Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ceratophrys ornata verweigert Nahrung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ceratophrys ornata verweigert Nahrung!

Hallo,

ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen. Mein Schmuckhornfrosch verweigert seit etwa drei Wochen jede Nahrung. Das ist ja an sich nicht ungewöhnlich aber usätzlich war er mit einer hautähnlichen Schleimschicht überzogen, durch die er durch die Nase auch nur sehr schlecht (gar nicht) Atmen konnte, was mir doch sehr große sorgen bereitet und ich bei Recherchen nichts dazu finden konnte.

Ansonsten verhält sich der Frosch im Moment ziemlich ruhig und beginnt vermutlich sich auf die Winterpause vorzubereiten.

Meine Haltungsbedingungen waren und sind: Temp: tags ca.24°C, nachts ca.18°C bei 80 - 90% Luftfeuchtigkeit. Das Substrat war feucht, als die Tage Kühler wurden habe ich das Terrarium mit einer Heizmatte erwärmt, was das Substrat an der Lieblingsstelle des Frosches über der Matte leicht ausgetrocknet hat. Futter waren tote junge Mäuse und Rattenbabys, anfangs, als er klein war auch Heimchen und Heuschrecken. Alter des Frosches liegt derzeit bei einem drei viertel Jahr bis einem Jahr.

Dann hätte ich eine Frage zur Terrarienbeheizung: Da ich mit der Heizmatte nicht zufrieden bin, weil sie den Bodengrund zu stark austrocknet suche ich im Moment nach Alternativen. Kann mir da jemand etwas empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da besonders dieses Schleimproblem mir Kopfzerbrechen bereitet.

Grüße
    Tauber

Google mal nach Trockenruhe
    Und als Beheizung meines Terrariums verwende ich einen 60W Spotstrahler.
    MfG Hannes

Kommentar

Vielen Dank!

Du meinst also das das daran liegt, das die Heizmatte es zu trocken gemacht hat, sodass der Frosch sich zugeschleimt hat und wartet bis es wieder feucht wird. dann ist das ja nichts schlimmes.

Werd es jetzt glaub ich auch einmal mit einem Strahler versuchen.

Wie ist das mit dem Futter verweigern? ab wann muss ich mir da sorgen machen?
      macht man bei einem Frosch eine Zwangsfütterung?

Kommentar

Hallo,es liegt nicht zwangsläufig an der Heizmatte (die in einem Froschterrarium sowieso nichts zu suchen hat...).Es ist momentan einfach die Zeit,in der viele Schmuckhornfrösche ihrem Instinkt folgen und einige Wochen/Monate in die Trockenruhe abtauchen.Natürlich nehmen sie über diesen Zeitraum auch keine Nahrung zu sich.Während die Frösche in der Trockenruhe sind,stellst du einfach das sprühen ein,und fängst,nach dem Ende der Trockenruhe wieder verstärkt damit an.
        MfG Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
          ihrem Instinkt folgen und einige Wochen/Monate in die Trockenruhe abtauchen.
          Hi,

ist das wirklich Instinkt? Oder haben Wildfänge nicht doch noch eine innere Uhr, die Ihnen sagt, dass die Trockenzeit bald kommen muss und sie langsam sich drauf vorbereiten. Ich habe keine Ahnung, warum oder warum nicht.
          Mein Frosch machte bisher noch keine Anstalten, von sich aus in die Winterruhe zu gehen mit Einstellen des Fressens, etc...

Zitat von Tauber Beitrag anzeigen
          war er mit einer hautähnlichen Schleimschicht überzogen
          Ich hatte des am Anfang auch, weil mein Becken auf Grund von einer Heizmatte immer austrocknete. Frösche häuten sich und können bei zu wenig Feuchtigkeit die Haut nicht abstreifen, diese setzt auch die Nasenlöcher zu. Sprüh deinen Frosch mal mit warmen Wasser an und versuche an einer Stelle, ob du sowas Hautähnliches abstreifen kannst.

Zum Thema Beheizen: Mach die Heizmatte aus und lass sie aus, die brauchst du nicht. Ich habe einen 40W Spotstrahler aus dem Baumarkt in ca. 40cm Entfernung zum Frosch, wärmt und trocknet nicht aus

Fütterst du nur Nager? Gibt den Verdacht, dass eine ausschließliche/überwiegende Fütterung mit Nagern nicht so gesund sein soll. Keine Ahnung, ob es stimmt, füttere meinen aber fast ausschließlich mit Insekten. Denk mal in Richtung Schabeneimer/-Zucht und schon fallen die Kosten...

Gruß
          Christian

Kommentar

Hi und nochmal danke für die anregungen. ich füttere neben Nagern noch gelegentlich Heuschrecken und Heimchen (aber da kriegt man den ja net satt mit) und auch Rinderfleischstückchen und Fischstückchen.

Hab den Frosch mit warmem Wasser besprüht und dann hat sich die Haut teilweise abgelöst. Er hat sich dann von ihr befreit und ein neues Plätzchen gesucht an dem er sich einbuddeln kann. Er schläft also weiter.

werd das sprühen jetzt einstellen bis er wieder aus seinem Loch herauskommt und zusätzlich einen Strahler anstelle der Heizmatte installieren. wie sollte denn der Temperaturbereich für den Frosch während der Trockenruhe aussehen? Absenkung auf um die 20°C? kühler? wärmer?

