Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korallenfinger

Hallo,

habe seit ca. 2 Jahren Korallenfinger.
    Vor 2 Wochen habe ich noch 2 weitere dazubekommen. Die Kleinen sitzen im Quarantänebecken. Der eine frisst sehr gut der andere gut. Die beiden sind munter und versuchen dauernd aus ihrem "Quarantänegefängnis" ausztubüchsen, was ihnen schon 2x gelungen ist, als ich gefüttert habe.
    Ich beobachte in den letzten Tagen, dass beide Frösche, vorallem das Mädchen (ich schätze das sie eins ist) sich, wenn sie wach wird häufig mit den Hinterbeinen am Bauch entlangstreicht (sieht aus als würde sie sich kratzen), die Haut sieht gut aus, keine Verletzungen, etc.
    Ich kenne dieses Verhalten nicht. Habe mich schon in meiner Frosch-Literatur kundig gemacht, aber kein vergleichbares Verhalten finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich möchte sichergehen, dass ich nach der Quarantänezeit (habe 4-6 Wochen geplant, falls nichts dazwischen kommt) die anderen beiden Frösche nicht gefährde.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Liebe Grüße

Ruby

P.S. Gibt es hier im Forum noch andere Korallenfinger/Froschhalter im Raum Leverkusen/Köln/Düsseldorf, zwecks austausch?

Hi Ruby,

ich bin zwar aus Österreich, aber ich bin Halterin von Korallenfingern und tausche mich gerne aus mit Dir.

Das über den Körper Streichen kenne ich nur während der Häutung. Dann aber meist in Richtung des Mauls.
    Wann, wie oft und wie lange macht sie denn diese Bewegungen? Ich habe das alleine bei meinen noch nicht beobachten können.

Wie gesagt, wenn sich meine Frösche häuten, dann streichen sie schon über den Körper. Aber dann sieht man auch die Haut, wie sie sich langsam in Richtung Maul schiebt und aus den Mundwinkeln "heraushängt".
    In dieser Zeit machen die Frösche auch komische Verrenkungen, reissen das Maul auf, wie wenn sie gähnen würden.

Wenn Du dir sicher sein willst, schick einfach ne Kotprobe ein. Kostet nicht die Welt und Du hast auf jeden Fall mehr Sicherheit.

Lieben Gruß,
    Irina

Kommentar

hallo again

Hi,

danke für Deine Nachricht. Ja den Häutungsprozess kenne ich ja auch, aber das sieht ganz anders aus.
      Das mit der Kotprobe ist doch recht teuer. Ca. 70-100 Euro für eine Untersuchung. Das finde ich schon recht viel.
      Ich werde die beiden einfach noch besser beobachten.
      Wie viele Frösche hast Du denn?

LG

Ruby

Kommentar

Guck mal hier www.exomed.de

Lg Lennart

Kommentar

Hallo,

ich konnte ein solches Verhalten damals bei meinen Korallenfingern beobachten, als ich Chitrid im Terrarium hatte. Es könnte also auch eine Erkrankung sein (Pilz o.ä.).
          Ich würde weiterhin genau beobachten, ob dieses Verhalten anhält und ob sich die Haut verändert. Eventuell würde ich die Quarantänezeit verlängern.

Kommentar

Hi,

das Kratzen ist weniger geworden. Und das Mädchen frisst jetzt auch ganz gut.

Am lustigsten sind die "Quark-Konzerte" zwischen den beiden Terrarien. Der kleine Bock legt meist vor und dann steigt der Große von nebenan mit ein um ihm zu zeigen wer hier der Boss ist. Echt süß!

Ruby

Kommentar

nun sind die 4 vereint

Hi,

gestern abend sind die Kleinen in der große Terrarium umgezogen. Die haben sich so gefreut endlich richtig klettern zu können. Heute morgen habe ich dann noch mal kontrolliert ob alles ok ist. Das war ein Bild für die Götter. Die alten Frösche saßen in Ihrer Kork-Schlaf-Höhle und das kleine Mädchen hat sich einfach oben drauf gesetzt. Der kleine Junge saß direkt dahinter gekuschelt. Echt süß. Leider hatte ich keine Kamera zu Hand.

Liebe Grüße

Ruby

Kommentar

Lädt...
              X