Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krötennachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krötennachwuchs

Hallo,
    wir haben nach mehrfachem Mißerfolg das erste Mal Erdkrötennachwuchs in unserem Gartenteich. In ca. 6 m³ tummeln sich seit 2 Wochen zigtausende von Kaulquappen.
    Problem Nr. 1: Durch die Ausscheidungen ist das ehemals klare Wasser stark eingetrübt und im chemischen Gleichgewicht gestört (normale Belegung mit 5 Goldorfen [12-15 cm] und ca. 20 Jungstichlingen [1,5-3 cm]).
    Problem Nr. 2: Wenn die Jungkröten im Juli das Gewässer verlassen, werden die Nachbarn der angrenzenden Reihenhausgärten hellauf begeistert sein.
    Frage: Wie viele der Kaulquappen werden als Jungkröten auswandern? (Im Moment scheint es keine natürlichen Feinde für die Quappen zu geben)
    Ist es möglich, Kaulquappen in andere Gewässer umzusiedeln?
    Wir sind dankbar für jeden guten Rat.

Re: Krötennachwuchs

Wirklich Kröten? Also LaichSCHNÜRE?

Bei uns ist es so, daß die Nachbarskatzen den Nachwuchs ziemlich dezimieren ...

Alles Gute,
    Martina

Kommentar

Re: Krötennachwuchs

Hi.
      Bedenken hätte ich mit den Goldorfen.Die wirst du wohl nicht füttern brauchen ;-))
      warte das Stadium ab,wo die ersten abwandern.Dann kannst du sie abfangen und auf einer landwirtschaftlich nicht genutzten Fläche aussetzen.Ich freu mich schon für deine Nachbarn mit:
      In wenigen Jahren kommen deine Kleinen wieder und werden sich dort fortpflanzen,wo sie geboren wurden ;-)))))))))
      Wäre nicht der Erste Prozeß um Quakende Amphibien und "natuverbundenen " Nachbarn.
      Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
      X