Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkrüppelter Fuß beim Litoria infrafrenata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verkrüppelter Fuß beim Litoria infrafrenata

Hallo ihr.
    Mir ist vor ein paar Tagen bei einem meiner infrafrenatas ein geschwollen aussehender "Oberschenkel" aufgefallen. Ich untersuchte dies näher, das Bein war weich und normal beim antippen mit den Finger. Es fühlte sich nicht gespannt oder heiß an. Bei dieser Untersuchung fiel mir dann der verkrüppelte Fuß ins Auge. Es gibt so gut wie keine deutlichen Haftscheiben, eine ist abgeknickt nach innen gewachsen und zwei Zehen sind ganz zusammen gewachsen. Also, an diesem Fuß stimmt nichts. Der ganze Frosch ist aber gesund, immer kräftig grün, Verdauung, Häutung und Appetit normal. Er jagd gerne, springt gut und klebt gut an den Scheiben!
    Meine Frage nun: soll ich dennoch zum Tierarzt und eventuell eine OP abklären lassen?
    Ich würde ja schon gerne mehr darüber wissen, tendiere aber dahin, den Frosch so zu lassen, ohne Arztstreß, weil er ja doch gesund ist.
    Was meint ihr?

Gruß Marlies

Hallo Marlies,
    weiss nicht warum kein erfahrener Froschler antwortet, bin selbst Anfänger.
    Wie lange hast du das Tier schon??
    Ich würde das Tier genau beobachten. Sobald er ungewöhnlich auffällt (nicht mehr frißt, klettert oder sonst irgendwie daneben wirkt) würd ich zum Arzt gehen, aber nur zu einen Amphibienkundigen (siehe Liste DGHT).
    Ansonsten würd ich auch erst mal abwarten.
    Liebe Grüße Tanja

Kommentar

Grüß Dich,

wie lange hast Du denn das Tier schon?
      Hast Du ihn schon länger und ist Dir das erst jetzt aufgefallen oder hatte er das schon von Anfang an?
      Hört sich von Deinen Schilderungen an, wie wenn er einfach einen Wachstumsfehler hatte oder eine Verletzung. Kann er sich die bei Dir zugezogen haben? z.B: Eingezwickt, verbrannt an einer heissen Glühlampe?

Ich habe bei einem L. caerulea auch zwei Weibchen mit Fehlern an je einem Fuß. Einer fehlt auch eine Haftscheibe und die andre hat zwei verwachsene Zehen, die übereinander gewachsen sind. Bekam sie aber schon so.

Wenn er keine Probleme hat - er hat ja eh drei gesunde Füsse, oder? - dann würde ich ihn einfach mal beobachten.
      Wenn er normal frißt, sich normal verhält, denke ich nicht, dass es Probleme macht.

Sollte das plötzlich aufgetreten sein (auch wenn ich aus Deinen Schilderungen nicht wüsste, woher plötzlich), dann kannst Du es ja mal von einem Amphibienkundigen Tierarzt abklären lassen.
      OP denke ich nicht, dass das sinnvoll und notwendig ist, wenn es keine Probleme macht.

Lieben Gruß,
      Irina

Kommentar

Lädt...
      X