Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautveränderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautveränderungen

Bei meinem Hyperolius Argus Weibchen hat sich die Haut von farbig mit starken Zeichnungen in farbloser und eher milchig verändert.
    Vorger hat sie sich sehr stark gehäutet. Zumindest im Gegensatz zu den anderen Tieren, bei denen man die Häutung gar nicht bemerkt.
    Desweiteren ist Sie nicht mehr so aktiv und dass Sie frisst habe ih auch schon zwei Tage nicht mehr beobachtet!
    Die Augen sehen auch relativ trübe aus!

Im Buch Frösche/Rogner steht was von Sekundärinfektion behandeln mit Bad in Kaliumpermaganat oder Malachitgrünlösung!
    Macht das Sinn?
    Wenn ja wieviel Prozentige Lösung?

Hallo,

die Hautveränderungen könnten viele Ursachen haben. Als ich damals Chitrid im Terrarium hatte, haben die kranken Frösche auch massive Hautveränderungen gezeigt, sowie leichten Geruch und Ablösen der Haut.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem amphibienkundigen Tierarzt gehen und das nachschauen lassen.

Kommentar

Vielen Dank, das istwohl das vernünftigste!

Kommentar

...und wenn ein kundiger TA zu weit weg ist, kannst Du immernoch einen Abstrich einschicken.

Viel Glück,
        jasper

P.S.: Mit Kaliumpermanganat würd ich eh aufpassen, so starke Verdünnungen sind ohne Hilfsmittel schwer möglich!

Kommentar

Lädt...
        X