Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgeblähter Frosch - Todesursache?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufgeblähter Frosch - Todesursache?

Hallo,

habe vor knapp 1 1/2 Wochen von der Münchner Reptilienauffangstation 3 Kaloula baleata übernommen.
    Heute Nacht ist mir einer verstorben, war extrem aufgebläht und bestimmt doppelt so schwer wie die anderen.
    Das gleiche hatte ursprünglich schon einer der Frösche, der ist aber noch in der Auffangstation verstorben. Todesursache konnte keine ermittelt werden.
    Hat vielleicht jemand von euch schon einmal ähnliches beobachtet bzw. weiß, was die Ursache sein könnte?
    Mache mir ziemliche Sorgen um die verbliebenen beiden Frösche.

LG, Vroni

Aufgeblähte Frösche

Hallo shorty

bei mir sind einige amerikanische Laubfrösche auf dieselbe Art und Weise gestorben. Ich wusste auch erst nicht wieso sie eigegangen sind und habe dann von zwei Experten gesagt bekommen dass das daran liegen könnte dass meine Frösche Wildfänge waren und den Stress der durch die vielen umsiedlungen in andere Terrarien enstand nicht vertragen haben.Weißt du genau ob deine Frösche keine Wildfänge sind???

Kommentar

Hallo,

das hatte ich auch schon vermutet.
      Weiß ganz sicher, dass es Wildfänge sind.
      Die Uniklinik hatte nen Schwung davon für Sektionsübungen ( ) bekommen und das waren quasi die "Restbestände".
      Zum Glück machen die anderen beiden nen guten Eindruck.
      Lasse sie jetzt so weit immer in Ruhe, sprühe nur 2 mal täglich und füttere alle 2-3 Tage.

LG, Vroni

Kommentar

Hallo,
        das kenne ich von meinen Zwergkrallenfröschen, (Hymenochirus Boettgeri). Die Ursachen können Stress, aber auch Kalziummangel sein. Meine 38 Zwergkrallenfrösche ( 29 davon eigene Nachzucht) bekommen regelmässig Regenwürmer, da sie sehr gute Calzium-Lieferanten sind....
        Gruss,
        Shiva
        Zuletzt geändert von Shiva; 21.12.2007, 20:33.

Kommentar

Hallo Vroni,

google mal nach "Bauchwassersucht". Ursachen sind verschieden, daher auch die Behandlungsmöglichkeiten.

Gruß
          Thomas
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Thomas,

an Bauchwassersucht hatte ich zuerst auch gedacht; der zuständige TA der Auffangstation konnte das aber ausschließen.
            Die Frösche bekommen auch regelmäßig Regenwürmer bzw. mit Korvimin bestäubte Futtertiere. Weiß allerdings nicht, wie die Ernährung vorher aussah.
            Die beiden verbliebenen Frösche sind zum Glück in einer guten Verfassung; hoffe, das bleibt so.

LG, Vroni

Kommentar

http://www.microgravity-systems.com/...us/hydrops.htm

Kommentar

Hallo,
                wie oben von Shiva erwähnt kommt dies öfters mal bei Zungenlosen Fröschen vor. Mehrere Faktoren könen dies auslösen: http://www.pipidae.de/faq_krankheiten.php

Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, hatte in letzter Zeit ziemlich viel zu tun.

Also, Hydrops konnte vom behandelnden Tierarzt ausgeschlossen werden.
                  Des Weiteren ist mir auch kein Fall von Hydrops bei Engmaulfröschen bekannt...

Die Todesursache wird wohl unbekannt bleiben.
                  Wenigstens sind die beiden verbleibenden Frösche in Ordnung.

LG, Vroni

Kommentar

Lädt...
                  X