Gibt es sonst ne Lösung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterruhe!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,
@ Elia: Meines Wissens nach wird die Luftfeuchtigkeit bei kalten Temperaturen nicht höher, sondern geht zurück, da weniger Wasser verdunstet.
Außerdem ist gerade im Kühlschrank die Luftfeuchtigkeit gering. Das Lüften für mehr Sauerstoff ist eher unnötig, da die Amphibien ihren Stoffwechsel ja stark herunterfahren. Irgendeine Mertensiellaart fand man bspw. in Eis festgefroren. Nach dem Auftauen lebte das Tier wieder auf. Sauerstoff hatte es dort bestimmt nicht zur Verfügung.
Die Grundanleitung mit der Faunabox ist aber trotzdem zu empehlen. Nur sollte man die Tiere so wenig wie möglich stören. Außerdem sollten sie eine Woche vor der Überwinterung keine Nahrung mehr bekommen, da sich sonst im Darm Fäulnisgase bilden können, was tödlich enden kann.
@ Florian: Du hast doch B.orientalis, oder ? Ich denke eine Pseudowinterruhe braucht bei denen nicht besonders lang sein. Ich habe T.cristatus schon mit einem Monat Winterruhe zur Fortpflanzung gebracht, dass war eigentlich auch viel zu wenig.
Wenn dir der Kühlschrank nicht zur Verfügung steht könntest du, falls vorhanden die Tiere ja auch einfach in ein dunkles Eck im Keller stellen. Ein andere Möglichkeit wäre die Tiere in der Faunabox noch zusätzlich durch eine Styroporbox und Styroporchips isoliert in die Garage oder ähnliches zu stellen.
Grüße
BennyZuletzt geändert von Pumilio1; 11.12.2007, 21:08.Q>Q!
diverse arboreale Reptilien
Kommentar
-
Hallo,
Also, wo da so manche Dogmen her kommen, ist für mich nicht klar.
.) Aus eigener Beobachtung und auch aus mündlichen Berichten anderer Unkenhalter kann ich weiter sagen, dass sich Unken auch dann vermehren, wenn sie über 5°C überwintert werden - Eine Meldung habe ich auch, dass sie sich ohne Überwinterung vermehren. Ich möchte das für meine Unken nicht zu 100% sagen. Aber die Vermutung liegt nahe, dass auch meine Einjährigen heuer zu Ostern fleissig beim Eier verstecken beteiligt waren, obwohl sie nicht überwintert wurden.
Lt. Literatur (ich beziehe mich auf M. Rogner) scheint das aber auf Dauer nicht zu funktionieren.
.) Ich würde sie auch nicht in einem Haushaltskühlschrank, wo ständig jemand nach Wurst und Gemüse sucht, überwintern. Nach meinem Empfinden ist das zu unruhig. Ich überwintere in einem eigenen Kühlschrank. Auch ersticken meine Unken nicht im Kühlschrank, obwohl ich nur täglich einmal lüfte und schon auch zwischendurch vergesse zu lüften.
Florian, wenn ich Dir was in für Deine Situation raten darf:
Nimm den Keller (Kann man dort ein Fenster aufmachen?). Im Jänner/Februar wird es schon kühler werden. Achte darauf, ob die Tiere lebhaft sind und/oder abmagern. Eine gesunde Unke geht aus der Winterruhe genauso dick raus, wie sie rein gegangen ist. Das Hungern vor der Winterruhe hat den Sinn, dass sich der Darm entleert und das darf schon 3-4 Wochen sein. Im Zusammenhang mit weniger Licht und Kühle bringt das die Unken in Überwinterungsstimmung. Das heißt, dass sie von alleine ruhiger werden, obwohl die optimale Temperatur nicht gewährleistet werden kann.
Ob sich die Tiere dann im Frühjahr/Sommer vermehren braucht auch ein wenig Glück - bei Unken eher weniger als mehr ;-).
Kühlschränke bekommt man manchmal geschenkt - hör Dich einfach einmal um. Das Gerät muß aber zuverlässig sein!!! Manche Geräte neigen dazu ihren Inhalt einzufrieren ... - das würde Deinen Bestand sicher nicht vermehren! Mit einem Min-Max.-Thermometer gehört das Gerät längere Zeit überwacht, bevor ein Tier rein kommt. Auch, um die optimale Einstellung zu finden. So ein Gerät kann ja im Keller stehen.
lg
Klemens
EDIT:
Hab zu lang geschrieben und das Posting von Benny noch nicht gesehen.
Die relative Luftfeuchtigkeit steigt schon, wenn es kälter wird. Ich habe in den Überwinterungsboxen ca. 5mm Wasserstand. Dass es Tiere (auch Anuren) gibt, die durchfrieren können ist klar - meines Wissens aber nicht B. orientalisZuletzt geändert von Klemens; 11.12.2007, 21:25.
Kommentar
-
Hi,
ich kann Klemens nur zustimmen. Meine einheimischen Amphibien überwintere ich auch immer im Keller in einem kleinen Raum. Das Fenster habe ich trotz Klimaschutzdebatte immer gekippt, dann bilden sich auch optimale Temperaturen. Unter Null Grad wars dort noch nie, zumindest nie als ich dort gemessen habe.
Grüße
BennyQ>Q!
diverse arboreale Reptilien
Kommentar
-
... Keller ist nicht optimal, aber reicht aus...Eigentlich sollte es ja 3°C betragen, doch im Keller ist es 9°C! Aber ist trotzdem die beste Alternative... Das mit der Luftfeuchte sglaube nicht... Ich bleib bei meiner Meinung: Umso költer umso mehr Luftfeuchte...Weil, bei mir im Terra ca. 25°C herrscht, und da hab ich etwa 60% Luftfeuchte... Im Keller in der Faunabox ist es 12°C und es herrscht eine Luftfeuchte vom 95%! Und noch mal was zum Beweis: Im Herbst ist es kälter wie im Sommer... Wegen dem hat es auch im Herbst mehr Nebel! Und Nebel ist ja eigentlich nichts anderes wie Luftfeuchtigkeit......Also, kommen wir zurück aufs Thema... Mach alles so wie ich's dir gesagt habe, aber stelle sie in den Keller in eine dunkle Ecke...Das wäre in deinem Fall das Beste!
Gruss Elia
Kommentar
-
Hallo,habe die letzten Tage immer weniger beluchtet heute gar nicht mehr,seit einer Woche nicht gefüttert,un die Unken eben mit viel feuchtem Spaghnum-Moos und einem Vertseck mit einer Fauna-Box in den Keller gebracht.Wie lange sollten sie mindestens eingewintert bleiben,und wie sehe ich dass sie im Winterschlaf sind?Weil vorhin waren sie noch quicklebendig.
Kommentar
-
Ja, das ist bei Fröschen normal das man die ab und zu mal aktiv sieht... Auch wenn sie eigentlich schlafen sollten.. das ist nicht so schlimm... Ich würde dir 4 Wochen Überwinterung empfehlen... Wenn sie rhuig sind heiist es das sie gerade schlafen...
Mach dir keine Sorgen, klappt bestimmt alles
Kommentar
Kommentar