugelegt, da steht neben den Fröschen auch einiges über Terrarien und Futtertiere drin. Es gibt auch ein Lexikon über Terrarientiere, im Anhang findet man auch Wissenswertes über Futtertiere. Allerdings über die speziellen Haltungsbedingungen kann man dort nicht so viel nachlesen.
          Darum bin ich auch gespannt auf die Tipps, die so gegeben werden.
          Gruß froschfan
          Zuletzt geändert von ingo v.; 20.03.2007, 09:00. Grund: Buchtitel korrigiert

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nicole,

            schau dich auch mal hier um:
            http://www.dendrobase.de/show.php
            da geht es um Pfeilgiftfrösche.

            Gruß Ingo V.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für die Tipps. Bis ich mir wirklich Frösche kaufen werde, vergehen wohl noch Monate. Dies hängt damit zusammen, dass ich etwa im August umziehen werde. Bis dahin kann ich mich ausführlich informieren. das halte ich auch dringend für notwendig, denn ihr seht ja anhand meiner Fragen, dass ich nur wenig über Frösche weiß.
              Eigentlich möchte ich schon seit langer Zeit Frösche haben, aber die konkrete Umsetzung ist erst jetzt möglich geworden (fester Job, festes Einkommen, freu).

              Ich lese mich also erst mal schlau und nerve weiter mit vielen Fragen, wenns Recht ist!

              Kommentar

              Lädt...
              X