Kommentar

Hallo,ich denke den Fröschen wird von ihrer "inneren Uhr" der Zeitpunkt gesagt in dem sie abtauchen sollen.Auch NAchzuchten zeigen das gleiche Verhalten.Viele mir bekannte Hornfroschhalter beobachten eine Trockenruhe der Frösche in etwa zur selben Zeit.
              Beginnen die Frösche mit der Trockenruhe bilden sie aus alter abgestorbener Haut eine Art Kokon um die Trockenzeit gut überstehen zu können.Die "Schleimschicht" würde ich eher damit in Verbindung bringen als mit Hätungsschwierigkeiten(die bei Beheizung durch eine Heizmatte aber ebenfalls wahrscheinlich sind).

Ich füttere meinem Schmuckhornfrosch ausschließlich Insekten,die übrigens in der Natur den Hauptbestandteil der Nahrung bilden.Mit Schaben und Heuschrekcen kriegt man selbst den verfressensten Schmuckhornfrosch schnell satt.

MfG Hannes

Kommentar

Grüß Dich,

ich halte auch so ein Maul mit Frosch. Ist noch ein relativ junges Tier. Momentan ist er vielelicht grad mal 4-5 cm groß ähm rund.

Ich halte prinzipiell sehr wenig von Heizmatten. Anfangs dachte ich auch, man tut ihnen damit was Gutes.
                Diese Wärme ist für Frösche, nochdazu für diese mehr als ungewöhnlich.

Ich habe in meinen Becken nur Leuchtstoffröhren und Spotstrahler.

Das Füttern von Mäusen, Fleisch und Innereien halte ich für nicht gut und artgerecht.
                Außerdem soll das Tier sich ja die Beute selber fangen. Was bei totem Fleisch nur sehr schwer möglich ist.
                Stell doch um auf Insekten - zumindest vorrangig. Ist doch ein Blödsinn, dass sie damit nicht sattzukriegen sind.

Wenn Dein Frosch in Winterruhe geht, lass ihn bitte in Ruhe.
                Er weiss schon, wann er geht und wieder zu Tage kommt.

Lieben Gruß,
                Irina

Kommentar

Wie er schläft weiter, hast du ihn etwa ausgebuddelt?
                  Was sind denn deine Nachttemperaturen? Sind die nicht auch um die 20°C? Also stell das Becken mit viel Bodengrund (über 10cm!) dann kühler, Keller oder so, aber mit Beleuchtung und die Temperaturen können bis 15°C runtergehen. Dann verbuddelt er sich und du stellst das Sprühen ein,Lampe aus und lässt den Boden austrocknen.

Zitat von Tauber Beitrag anzeigen
                  Hi und nochmal danke für die anregungen. ich füttere neben Nagern noch gelegentlich Heuschrecken und Heimchen (aber da kriegt man den ja net satt mit) und auch Rinderfleischstückchen und Fischstückchen.?
                  Warte mal, du hast einen jungen Frosch und weißt jetzt schon nicht, wie du ihn satt kriegst? Was passiert denn, wenn du ein Weibchen hast mit 12cm Länge (oder Durchmesser ), wie stellst du dir das denn vor.
                  Also, erkundige dich mal nach Futtertierzuchten.
                  Schaben haben sich bei mir als sehr gut herausgestellt, ich kriege meinen damit satt, würde auch noch einen zweiten satt kriegen, nebenbei habe ich noch eine Dose mit Zophobas, die es hin und wieder gibt und dann noch Heuschrecken.
                  Seltenst bekommt er dann mal eine Frostmaus in Springergröße und gut ist.

Gruß
                  Christian

Kommentar

noch mal zur Fütterung:

mir ist halt als ich den Frosch auf der Messe gekauft hab gesagt worden vom Verkäufer und zwei weiteren Leuten, die wohl auch Schmuckhornfrösche haben, das diese fast ausschließlich Mäuse und Fleisch füttern und das das gut sei.

Er hat ja auch Insekten bekommen und ich wollte den Speiseplan sowieso ein bischen abwechslungsreicher gestalten, wenn er wieder aus der Trockenruhe herauskommt.

Also noch jemand Anregungen außer toten Nagern, Fleisch und Insekten?

Danke und Grüße
                    Tobias

Kommentar

Also jetzt nach Entfernen der Heizmatte hatte Zimmertemperatur (Tags ca. 23° Nachts 17° - 18°), Bodengrund sind ca. 8cm Pinienrindenmulch und er hat sich damit komplett bedeckt.

Kommentar

[Spaßmodus]
                        Bartagamen
                        Siehe:
                        http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=59237
                        [/Spaßmodus]

Gruß
                        MArkus

Kommentar

Grüß Dich,

also ich würde die Nager - ob tot oder lebendig und das Fleisch ?? überhaupt so gut wie weglassen. Vielleicht ab und zu mal.
                          Dafür würde ich den Speiseplan mit Insekten sehr abwechslungsreich und vorallem, die Insekten gut ernähren, gestalten.

Schaben (Argentinische Schaben, Totenkopfschaben, Fauchschaben - nur Nymphen), Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Wachsmaden, ab und zu Zophobas und Mehlwürmer, uvm

Lg,
                          Irina

Kommentar

Während der wärmeren Monate bietet sich ein ausschließliches Füttern von Wiesenplankton an.Natürlich muss man dabei den Schutzstatus der Insekten beachten.
                            MfG Hannes

Kommentar

Lädt...
                            X