Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombina orientalis

Hallo,
    sicher habt ihr schon in meinem Vorstellungsthread gelesen,dass ich mein 80-er Becken zu einem Aquaterrarium umgestaltet habe.
    Es ist geflutet, in der Mitte eine große Wurzel,die mit Javamoss,Gooliwoog, und einer Draceana bewachsen ist..Im Wasser sind 2 Mooskugeln und Wasserpest. Außerdem eine Dracena und sehr viele Muschelblumen.
    Hat jemand noch Tipps?
    Ach ja, ich werde mir die Tire bei uns aus dem Laden holen,da ich sie ja schon einige Zeit beobachten konnte.
    Gestern sind 4 Unken bei mir eingezogen .
    Vermutlich 1.3.
    Allerdings hat eine Unke sich fast schwarz gefärbt,is das schlimm?Im Buch von Manfred Rogner hab ich keine wirkliche Antwort gefunden.

Hi Florian,

ich würde Dir den Tipp geben, den "Landteil" nicht in der Mitte des Beckens anzuordnen. Auch wenn die Unken geschickte Schwimmer sind, so ermüden sie in "nackten" Wasserecken recht schnell bei den Versuchen, immer wieder am Glas hochzuklettern. Am besten gestaltest Du den gesamten hinteren Bereich als Landteil - so erschaffst Du ein "Uferbecken", was den Lebensraum der Unken artgerecht nachahmt. Ein sachte ansteigendes Ufer, wo die Unken ohne Mühe an Land gehen können, ist von Vorteil.
    Um auch langfristig an der Bepflanzung Freude zu haben, würde ich robustere Arten wählen: Die Mooskugeln halten sich nur bei entsprechend heller Beleuchtung dauerhaft. Besser wäre z.B. Javamoos, Javafarn, Anubias oder andere robuste temperaturtolerante Pflanzen. Auch

Die Färbung ist je nach Tier, Stimmung, Untergrund etc. unterschiedlich.
    Die Geschlechterfrage ist nicht so einfach - woran machst Du Deine Vermutung fest ? Hast Du Fotos ?

Viele Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 02.12.2007, 22:15.
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hey,die Unken können aber von 3 Seiten auf die Wurzel drauf.Trotzdem ungünstig,will es auch nicht komplett ans Glas rücken,da ich Abgst habe, dass die Unken i-woe stecken bleiben.
      Was andres, ich habe mal von einer sog: "Pseudo-Winzterruhe" gehört, sodass man die Fütteriung sehr stark rdeziert ,Beleuchtung ausschaltet etc. Reicht das für eine Nachzucht?Habe nämlich starke Bedenken.
      Sollte ich sie dieses Jahr noch in den Winterschlaf schicken?
      MfG,Flo

Kommentar

Ach ja, die Wurzel ist locker 55-60 cm lang,das Becken 80cm,sie ist also relativ lang.

Kommentar

Moin,

es gibt -sofern sie gesund und fit sind- keinen Grund, sie nicht in Winterruhe zu versetzen. Was die Pseudowinterruhe angeht, gehen die Meinungen auseinander.
          Ich würde ne anständige Winterruhe machen. Der Winter ist ja noch lang genug. Ich habe meine seit 4 Wochen im Lichtschacht der Kellerfenster (natürlich in Transportboxen) und kontrolliere wöchentlich ein Mal.
          Sieht alles gut aus.

Also nur Mut.

Gruß
          Oscar

Kommentar

Sollte ich sie sich nicht erstmal eingewöhnene lassen?

Kommentar

Moin,

da Du die Unken für die Überwinterung wahrscheinlich ohnehin in ein anderes Behältnis setzten und an einen anderen Ort verbringen wirst, ist es doch egal, ob sie eingewöhnt sind, oder nicht.
              Außerdem wechseln Unken auch in der Natur zwischen Sommer- und Winterlebensraum, so dass es ihnen nicht darauf ankommen dürfte, immer die exakt gleiche Umgebung zu haben.

Wichtig ist, dass sie gut im Futter stehen und auch sonst fit sind.
              Tu den Burschen also was Gutes und stell sie kalt.

Viele Grüße
              Oscar

Kommentar

Hey,okay
                aber ich habe echt Schiss um die .
                Hat denn jemand positive Erfahrungen mit einer "Pseudo"-Winterruhe gemacht?
                Wie lange ist denn die Mindestzeit?

Kommentar

Lädt...
                X