Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Experten Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Experten Hilfe

Hallo zusammen.
    Da dies mein erster Post im Forum ist, möchte ich erstmal der ganzen Community ein dickes "Hallo" zurufen.
    Ich hoffe, dass man sich öfter lesen wird.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe vor meiner Freundin zu Weihnachten zwei Terrarienfrösche zu schenken. Das große Problem ist allerdings: Wir haben beide auf diesem Gebiete überhaupt keine Ahnung. Deswegen sollten es Tiere sein, die relativ einfach zu halten sind. Er sollte nur ziemlich bunt und vom Aussehen her schön "speckig" (Sorry, aber mir fällt kein anderes Wort ein, um das zu beschreiben ) sein.
    Da ich selber seit einigen Jahren Schildkröten besitze, weiß ich, dass ein solches Tier viel Verantwortung mit sich bringt. Deswegen ist es mir wichtig mich ersteinmal an erfahrene Leute zu wenden, bevor ich einfach blind drauflos kaufe.

Welche Arten könnt ihr mir empfelen und welche Equipment sollte ich dazu besitzen?

Mit freundlichen Grüßen
    Cultus Ferx

Hallo,

Dein Rahmen ist mir jetzt zur kurz bemessen ...

.) Großer Frosch, kleiner Frosch
    .) Nachtaktiv/Tagaktiv
    .) Laut/leise
    .) Viel Platz/wenig Platz
    .) technisch aufwendig/einfach

Glaub mir, bunt ist nicht wichtig. An den Farben hat man sich sehr schnell satt gesehen.

Bitte überrasche Deine Freundin nicht - lieber ein "Heuer keine Überraschung, dafür aber was lebendiges - was hältst Du davon". Tiere sind für Weihnachtsüberraschungen sehr ungeeignet!

Speckig - verstehe ich jetzt schlecht.
    Korallenfingerlaubfrosch
    Schmuckhornfrosch
    ... - sowas in der Richtung?

Equipment ist erst interessant, wenn Du Dich für ein Tier entschieden hast. Das kann SEHR unterschiedlich sein.

Vergiß nicht, dass ein Froschhaushalt gezwungenermassen auch ein Insektenhaushalt ist!

lg
    Klemens

Kommentar

Zitat von Klemens Beitrag anzeigen
      An den Farben hat man sich sehr schnell satt gesehen.
      Find ich nicht

@Ferx,

find die Idee auch nicht unbedingt sinnvoll jetzt bis Weihnachten was aus dem Nichts zu heben ohne sich einschlägig damit auseinandergesetzt zu haben.

Denke wie Klemens sagt, die Richtung sollte man vorher grob abgesteckt haben.
      Vielleicht wäre dann vernünftige Lektüre zu den Wunschkandidaten sinnvoll für den Anfang und ein schönes Geschenk?
      Je nachdem worauf die Wahl trifft bedarf es doch einer Vorarbeit, die sich über einige Wochen/Monate hinziehen kann, wenn man es richtig angeht.

Gruss
      Dirk

Kommentar

Nun, die aquatischen Krallenfrösche und Pipakröten brauchen keine Insekten und sind recht einfach in der Pflege - man kann sie mit Herzfleisch oder Pellets ernähren. Krallenfrösche werden zudem erstaunlich zahm und und schwimmen dem Pfleger in die Hand !

Kommentar

Also ich besitze zwei Korallenfinger Laubfrösche, die schön grün und auch nicht so winzig und ein bisschen "speckig"...
          Dazu brauchste du ein Terri mit den Mindestmaßen B80-T60-H80 und natürlich eine UV-Lampe überm Terrarium. Ansonsten muss er es aber nicht zu heiß haben, also empfehle ich eine leichte Heizschlange! An Einrichtung empfehle ich Moos, viele Äste, Unterschlupfe, Wasserbecken, Terrarienerde als Bodengrund....
          Füttern kannst du sie mit mittleren Heimchen, Regenwürmern, Fliegen etc....
          Sie werden auch recht zahm und sind gut zu sehen!!! :wub:

Kommentar

Hallo,

ganz leicht zu pflegen ist der amerikanische Laubfrosch Hyla Cinerea, und die chinesische Rotbauchunke Bombina Orientalis... der Korallenfinger ist zwar auch leicht zu pflegen, braucht aber viel platz und Erfahrung... Doch er ist der "speckigste" Frosch den ich kenne!... Wie wäre es mit einer Kröte? Wechselkröten sind sehr schön anzusehen, und die sind auch "speckig"... Doch ob sie auch leicht zu pflegen sind, weiss ich nocht... vieleicht weiss das ja hier jemand...??...

Gruss Elia

Kommentar

Lädt...
            X