Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria Caerulea Altersbestimmung ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Litoria Caerulea Altersbestimmung ???

Hallo,
    jetzt hab ich mal eine ganz dumme Frage. Kann man bei einem Korallenfinger in etwa das Alter schätzen???
    Mir wurde beim Kauf meiner Fröschin gesagt, sie sei ca. 1-1,5 Jahre alt. Ich bin jedoch der Meinung das sie mit 10cm schon ausgewachsen ist. Verändern sich Frösche mit dem Alter ??? Sie könnte ja auch schon 5 Jahre alt sein ???
    Hat da jemand Beobachtungen gemacht ?? Verändert sich die Haut o.ä.??
    Kann man beim Weibchen feststellen ob es schon geschlechtsfeif ist.
    Hab darüber noch nie etwas gelesen.
    Vielen Dank und liebe Grüße Tanja

Hallo,

ich halte jetzt schon seit über 3 Jahren Korallenfinger. Das Geschlecht zu bestimmen ist schon schwer bei denen. Vom Alter her würde ich nach der Gesamtgröße urteilen. Meine waren am Anfang ca. 5 cm lang und sind dann langsam auf 10-12 cm herangewachsen. Jetzt sind sie schon länger so groß und wachsen nur noch in die Breite und werden schwerer. Meine ausgewachsenen Frösche sind 10-12 cm groß und wiegen zwischen 90-108 g. Also, wenn Deine grünen Freunde so in der Größenordnung sind könnten Sie an die 2 Jahre alt sein. Erst dann sind Korallenfinger auch geschlechtsreif.

LG

Ruby
    Zuletzt geändert von Stefan; 01.11.2007, 18:26. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Hallo Ruby,

danke für deine Antwort. Das mit dem Gewicht hilft mir dann schon weiter denk ich. Zu Beginn (vor zwei Monaten) wog sie ca. 75-80 Gramm. Jetzt über 90. Wobei sie die letzten 3 Wochen ganz schön zugelegt hat. Sie bekommt seit dem Schaben. Ob`s daran liegt?? Hast du auch männliche Tiere??
      Wie schwer werden diese?? Falls du welche hast, wann beginnt ein Männchen zu quaken?? Mit der Geschlechtsreife oder schon früher???
      Danke und Liebe Grüße Tanja

Kommentar

Hi,
        ja die Korallenfinger legen schnell an Gewicht zu. Die fressen ja auch ohne Bremse. Ich achte darauf dass sie nicht zu viele Wachsmaden fressen, da diese sehr nahhaft sind. Ich weiss nicht wie dass bei Schaben ist, aber ich glaube die sind auch sehr fett.
        Unser Männchen fing nach ca. 1,5 Jahren an seine Stimme zu entdecken. Das zweite Männchen ist erst ca. 8-9 Monate alt, aber er hat sich das von dem älteren abgeguckt und fing schon nach kurzer Zeit mit dem Krach an. Zwar noch etwas heiser aber mit der Zeit wurde das Quacken kräftiger.

LG

Ruby

Kommentar

Grüß Euch,

Schaben sind nicht fett. Man kann sie ruhig ohne Probleme füttern. Nur würde ich nicht zuviele geben, da bei adulten Tieren (je nach Art) der Panzer doch recht hart ist.
          Aber man sollte die Frösche sowieso recht abwechslungsreich füttern.

Meine bekommen Schaben (Argent. Schaben, Fauchschaben, grüne Schaben), Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Fliegen, Wachsmaden, ab und zu Mehlwürmer und Zophobas, uvm.
          Auch ist es wichtig, die Futtertiere gut anzufüttern und abwechslungsreich zu ernähren und man darf auch auf die Futterzusätze nicht vergessen.

Und - auf die Figur achten - die kleinen Fressmaschinen werden leicht fett!

Lieben Gruß,
          Irina

Kommentar

Lädt...
          X